Problem mit 2012er Logitech Iluminated Tastenkombinationen

Es sind nicht pauschal alle Kombinationen mit 3 Tasten "gesperrt", es ist aber technisch so das viele Tastaturen ein "2 key rollover" haben, sprich: es gibt viele Kombinationen aus 3 Tasten die nicht gehen. Dies ist technisch bedingt und bei Tastaturen mit Kontaktfolie (Rubberdomes) nur sehr schwer anders zu lösen... die Microsoft X4 ist die einzige die mehr kann (ok, die Sharkoon Skiller soll auch mehr können, kommt aber nicht an die X4 ran). Bei mechanischen Tastaturen lässt sich das mittels Dioden auf dem PCB lösen, dort haben die meisten 6kro (durch USB bedingt) oder gar nkro (alle Tasten gehen gleichzeitig)

Welche Kombinationen gehen und welche nicht kann der Hersteller der Tastatur über die Matrix steuern. Von daher gibt es diese "Anti-Ghosting" Tastaturen mit optimiertem WASD-Bereich oder als Gegenbeispiel die aktuelle Illuminated bei der W +Shift + Space nicht geht (absichtlich, damit man sich deren G-Serie kauft... war zumindest die Aussage die manche vom Support bekommen haben)

"genau die selbe" für Gamer gibts leider nicht... außer du bekommst irgendwo noch ne alte. Aber da Rubberdomes über die Zeit auch beim Tippgefühl abbauen würd ich das nicht machen...

Was genau suchst du? Eine die genau diese flachen Tasten hat, eine die einfach nur schick ist, oder eine die unbedingt beleuchtet sein soll? Evtl. können wir einen guten Kopmpromiss finden.

Gute Tastaturen: Cherry Stream XT, Microsoft X4, Gigabyte Osmium (um mal ein paar querbeet zu nennen)

Am besten genau die Logitech. Beleuchtet, schick und für Games tauglich. Geld spielt keine Rolle und sie soll nur nicht nach Kiddy aussehen.

Habe zur Zeit die Logitech 750i, aber mittlerweile schon nach dem zweiten Support Austausch bin ich es leid (mit Logitech auch so ziemlich, trotz des besten Services der Welt).

Hm, genau die in gamertauglich will einem Logitech leider nicht mehr verkaufen... (außer man sucht sich ne eigne Tastenbelegung raus die geht... evtl. mit RDFG, da wären aber Erfahrungsberichte von Leuten gefragt die eine haben) eine andere die so aussieht wüsst ich jetzt auch nicht. Es gibt noch von Fujitsu ne flache beleuchtete, weiß aber nicht was die taugt.

Also die Illuminated ist ziemlich überteuert und nicht wirklich empfehlenswert. Einige Freunde von mir hatten die Tastatur und am Anfang war alles wunderbar aber nach paar Monaten gingen einige Tasten nur noch sehr schwer und die Tastatur machte so komische "knirsch" Geräusche beim schreiben. Die Illuminated sieht schon ganz gut aus aber ist leider nur ein Logi(dreck)tech Tastatur. Auch wenn da die 3 Tasten gleichzeitig gehen würden, wäre es für 60€-70€ nicht empfehlenswert.

Jesterfox meint wohl die Fujitsu KB910. Laut einigen User Berichten soll die Tastatur ganz gut sein, die Beleuchtung kann man in paar Stuffen anpassen, das Tippen ist leise, sieht eigentlich ganz dezent/gut aus und es soll auch 3 Tasten gleichzeitig können. Außerdem ist der Preis angemessen.
Die Microsoft X4 wäre auch ne Überlegung wert, aber für mich ist es zu laut/klaprig, hat zu viel Klavierlack, hat eine nicht abnehmbare/unangenehme Handballenauflage und die rote Beleuchtung ist auch nicht so mein Geschmack.

Wenn Du aber nicht nur Quantität sondern auch Qualität willst, dann würde ich Dir empfehlen die mechanischen Tastaturen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mir persönlich gefällt die Gigabyte Osmium am besten.

Habe mir die Logi und Fujitsu bestellt. Werde mal testen. Bei Tastaturen brauche ich nicht unbedingt Qualität. Ich tausche spätestens nach 4 Jahren aus hygienischen Gründen eh meine Tastaturen. Ich krümle oft Pizza und Burger da rein.

qwertzuio schrieb:
Ich tausche spätestens nach 4 Jahren aus hygienischen Gründen eh meine Tastaturen

Kann man auch machen. Oder man zerlegt die Tastatur und macht es sauber, außerdem kann man ja die Tastatur auch wegschieben wenn man sich oft Pizza und Burger gönnt. Aber jeder kann es ja so machen wie er will...

Möglicherweise wird Dich die Illuminated mehr überzeugen und hoffentlich hällt es länger als nur paar Monate. Aber fürs Gaming wird es wohl wegen der 3 Tasten Sperre nicht geeignet sein.

Viel Spass beim Testen.

Heute morgen kam per Amazon Morning Express das Fujitsu KB910 Keyboard und die Logitech Illuminated Keyboard Tastatur. Ich bin bei Amazon Clubmitglied und habe daher nichts für die Expresslieferung extra bezahlt. Außerdem habe ich seit 2 Monaten für eine Tastatur gespart, fahre kein Auto und gehe auch nicht raus. Für die Leute, die sagen, dass auch ein 5€ Keyboard vom Aldi für alles ausreicht. Sicherlich wissen die Nerds was nicht alles besser gewesen wäre, aber ich habe mich entschieden diese Tastaturen zu testen und ich würde es in Zukunft wieder machen.

Die Logitech ist derzeit für 55€ bei Amazon im Angebot zu haben. Dem besten Online Versandhaus der Welt. Es ist so einfach. Die Fujitsu habe ich für 39€ bekommen.

Wie gewohnt von Logitech ist das Material von guter Qualität und perfekt verarbeitet. Die Fujitsu ist durchaus haptisch brauchbar, aber die Beleuchtung ist nicht ganz gleichmäßig.

Der Abstand zwischen den Tasten bei beiden Keyboards ist etwas kleiner als bei meiner aktuellen und ich verschreibe mich seltener. Das Schreibgefühl ist aber bei beiden schwammig. Die Anschläge klingen klapprig und erinnern mich an meine letzte Generic Tastatur aus dem Media Markt von 2004 für 25€. Es ist viel Druck nötig, um die Tasten zu drücken und meine Schreibgeschwindigkeit hat sich verringert.

Ich bleibe vorerst bei meiner Logitech K750 Wireless Solar Keyboard welche zwar keine Hintergrundbeleuchtung hat, aber wesentlich angenehmer zum arbeiten und zocken ist.

Welche Tastatur kann ich nehmen, um meine Logitech zu ersetzen? Ich würde gerne genau das gleiche haben, ohne Solarantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben