Problem mit 2 Festplatten

De Miko

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
133
Hallo,

ich hab wieder meine 2 Festplatte eingebaut anfangs hatte ich probleme mit den Jumpern, jetzt hat das BIOS beide richtig erkannt, doch auf beiden platten ist Windows drauf, Windows lässt sich also garnich starten dann habe ich die Windows CD eingelegt um eine festplatte zu formatieren, aber der PC bleibt immer hängen wenn da steht die Hardwarekonfiguration wird gesucht, dann wird der Bildschirm aufeinmal shcwarz und es tut sich nichts mehr. Auch beim booten der CD brauch er ewig.

Ich hab das mit Master und Slave nich so verstanden ich glaube es liegt daran, das ich sie falsch gejumpt habe, ich habe die irgendwie immer reingesteckt, bis er sie erkannt hat, sind keine SATA Festplatten.



Ich hoffe es kann mir jemand helfen
 
Also: i.d.R. ist es immer so, das eine HDD Master und die andere Slave ist. Beide sind somit an der IDE1 angeschlossen. So muss die eine Platte auf "Master" und die andere auf "Slave" gejumpert werden. :)

Das mit dem schwarzen Bildschirm bei der Installation ist normal. Es wird ja auch davor hingewiesen, das der Bildschirm für einige Sekunden/Minuten Schwarz werden kann. ;)
 
Hmm aber ich weiß nich so genau wie man die auf Master und auf slave jumpt, wenn das BIOS beide erkennt sind die doch dann richtig gejumpt oder?

Normalerweise ging das voll schnell mit dem booten von der CD und alles was noch dazu gehört deswegen, hab ich mir gedacht das ich was falshc gemacht habe.
 
Die HDD's jumperst Du hinten. Meistens ist auch noch ein Aufkleber mit Informationen auf der HDD.
 
Auf der Festplatte steht in Jumpernähe normalerweise das Jumperbild drauf, wie die Pinbrücke gesteckt wird.

Stell beide auf "C" für Cable Select, dann sucht der PC selbst aus, wer Slave und wer Master ist.
Von welcher der Beiden du booten willst kannst du dann im BIOS aussuchen(HDD 0 oder HDD 1)

Sollte die Funktion "C" nicht vorhanden sein, dann stellst du die Platte am Ende des Kabels auf "M"aster und die in der Mitte des Kabels auf "S"lave.

Die CD/DVD Laufwerke sollten am zweiten Kabel hängen.
Besser fürs kopieren von CD auf HDD oder anders herum.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten ich probiere es morgen aus.
 
Zurück
Oben