problem mit 3000+ semperon

powernudel

Lt. Junior Grade
hab eben bei nem kollegen nen neues mainbo. cpu speicher und graka eingebaut.

nun folgendes problem....

hab im bios den fsb auf 166mhz und den multiplikator auf 12 gestellt (1.6V hat er automatisch gemacht).... das sind nach adam riese 1992mhz also 3000+

bei booten zeigt er aber nur 2800+ an und im windows zeigt er 2224Mhz :eek: :pcangry:

Wenn er stabil läuft sei froh!

Aber irgendwie schon komisch! Sind da irgendwelche overclocking-Profile angewählt im BIOS?

ne gar nichts.... :rolleyes:

Hi!
Wieso hast du den Multi eingestellt der ist doch eigentlich fest vorgegeben... :confused_alt: Bist du dir sicher, dass der FSB auf 166 eingestellt ist?! (2224/12= 185,3333....)
cu

kp schaden kanns ja net.... bei allerersten booten hat er angezeigt 3200+.... multi stand auf 16 und fsb auf 100mhz halt standdart beim neuen mainboard

wie misst du die Taktfrequenz?
Benutze mal DXDIAG unter Ausführen und schaue welche taktfrequenz da raus kommt

bei FSB 185 mit Multi 12 kommt die Taktfrequenz raus

Hi!
Ist der Multi denn nicht fest?!
cu

ich habe mal gehört dass nit alle mainboards (also sockel a)diesen prozessor unterstützen und wenn überhaupt habe ich auch nur gelesen dass die neuen boards maximal einen sempron 2800+ erkennen können
aber komisch ist es trotzdem allein wegen der taktfrequenz weil: der alte t-bred b 2800+ hatte tasächlich 166 fsb und multi war aber höher so dass er auf 2250 mhz kam also die gleiche frequenz wie bei dir!ich denke dass dein board den prozessor fürn t bred b 2800+ hält und nicht fürn sempron 3000+
schau ma ob das board die cpu überhaupt unterstützt ;)
was ist das fürn board dann helfe ich gern weiter

so ich hab mich mal umgesehen und herausgefunden dass das board den sempron standardmässig nicht unterstützt
aber es gibt ja updates die abhilfe schaffen ;)
ab version 5.7 kommt die sempron unterstützung bis sempron 3000+
also schau mal welche bios version du hast
wenn du nicht die 5.7 hast musst du das bios flashen!wie gesagt dein board erkennt den sempron momentan als athlon xp
wenn ich richtig liege freue ich mich über positives karma :)

:h :heul: eul :heul: :heul: :heul:

dann werde ich meinem kollegen das morgen mal versuchen zu erklären!

ob der dat schnallt *noob*

wenn er Stabil läuft lass es doch! 250 Mhz geschenkt! Das ist doch wunderbar! Da bist du leistungstechnisch auf dem XP 3200+ Takt mit geringerem FSB

und wenn was putt geht bin ich der arsch :schaf: :stacheln:

na schau erstmal welche biosversion der hat*nichtweinen*
und wenn schon dann machste ein biosupdate auf die version 5.7 und gut ist :)
du brauchst doch kein neues board kaufen warum denn auch denn das board ist top und updaten ist auch kein wildes ding oder?
bals wird sempron aufm screen stehn und das mit sicherheit :)
(freue mich über postives karma^^)
wenn dann liegt er eher auf dem niveau meines alten(habbi nit mehr)2800 + tbred b mit 166 fsb und 2250 mhz takt ;)
@powernudel:dann frag doch ob die das gegen ein board mit standard sempronunterstützung austauschen

Zuletzt bearbeitet:
der JENSEMANN schrieb:
na schau erstmal welche biosversion der hat*nichtweinen*
und wenn schon dann machste ein biosupdate auf die version 5.7 und gut ist :)
du brauchst doch kein neues board kaufen warum denn auch denn das board ist top und updaten ist auch kein wildes ding oder?
bals wird sempron aufm screen stehn und das mit sicherheit :)
(freue mich über postives karma^^)
wenn dann liegt er eher auf dem niveau meines alten(habbi nit mehr)2800 + tbred b mit 166 fsb und 2250 mhz takt ;)
@powernudel:dann frag doch ob die das gegen ein board mit standard sempronunterstützung austauschen

ja aber mor*gääääähhhnnnn* :o ....

danke euch für eure hilfe! :sex:

joa und schreib ma obs geklappt hat ;)
(warum erinnerst du mich an morgen*heul*erst mussi arbeiten und dann zum zahnarzt bäääääää)
n8 bis denne

:kotz: arbeiten ist das stichwort....

werd malö schreiben ob´s geklappt hat ;)

Zurück
Oben