Problem mit 2 Festplatten

gamerfake

Ensign
Hallo,

ich habe in meinem Computer 2 Festplatten verbaut.
Eine Festplatte mit 320 GB, auf der ich nur eine Partition habe. Auf dieser Festplatte ist Windows Vista installiert, das ich auch zu 80 % nutze.

Auf der anderen Festplatte mit 250GB habe ich 2 Partitionen eingerichtet. Auf einer ist Windows XP installiert.

Bis jetzt habe ich immer Problemlos entschieden, welches Betriebssystem ich starten will, indem ich im Bios eingestellt habe von welcher Festplatte mein System starten soll.

Aber seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich Windows Vista starten möchte, dass dann der Ladebildschirm unendlich weiterläuft und das 2. Lämpchen an meinem Gehäuse (neben Power-LED) blinkt gar nicht mehr.(Ich vermute es ist die Festplatten-Auslastung ?!?)
Normalerweise startete dann mein Computer beim 2. oder 3. Versuch normal.

Aber seit heute läuft der Ladebildschirm jedes Mal unendlich weiter....
Kurz darauf habe ich versucht meinen Computer im "abgesichertem Modus" zu starten, doch auch dann scheiterte das Hochfahren. (Wenn die Dateien geladen werden stoppt das Laden, nachdem "crcdisk.sys" geladen wurde und nichts weiter passiert.)

Danach versuchte ich mit der Windows Vista DVD zu starten, doch auch da lief der Ladebildschirm unendlich lang.

Danach versuchte ich mit der anderen Festplatte zu starten, doch es kam einfach nur die Meldung: "PRESS A KEY TO REBOOT..."

Dann habe ich die XP-Festplatte ausgesteckt und erneut den Computer gestartet und sofort fährt mein Computer perfekt hoch. Sogar schneller, als zu dem Zeitpunkt, als ich noch beide Festplatte eingesteckt hatte und alles funktioniert hat.

Aber was soll ich jetzt machen?
Ich vermute, dass auf der XP-Platte ein Virus ist, denkt ihr auch?

Aber wie kann ich das mit meinem Norton testen, wenn mein System nicht mit der eingesteckten Festplatte hochfährt?
Soll ich die XP-Festplatte erst nach dem Hochfahren, im Betrieb einstecken?

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen :)

grüße

Sind das SATA Festplatten?
Hotplugfähigkeit aktiv?
Dann lässt sich die HDD auch im Betrieb anstecken.

SMART bitte auslesen und gegebenfalls mit Herstellerdiagnoseprogramm Festplatte testen.

Also beide sind SATA Festplatten.
Die mit Vista (320GB) ist eine Seagate ST3320620NS .
Und die XP-Festplatte (250GB) ist eine Seagate ST3250410AS .

Aber ich habe bis jetzt noch nirgends herausfinden können, ob die Festplatten HotPlug fähig sind.

kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Habe meine 320GB-Vista-Festplatte getestet mit "HD Tune" und als Auswertung wird "OK" angezeigt.

HotPlugging müssen von Controller und Treiber unterstützt werden.
Läuft der Controller im AHCI-Modus mit passendem Treiber ist das kein Problem, die Platten müssen das nicht explizit unterstützen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das was mit deinem Problem zu tun hat.

So richtig eine Idee habe ich nicht.
Ist dein PC übertaktet? Ein instabiles System kann die absurdesten Fehler hervorbringen.

Also heute startete mein PC mal wieder mit beiden angeschlossenen Festplatten ohne Probleme.
Nein, ich habe nichts übertaktet.
Jetzt kann ich ja einen "Error Scan" mit HD Tune der 250GB Festplatte machen uns bis jetzt sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

hdtune1.jpg

Ist das jetzt dramatisch?
ich kenne mich im Thema Festplatte leider überhaupt nicht aus...

Zumindest gehört das garnicht so.

Mache mal bitte für beide Festplatten einen Screenshot vom Health-Reiter, aber die 250er kannst du wohl vergessen. Sichere bitte schonmal vorsorglich wichtige Daten von dieser Platte bevor diese komplett aussteigt.

Also bei dem Error Scan war beim Ende nur noch das 3. letzte Feld rot, sonst alles weitere Grün.

Hier habe ich noch 2 Screenshots von dem Health-Reiter:
http://yfrog.com/nghdtune3jx

Also, die 320er ist in Ordnung.
Die 250er hat einen Hau weg, ein Sektor wurde schon als defekt markiert und durch einen Reservesektor ersetzt, 29 weitere Sektoren stehen auf der Warteliste. Diese lassen sich schlecht oder garnicht auslesen, werden aber erst nach einem Schreibzugriff ausgetauscht.
Ist noch Garantie auf die Platte? Dann mal die Seagate-Software auf die 250er loslassen, sollten die Tests fehlschlagen kannst du die Platte austauschen lassen. Selbst 30 defekte Sektoren wären nicht viel, aber da kommt meistens was nach.

Also bei der 250er sind die Ergebnisse mit SeaTools:

S.M.A.R.T.-Test: Bestanden
Kurzer Festplatten-Selbsttest: Gescheitert
Langer Festplatten-Selbsttest: Gescheitert
Einfacher Kurztest: Gescheitert
Einfacher Langzeittest: Gescheitert

PS: Garantie ist noch für weitere 3 Jahre aktiv.

Dann halte mal bitte Rücksprache mit dem Support, aber ich denke, dass es auf einen Austausch hinauslaufen wird.
Du könntest noch alle Daten von der Platte herunterziehen und dann einmal komplett Datenmüll drüberschreiben (also zB mit der Testversion von HD Tune Pro unter Erase oder mit einem Tool wie dban) - dann sollten die schwebenden Sektoren ggf. ausgelagert werden und die Platte sollte wieder nutzbar sein. So kannst du den Austausch eben noch ein bisschen herausziehen, aber Platten mit defekten Sektoren steigen doch schneller aus...

Die berechtigte Frage nach hot plug und SATA wäre mit vorhandenen IDE Laufwerken negiert.

Bitte Seatools for Dos laden, ISO brennen und beim Hochfahren langen Test ausführen. Vorher bitte alle Daten auf betreffender 3250410AS sichern.

danke erstmal :)
Ich werde mich melden, wenn es noch weitere Fragen gibt...

Alternate 3
Zurück
Oben