News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Auf die Debatte um nicht erreichte Boost-Frequenzen bei den neuen Ryzen-3000-Prozessoren der Familie Matisse hat AMD nun öffentlich mit einer Stellungnahme reagiert. Darin bestätigt der Chip-Hersteller, dass es „in einigen Situationen“ zu einer Reduzierung der Boost-Frequenz kommen kann. Die Ursache sei ein Firmware-Fehler.

Zur News: Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, hil2009, NerdmitHerz und 13 andere
Bin gespannt wann das ganze Bios-Theater fertig ist.

Hab das erste Bios und fixed all core eingestellt sonst wird das nichts ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Komisch, vor ein paar Wochen (und vor der Datensammlung durch Roman) war bei AMD doch angeblich noch alles in Butter und die CPUs, die die beworbenen Taktraten nicht erreichen, einzelne Ausrutscher, die mutmaßlich der Gesamtsituation geschuldet waren.

Was ein völlig unnötiges Eigentor von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Saint81, Cameron und 41 andere
Bei meinen Tests hat die Kühlung auch maßgeblichen Einfluß auf die erreichbaren Boost-Frequenzen.
Je besser die Kühlung, umso höher die maximale Boost-Frequenz.

Gruß HAL9001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schmarall, Nikolaus117 und 9 andere
Wenn man sich vor dieser News nochmal den ganzen Thread zum Wochenrückblick gibt, kann man schön sehen welche Forenexperten man in Zukunft geflissentlich ignorieren kann.
Alle sind Schuld, nur nicht AMD. Klar doch. Wie immer. Und wie fast immer falsch.

In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran. Aber wenigestens ist es wieder "nur" ein Firmwareproblem. Da hoffe ich persönlich mal, dass es das langsam gewesen ist und ich mir doch noch einen Ryzen bestellen kann, sobald die Asmedia-Chipsätze da sind. Hauptsache die holpern dann auch nicht noch ewig vor sich hin bis alles rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, ToTom, Bert und 18 andere
Na, dann wird wohl endlich mal etwas Ruhe einkehren.
Hättens sich aber auch gern mal etwas früher drum kümmern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
Hm. Wie oft hab ich jetzt schon gelesen das es gefixt wird ? Und irgendwie denk ich einfach es ist ein HW Problem. Aber das können sie natürlich nie öffentlich zugeben...Die Chips sind einfach zu billig...also müssen sie auch die Kaputten/Schlechten Dies an den Mann bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cpt.Willard, Raycrate und eine weitere Person
Dlv5GyNXoAAhnOF.jpg

Wenigstens isses wohl lösbar und wünsche allen Ryzenbesitzern, dass es auch bald behoben ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Darklordx, Recharging und 5 andere
Shit. Was bin ich froh mich am Ende doch für den teureren Intel entschieden zu haben. Mir wäre das hickhack etwas zu viel. Da hab ich wenig Bock drauf. Klar kann mal vorkommen. Und wenn sie das gleich mitgeteilt hätten. ok. Kein Problem. Aber jetzt, nach Wochen wo man ihnen im Endeffekt draufgekommen ist, es zu bestätigen...mäh auch ne armselige Firmenpolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, cRz7, maenne und 13 andere
@DocWindows @lex30 1-2% Singlecoreleistung machen für euch den Unterschied?
@Topic Gut das das Problem Identifiziert worden ist, hoffentlich ist es bald behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, CyrionX, Saint81 und 52 andere
Da sind sie wieder, die AMD Hater die, sobald etwas nicht ganz rund läuft, direkt die Mistforken rausholen. Wow.

DocWindows schrieb:

Wo siehst du ein Desaster? Die CPUs laufen seit Tag 1. Klar gibt es da noch zu feilen, aber wegen paar Prozent "fehlender" Leistung rumzumeckern ist nun wirklich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, CyrionX, Schmarall und 69 andere
Was mich endlich mal interessiert, wieviel Takt man im Schnitt auf dem schlechtesten Kern beim Allcore-Boost erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@John Reese Die CPUs laufen aber nicht ohne eine Plattform auf die man sie raufsteckt. Und wenn du die Probleme damit nicht siehst oder sehen willst, tuts mir leid.

@Transistor 22 Nicht eingehaltene Zusagen sind das Problem. Und ein noch viel grösseres sind die Ryzen-Feierbiester in Foren die auch noch jeden Patzer von AMD negieren und/oder auf andere schieben. Und wenns gar nicht mehr anders geht, wird halt noch schnell relativiert.Und dieser Zeitpunkt ist jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, 'Xander, vel2000 und 12 andere
Nicht schön und sehr ärgerlich für die Käufer.
Hoffe dass AMD das wirklich mit nem Update hinbekommt (und mit dem Update dann nicht wieder andere Baustellen aufmacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Um mal etwas Gegenwind zu erzeugen:
Also sprachlich ist ja eher das Problem, dass der maximale Boost nicht der maximale Boost ist sondern einige CPUs in Standardeinstellungen höher boosten. Rein sprachlich gesehen ist es damit eine Lüge, aber nicht weil die CPUs im Durchschnitt den maximalen Boost nicht erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ImpactBlue und wutolm
f0st3r schrieb:
Hm. Wie oft hab ich jetzt schon gelesen das es gefixt wird ? Und irgendwie denk ich einfach es ist ein HW Problem. Aber das können sie natürlich nie öffentlich zugeben...Die Chips sind einfach zu billig...also müssen sie auch die Kaputten/Schlechten Dies an den Mann bringen.
... und deswegen wurden bei Hardware Unboxed z.B. mit einem und dem selben Prozessor sogar auch Taktfrequenzen über dem angepeilten Boost erreicht, mit der passenden Board/Bios-Kombi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLJ, Naxtrumrar, Sennox und 6 andere
Am Ende wird immer alles gut. Ich bin gespannt auf das nächste Bios und den nächsten Chipsatztreiber.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Sennox, Maxxx800 und 4 andere
Aber mal ehrlich, was da teilweise für ein Geschrei abging, wg 50 MHz.
Ich hätte mir So oder so einen gekauft.
War ein Fehler die offizielle Grenze nicht einfach 100 MHz niedriger anzugeben.
Er bringt doch seine Leistung.
Aber wegen den paar Hz renn ich doch nicht sofort wieder Chipzilla hinterher.
Da müsste schon deutlich mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Saint81, Schmarall und 39 andere
Immer diese negative Stimmung. Hier ist die Rede vom Releasdesaster. Bloß weil es noch einen kleinen Bug in der Firmware gibt. Die Performance der CPUs ist super genauso wie der Preis. Es gibt keine Abstürze oder Sicherheitslücken. Wenn der Bug dann behoben ist dann können sich die meisten auf 1 bis 2% mehr Performance in den Benchmarks freuen. Nur mal so neben bei 2% bei 60 FPS sind dann 1,2 FPS mehr und deshalb die ganze Aufregung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Schmarall, katamaran3060 und 37 andere
Vorbildlich von AMD dies öffentlich zu kommunizieren.

Schade das es so ist, aber Leistung ist ja vorhanden.
Wenns noch mehr wird, ... gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Naxtrumrar, Sennox und eine weitere Person
Zurück
Oben