Problem mit 1TB @ Gigabyte

Ehrnst

Ensign
Hallo,

hab natürlich schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden, für die jenigen die es stört gleiche titel öfters zu lesen..

Zum Thema:

Ich habe mir eine 1TB Samsung HDD gekauft und in einem externen gehäuse verbaut.
Die Platte ist über esata am pc angeschlossen.

Nun ist es so dass wenn ich zb etwas auf der externen entpacken will das gesamte system stillsteht und die geschwindigkeiten auf USB 1.1 standard sind, wenns hochkommt.
Anders gesagt lagt einfach alles.. jeder zugriff auch die externe ist eine tortur.. die programme die auf die externe zugreifen kann ich auch nicht einfach schließen sondern muss im taskmanager erst mal alles beenden (nach 5 min wirds aber erst beendet)

Hab gehört dass das Problem am mainboard liegen soll.. wenn ja was kann ich tun.. treiber?

vielleicht hat einer von euch erfahrungen auf dem gebiet

Festplatte:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Gehäuse:
http://www.winner-netshop.de/produc...lu-Guard--3-5-quot--SATA----E-SATA---USB.html

Mainboad:
http://geizhals.at/a278643.html

Danke für alle antworten.. mfg

Zuletzt bearbeitet:
oh pardon..

windows vista ultimate 64bit
4gb ocz
2x 500gb samsung intern
8800gt

brauchst du sonst noch informationen?

ach und das service pack ist natürlich installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Neuestes BIOS installiert? Gigabyte hat noch um die Jahreswende in großen Stückzahlen Mainboards verkauft, die im Auslieferungszustand nicht mit 1TB - Platten zusammenspielen.

Puh, hab noch standartmäßiges bios drauf..
macht das so viel aus?

Betreibst du die Platte denn am Gigabyte- oder am Intel-SATA-Controller?

also ich weiss jetz nicht genau wie ich dir die frage am besten beantworten könnte.
ich hab den esata stecker einfach aufs mainboard gesteckt ^^

kannst du die frage vielleicht für "noobs" stellen

ja das macht viel aus. soweit ich weiß hat gigabyte das problem mit einem bios gelöst,ausradiert ,ausgemerzt,dem erdboden gleich gemacht ,gelöscht,behoben,beseitigt,nivelliert

bin mir aber nicht sicher :stock:

An welchem Anschluss auf dem Board steckt die Platte?
Ein Blick ins Handbuch hilft, die Farbe des Anschlusses gibt Hinweise :-)
Schon mal in den Gerätemanager geschaut ob auch der Schreibcache aktiviert ist?

Windows-Taste+Pause-Taste, Gerätemanager, bei den Laufwerken auf die Externe doppelt klicken, dann Richtlinen/Volumes. Sollte bei Schreib-Optionen schon an sein.

wenn du mir jetzt sagst wie ich es auch ausradiere bin ich glücklich und kann schlafen ^^

@ Hisn an dem lilanen die sind für 3gbit oder so ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bios-Update .. ein Blick ins Handbuch :-)

Edit: Ich kenne Dein Mainboard nicht, gibt es von den Lilanen nur zwei? Dann ist es der Gigabyte-Controller. Gibt es mehr, ist es Intel.

danke für die info, ich denke ich werde mal umstecken..

und das handbuch werde ich aus dem ewigen schlaf erwecken..^^

^^ Ich weiß, wir Männer haben Probleme mit Handbüchern. Aber ab und zu .... *lach*

So viel ich weiß hat Samsung das Problem mittlerweile auch gelöst, man muss nur ein kleines Firmware-Update der HDD machen - naja Samsung HDDs halt mal wieder ;)

Also ich habe keine Probleme mit meinen drei Samsung Platten laufen wie ne eins von der ersten Sekunde an.

KOmmt drauf an wann er sich die HDD gekauft hat, von wegen der Firmware. Das ist nähmlich nur bei der ersten Serie der Fall gewesen.

Aber wenn er die Platte schon ca. einen Monat lang hat braucht er da keins zu machen.

Samsung hat nähmlich die komplette alte Serie vom Markt genommen und sind so mit nicht mehr erhältlich.

Aber ich denke mal das es am Bios liegt und Du ein Update machen solltest ( Bios Flashen ) alte Version sichern wenn was schief geht.

Ok ich hab jetzt mal "Intel Matrix" installiert..

Nach nem Bios hab ich geschaut allerdings waren diejenigen die ich gedownloadet hab nicht kompatibel zu 64bit betriebssystemen.

hat jmd eine ahnung wo ich ein aktuelles, bzw das aktuellste, bios herbekomme?

Auf der Herstellerseite Deines Mainboards. Aber was hat das mit dem OS zu tun? Das Bios brätst Du doch mit dem Bios-Tool neu (oder von Boot-Diskettchen), dazu muss gar kein OS gestartet werden.

weiss jmd zufällig wo ich dieses tool herbekomme, habs schon gegoogelt aber.. ^^

Du startest Deinen Rechner und Drückst .... F2 glaube ich zum Bios-Post. (Bin mir nicht 100% sicher, mein letztes GA-Board ist 6 Monate her)
Steht im Handbuch.
Steht vielleicht auch aufm Bios-Post-Screen. Das brauchste nicht "herbekommen", das ist schon fest im Rechner eingebaut.

Zurück
Oben