Problem mit 24", Native Auflösung und HDMI

Arkharion

Newbie
Hi!
Ich brauche mal Eure Hilfe =)

Erstmal mein System:

Manufacturer: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.

Processor: Intel(R) Core(TM )2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz (2 CPUs), ~2.0GHz

Memory: 2046MB RAM

Hard Drive: Toshiba MK2035GSS - 200 GB - intern - SATA- 4200 rpm - Puffer: 8 MB /
500GB SAMSUNG HD501LJ - 7200U/min - S-ATA (SATA2 300MB/s) - 16MB cache -extern

Video Card: NVIDIA GeForce 8600M GS

Monitor: 15,4" Laptop TFT / 24" Acer P 243WD

Sound Card: Realtek HD Audio / Creative Soundblaster Audigy 2ZS Notebook

Speakers/Headphones: Creative Inspire T7900 7.1 / Sennheiser PC 130

Keyboard: Speedlink Black Metal

Mouse: Razer Lachesis

Operating System: Windows Vista™ Home Premium

Folgendes Problem:

Kann die native Auflösung (1920*1200) von meinem 24"er nur über den analogen VGA Anschluss benutzen, nicht über den digitalen HDMI - sonst wird das Bild an der rechten Ecke ein gutes Stückchen abgeschnitten. Mir fällt dabei auf, dass über HDMI nur 1600*1200 beim Monitor als Input angezeigt werden.

Würde allerdings die Native gerne über HDMI laufen lassen.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte, dass ich über VGA 1920*1200 komplett habe, und über HDMI ein Stück fehlt?

Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand, und ich hab auch schon versucht die Signalrate zu ändern ohne Erfolg. Allerdings habe ich für den Monitor selbst keine Treiber - In der nVidia Systemsteuerung wird er erkannt, aber im Optionsmenü von Windows nicht.

Danke im Vorraus, VlG

das bei HDMI "nur" HD-Auflösungen >HDV 720p: 1280 x 720 & HDV 1080i: 1440 x 1080 dargestellt werden
ist bekannt ? >http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video
hat der Moni keine Skalierfunktion werden halt die nativen HD-Auflösungen angezeigt
was spricht gegen VGA 1920*1200 - ist das Bild da sehr schlecht ?

Mhh...

Das mit den Auflösungen war bis jetzt nicht bekannt.
Aber ich hab im Moment 1600*1200 über HDMI eingestellt - das sollte dann doch auch nicht funktionieren, oder?

Skalierungsfunktion hat er eigentlich.

Naja - bei manchen Filmen sieht man schon einen Unterschied zwischen VGA und HDMI Ausgang... Deswegen, wollte ich eigentlich generell den HDMI Anschluss benutzen. Dachte vielleicht, irgendwas wäre von meiner Seite nicht richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch vollkommen falsch, HDMI kann wie DVI alle möglichen Auflösungen übertragen. Keine Ahnung, wo diese merkwürdige Idee herkommt. Es gibt z.Z. noch klassische Kinderkrankheiten in den EDID-Tabellen bei Monitoren, die über HDMI angeschlossen werden. Da kommen oft erstaunliche Sachen zu tage. Manche Grafikkarten gehen bei HDMI auch einfach davon aus, ein TV-Gerät vor sich zu haben und switchen auf 16:9-Auflösungen, während über DVI ganz richtig 16:10 eingestellt war. Das läuft leider alles noch nicht so reibungslos, wie man es sich wünschen würde. Du kannst mit einem EDID-Viewer nachsehen, was dein Acer meldet, eventuell hilft auch eine aktualisierte Monitor.inf vom Hersteller. Ansonsten erstelle dir eine mit den Daten 1920x1200 bei 60Hz und spiele diese ein.

Eine Inf von Acer selbst habe ich keine gefunden.

Hab mir dann mit Power Strip eine selbst geschrieben, hat aber auch nichts genützt.

Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die Graka versucht meinen Monitor mit 16:9 anzusteuern?
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern/zu kontrollieren?

>Aber ich hab im Moment 1600*1200 über HDMI eingestellt - das sollte dann doch auch nicht funktionieren, oder?<
warum sollte es nicht ? aber du nutzt eben nicht die native Auflösung von 1920 x 1200
ich kann zB auch meinen DVD-Player(720x576) über HDMI anschliessen und habe zB ein Vollbild bei 10x9
ohne balken links & rechts - aber eben nur weil der TFT die Auflösung von 720x576 richtig hochskaliert !

sonst nimm halt für 1920 x 1200 VGA und für andere den HDMI...

Hab gerade von Acer ne Antwort auf meine Supportanfrage erhalten:

Ist ein Software Fehler von dem Gerät, mir wurd angeboten, dass sies kostenlos abholen und beheben.

Werde ich mal in Anspruch nehmen, denke ich.

Trotzdem danke für Eure Hilfe...

Zurück
Oben