Problem mit 12 Sata Anschlüssen

Coga88

Cadet 4th Year
Mainboard: MSI 880GMA-E55
Raid Controller: Silicon Image SIL3112

Sobald ich mehr als 8 Geräte anschließe, startet der PC nicht mehr im AHCI Modus und wenn ich die SATA Anschlüsse als IDE ansteuern lasse startet der PC noch, allerdings mit einer Verzögerung von etwa 30s, in der er folgende Fehlermeldung anzeigt: Not enough space to copy PCI option ROM [02:00:00].

Ich bitte um eure Hilfe! Ich bin über jede Idee dankbar. Morgen läuft das 14tägige Rückgaberecht ab und wenn ich es bis Morgen nicht hinbekomme muss ich alles zurückschicken. Falls ihr meint, es geht einfach nicht, hat jemand eine Idee für Alternativen zu dem oben genannten Mainboard? Es sollte möglichst nicht so viel Strom verbrauchen wie Asusboards.

Hintergrundinfo:
Ich brauche eigentlich keinen teuren Raid Controller, da ich ein Softwareraid unter Linux aufbauen möchte.

Nicht genug Bios-Space (Das ist ein sehr kleiner, fest definierter Teil vom RAM) für alle Karten die ein Bios besitzen.
Nicht gebrauchte Hardware mit Bios abschalten/Ausbauen.

Mach nen Memtest, wenn Du mehr als 6/8 Platten dran hast. Hört sich im ersten Moment vllt unschlüssig an, aber manche Mainboards produzieren dann Speicherfehler.

Und 12 latten sollte man eh mit einem richtigen Raid-Controller ansteuern ;)

Abgeschaltet habe ich schon alles, inclusive USB, was in anbetracht meiner USB Tastatur keine so gute Idee war. (=> Bios Reset)
Memtest läuft noch durch, bisher keine Fehler gefunden. Irgendwie seltsam. Mal abwarten ob er doch noch was findet. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Wie gesagt, Morgen muss ich alles zurückschicken wenn es nicht läuft und es wäre schon ganz nett, wenn ich mir die Arbeit sparen könnte. Aber wenn ich jedesmal beim Start den komischen Fehler bekomme werde ich mich die nächten 5 Jahre immer wieder darüber ärgern.

@Karatebock: Kennst du einen guten Raid Controller mit >10Sata Ports, der Raid5/6 unterstützt, der nicht teurer ist, als das komplette restliche System zusammen und nicht allzuviel Strom schluckt? Und würde das eigentlich mit einem teuren Raid Controller funktionieren, wenn es wie bei mir an der Anzahl der Festplatten liegt? Wenn ich die 6 Anschlüsse an den Raid Controllern belege und zusätzlich nur 2 Interne funktioniert alles wunderbar. Der Fehler kommt erst bei mehr als 8 angeschlossenen Geräten, egal an welchen Sata Anschlüssen.

Wenn man von Raid5/6 spricht und "gut" und "nicht teuer" redet kann man ganz schnell sagen: "Gibts nicht"

Raid 5/6 Controller mit 8 Steckplätzen (kleiner lohnt eigentlich garnicht) und guter Performance gehen ab etwa 300€ ohne Versand los.
http://geizhals.at/deutschland/a423205.html
http://geizhals.at/deutschland/a286232.html
http://geizhals.at/deutschland/a367646.html
http://geizhals.at/deutschland/a310221.html
http://geizhals.at/deutschland/a340742.html
usw.

Mit mehr als 12 Ports wirds dann wieder teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a514419.html
http://geizhals.at/deutschland/a376148.html
http://geizhals.at/deutschland/a340730.html

Das Speicherfehler entstehen wenn wenn zusätzliche Festplatten angeschlossen werden ist gelinde gesagt Humbug. Probleme kann es geben wenn zu viele Controller verbaut werden. Wie in deinem System kann das Bios dann einen Fehler ausgeben weil nicht genügend Bios Bootrom zur Verfügung steht oder das Bios spielt gänzlich verrückt.

BTW. Das OS findet ja die Platten über den Treiber und nicht über das Bios.
Schon mal versucht im Bios alle Platten nicht auf Auto, sondern auf Nicht Installiert zu schalten, bis auf die von der tatsächlich gebootet werden soll?

Ein Raid Controller mit 8 Ports oder weniger, bringt mir nichts, da ich dann ohnehin ein Softwareraid machen müsste, um die fehlenden Festplatettn zu nutzen. Bei einem 12Port Adapter habe ich momentan etwas Angst, dass dieser nicht den gewünschten Erfolg bringt und ich mich über die Ausgaben ärgere.

Aber nun nochmal zu meinem aktuellen Problem zurück. Ich hoffe ja immernoch, dass ich das irgendwie gellst bekomme. Das wäre die wesentlich leichtere Möglichkeit.

Ich dachte auch, dass das nicht sein kann, Humptidumpti, allerdigs ist es wirklich so, wenn ich 8 Festpatten anschließe geht es noch, mit 9 nicht mehr. Komischerweise ist wirklich egal wo ich die Festplatten anschließe, es kommt nur auf die Anzahl an und bei 8 Festplatten geibt es keinerlei Probleme. Ich habe jetrzt alle möglichen Bioseinstellungen durch. Auf nicht installiert kann ich die Platten leider nicht schalten. Ich bekomme die Platten lediglich angezeigt. Einzeln auswählen oder einstellen, kann man da leider nichts.

Noch als Anmerkung, was das Ganze noch komischer erscheinen lässt: Ein Kollege hat ein ähnliches System mit den selben Raid Controllern, auch genau 3, aber auf Intel Basis, dort gab es keine Probleme. Er hat soweit ich weiß 10 oder 12 Festplatten, bin nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls definitiv mehr als meine besagten 8. Ich versuche nochmal ihn zu erreichen, um zu fragen, was er genu für Hardware hat. Evtl. wäre das dann ein Anhaltspunkt für die Notlösung. (Also das Board zurückschicken und ein neues Board und CPU kaufen.)

OK nochmal zum Verständnis.

Das Board hat 6 Sata Steckplätze selbst. Wie realisierst du jetzt mehr als 8? Da hast du entweder einen Controller mit mehr als 2 Sata Ports oder 2 kleine die jeweils 2 Ports bereitstellen?

Ich gehe mal von 2 Kleinen aus da das dein Problem erklären würde.

Ich weis aus Erfahrung das Nvidia Chipsatz basierte Boards sehr Controllerfreundlich sind.

Ich hatte sowohl ein M3N78-VM sowohl auch mein jetziges M3N-HT Deluxe mit 2 PCIe Raidcontrollern + AHCI +eSata Controller und allen Onboardgeräten betrieben.

So, ich weiß endlich wie es jetzt aussieht, dennoch eilt es ein wenig, da ich bis Morgen sicher sein muss, was ich mache.

Ich arbeite jetzt nur mit den Defaults, allerdings im AHCI Modus, da ich später auch so weiterarbeiten möchte, nur eben mit leichen anpassungen wegen des Stromverbrauchs.

Wenn ich jetzt verschiedenen Karten Gleichzeitrig nutze fährt der PC nicht mehr richtig hoch. => Es gehen nicht 2 gleiche Sata Karten. Sehe ich das richtig, dass dann die Lösung das Problems entweder das Zurückschicken des Mainbords ist oder alternativ eine Raidkarte mit 8Ports?

Edit:
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt am Besten machen sollte? Die günstigste Lösung wäre wohl alles wieder auseinander zu bauen und das Mainboard samt Prozessor zurückschicken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf einen SAS Controller und einen SAS Expander umschwenken.

Für einfache Systeme reicht sogar ein SAS HBA:
http://geizhals.at/deutschland/a491678.html

Oder z.B. jener Raid Controller:
http://geizhals.at/deutschland/a350693.html

Und eben der Expander:
http://geizhals.at/deutschland/a514339.html

Damit kommst du dann auch bei eventuellen Erweiterungen nicht in Engpässe. Müsstest dafür aber nichtsdestotrotz das Board wechseln weil du einen PCIe X8 und einen x4 Port brauchst.
So oder so eigentlich grad doof wenn ichs recht überlege...

Danke für eure Hilfe Leute. Ich erkläre die Aktion hiermit als gescheitert. Mainboard wird zurückgeschickt. CPU werde ich mir noch überlegen. Entscheide ich Morgen. Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, welches Mainboard, am Liebsten AM3, (weil derzeit gutes P/L Verhältnis) ich mir jetzt kaufe, dass auch mit 3 Sata Controllern klar kommt.

Als andere Karte kämr nur noch die hier: http://www.amazon.de/Intel-RAID-Controller-SASUC8I-Speichercontroller/dp/B0027H8Y2K/ref=pd_sxp_f_pt in Frage, da ich nur die Sata Anschlüsse brauche zwecks Softwareraid. Beim Kollegen mit Intel Board (Asus) gehts ja auch. Ich hoffe, dass ich noch um teure Intel Komponenten herum komme.

Hat jemand Vorschläge für ein neues Board?

Kriterien:
- möglichst guter Stromverbrauch
- in jedem Fall müssen 2 Sata Controller gleichzeitig nutzbar sein, was beim MSI leider nicht möglich war, allerdings bei Asusboards auf Intelbasis schinbar wunderbar geht
- Preis zumindest <120€ am Besten so 80€
- mindestens 6 Sata Anschlüsse, dass ich mit meinen 3 PCI-E Karten (6 Ports) auf 12Ports komme, ich will das miximum aus meinem Gehäuse rausholen was reinpasst :D
- es braucht eine Onboardkarte und 2 PCI-E Steckplätze + den der Grafikkarte für meine 3 Raidkarten.

Wäre schön, wenn mir hier nochmal jemand behlflich sein könnte. Besondes hinsichtlich des Stromverbrauchs findet man nur sher schwer gute Infos.

Zur CPU: Sollte ich bei dem 610e (4x2.4GHz mit 45W TPD) bleiben, oder auch hier wechseln?

@Hauptmann: Mit USB Festplatten ein Raid einrichten wird schwierig. :freak:

Von dem Intel Controller würde ich abraten bevor ich keine Performancemessungen gesehen habe. Ich finde Raidcontroller ohne Cache etwas suspekt.

Wie wärs denn hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a527635.html
Es bringt schon acht Sata Ports mit sich und hat eine entsprechende Anzahl an PCIe Ports.
Ich würde trotzdem bei so wenigen extra Controllern wie nötig bleiben, das lässt dir auch mehr Flexibilität beim erweitern, sofern das nötig ist.
Acht Ports onboard (6+2), dazu vier per extra Controller: http://geizhals.at/deutschland/a367722.html
Das Ding hat außerdem einen Marvell Chipsatz. Über diesen speziellen kann ich zwar nicht viel sagen, aber grundsätzlich traue ich Marvell Chips eher als SIL Chips ;)
CPU kann natürlich bleiben, warum solltest du die denn auch wechseln?

Hauptmann hat übrigens nicht Unrecht, Softwareraids kann man auch über USB Platten legen ;)

wenn ich 8 Festpatten anschließe geht es noch, mit 9 nicht mehr. Komischerweise ist wirklich egal wo ich die Festplatten anschließe, es kommt nur auf die Anzahl an und bei 8 Festplatten geibt es keinerlei Probleme
Hab letztens mal bei mir alle rumliegenden Platten(20-500GB) "ausgemistet".
11 Stück an AsRock A780GM-LE. 6xSATA onBoard, 2x IDE, 2x SATA über PCI-Controller und 1x USB. Das Ganze unter XPpro 32bit.
Hatte nur das Problem, daß mir die Partitionsbuchstaben ausgingen.

@bossbeelze
Hat mit dem Themal leider garnix zu tun. Hier ist das Problem das das Board keine 2 Raidcontroller + AHCI verträgt.

@Coga88
Ich weis nicht irgendwie hast du noch nicht klar gemacht was du eigentlich willst.

Soll es jetzt ein Hardware Raid werden oder ein Software Raid. Bei nem Software Raud kannst du quasi jeden Controller mit genug Ports nehmen. Bei nem Hardware Raid wären die von mir schon verlinkten gut.

Von irgendwelchen Kombinationen mit SAS Expandern würde ich Abstand nehmen. Damit holt man sich erstmal mehr Probleme als Nutzen ins Haus. Zudem dürfte das Preislich sogar noch über einem Controller mit 16 Ports liegen.

Humptidumpti schrieb:
@Coga88
Ich weis nicht irgendwie hast du noch nicht klar gemacht was du eigentlich willst.

Soll es jetzt ein Hardware Raid werden oder ein Software Raid.

Hab auch etwas geschwankt, aber im Endeffekt solls, glaub ich, ein Software Raid sein. Auf der Annahme basiert zumindest meine Empfehlung weiter oben mit dem Gigabyte Board und dem SATA Controller.

Humptidumpti schrieb:
Von irgendwelchen Kombinationen mit SAS Expandern würde ich Abstand nehmen. Damit holt man sich erstmal mehr Probleme als Nutzen ins Haus. Zudem dürfte das Preislich sogar noch über einem Controller mit 16 Ports liegen.

Ganz im Gegenteil, das ganze Konstrukt ist 100% SAS-compliant.
Mit dem erwähnten HBA kriegt man so für 450 Euro 28 Festplatten fürs Softwareraid in ein System, respektive für 550 Euro, wenn man ein Hardwareraid machen will.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Und dann leg nochmal 20€ für ein Mini SAS zu Mini SAS Kabel bei und nochmal ein paar Kröten für weitere Kabel und schon bist du preislich bei nem 16 Port Sas Raidcontroller.

Theoretisch mag das mit dem Expander funktionieren. Hatte mir das ja auch überlegt in meinem Server. Praktisch scheint es da ber viele inkompatibiliäten zu geben wenn man mal in die einschlägigen Foren guckt.

Da will HP nicht mit LI und Adaptec. Chenbro nicht mit HP usw.

Zugegeben, Kabel habe ich nicht mitgerechnet! 28 ist dann doch allerdings noch etwas mehr als 16 :)

Folgende HBAs und Raidcontroller sind bestätigt kompatibel mit dem SAS Expander von HP:

Raidcontroller:
Areca ARC-1880 series
Areca ARC-1680 series
IBM M1015
3ware 9690SA Series
Highpoint 4320 SAS
HP SmartArray P212, P410, P410i, P411, P411i, P712 natürlich sowieso, einen davon braucht man auch, wenn man die Firmware des Expanders flashen will.

HBAs:
LSI SAS 9211-4i
LSI SAS 9211-8i
LSI SAS3081E-R
Intel SASUC8I (cross-flashed to LSI 1068e firmware)
Supermicro AOC-SASLP-MV8
SuperMicro AOC-USAS-L8

Findet man auch in einschägigen Foren ;)

DunklerRabe schrieb:
Hab auch etwas geschwankt, aber im Endeffekt solls, glaub ich, ein Software Raid sein. Auf der Annahme basiert zumindest meine Empfehlung weiter oben mit dem Gigabyte Board und dem SATA Controller.

Genau so siehts aus. Geplant war ein Softwareraid. Nur hat mich der Fehlschlag sterk verunsichert und ich musste erst mal nachdenken, was ich jetzt eigentlich machen will, bevor ich überstürzt handele.

Das Mainboard ging jetzt mal zurück. Für die CPU habe ich noch etwas länger Zeit, wobei ich an der nichts auszusetzten ahtte. Im Gegenteil. Eine sehr sparsame aber dennoch Leistungsstarke CPU, die für sämtliche denkbaren Zwecke reichen sollte.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Völlig egal ob AMD oder Intel. Da ich ein Softwareraid betreibn möchte, werde ich auch die 3 Raid Controller behalten, weil ich günstiger nicht an 6 zusätzliche Schnittstellen kommen kann.

Das Gigabyte Board sieht verdammt interessant aus. Allerdings bin ich auf der Suche nach Verbrauchwerten gescheitert. Das MSI Board (880GMA-E55) hatte mit dem 610e im IDLE mit nur einer Festplatte (etwa 4Watt Verbrauch), einem 300W 80+ Netzteil und optimalen Bioseinstellungen <40Watt. Es hat geschwankt zwischen 36 und 39. Selbst unter Last kam das Board nicht über 60Watt. Wenn ich jetzt in diversen Tests von 66Watt Idle lese klicke ich das Fester gleich weg und suche weiter. Mehr als 30Watt mehr fürs Mainboard kann doch wohl nicht sein, oder? Hat jemand eine Idee, wo ich vernünftige Vergleiche mit wirklich effizenten Boards wie dem das ich hatte, oder einem ähnlichen MSI Board finde? Fast alle microATX Boards von MSI mit 780-890 Chipsatz sind äußerst effizent. Aus eigener Erfahrung weiß ich hingegen, dass Asusboards zumindest noch bei AM2 extrem ineffizient waren und mal locker 20Watt mehr schlucken als die Konkurenz.

Ich suche irgendetwas das noch einen ganz guten Verbrauch hat. Wenn ich mir die Entwicklung der Strompreise anschaue ist es sinnvoll schon etwas darauf zu achten, besonders da das Teil mehrere Jahre bleiben soll. Ich glaube auch kaum, dass die aktuellen Ereignisse und die daraus vermutlich resultierende Strompolitik die Preise positiv beeinflussen. Im Gegenteil, ich erwarte das Schlimmste.

(Kleine Rechnung: Wenn man von 5h Nutzung pro Tag ausgeht und tatsächtlich 30Watt mehr Strom verbrauchen würde, wären das bei einer angestrebten Nutzung von 5 Jahren immerhin etwa 60€ bei konstanten Preisen. Wenn die Preise steigen noch mehr. Klar, hier muss man abwägen ob sich ein sparsamer Prozessor, der 30€ mehr kostet rechnet. In meinem Beispiel tut er das sogar, aber nur falls ich mich nicht spontan nach 2 Jahren entscheiden zu tauschen, weil er mir zu schwach ist. Daher denke ich meine CPU Wahl war schon ganz gut. Dafür sind die Mainboards alle Preislich verdammt ähnlich. Hier habe ich also ein recht hohes Sparpotential über längere Zeit.)

Noch eine kleine Anmerkung, ich bin ein Feind von laufenden Kosten, ich zahle lieber einmalig etwas mehr und habe dafür konstant gringere laufende Kosten. :D

Zurück
Oben