News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

LäuftBesser2000 schrieb:
Ich bin mit meinem Latein am Ende?
Clock Stretcher. Du gibst zuwenig Spannung auf den SoC und der versucht zu kompensieren. Besser ist es, mit Offset zu arbeiten und dabei maximal 0,1V weniger zu nehmen. Die CPU regelt das im Grunde schon allein.
 
yummycandy schrieb:
Clock Stretcher. Du gibst zuwenig Spannung auf den SoC und der versucht zu kompensieren. Besser ist es, mit Offset zu arbeiten und dabei maximal 0,1V weniger zu nehmen. Die CPU regelt das im Grunde schon allein.

Hi, ich bekomme beim Offset keinen Wert mit -0.1v hin ich kann nur -0.00625v oder -0.01255 einstelllen. Die Spannungen sind bei AMD Ryzen Balanced -0.01255 Offset bei min 0,959v und bei Last 1,286-1,308V. Cinebench spuckt 4626 Punkte raus und die CPU Corespeed ist 3966 Mhz bei Last im Multicore Bench.

Im Single Bench läuft der CPU Clock auf 4241-4266Mhz.
 
@LäuftBesser2000 CPU Spannung lass mal auf Auto. Was für Temps erreichst du im MC Bench bei CB20? Sollte möglichst unter 60Grad bleiben für max. Leistung mit Stock Werten.
Ansonsten im Bios schauen ob CPPC2 vorhanden und aktiv ist. Hier im Forum gibs nen OC Guide von @Verangry der einem ein paar Möglichkeiten aufzeigt.
Mit PBO + AutoOverclock +200Mhz kann man nochmal ein bisschen Boost rauskitzeln. Einfach die Stock Werte für TDC/EDC im Bios eingeben 88W/60A/90A.
 
Peericles schrieb:
@LäuftBesser2000 CPU Spannung lass mal auf Auto. Was für Temps erreichst du im MC Bench bei CB20? Sollte möglichst unter 60Grad bleiben für max. Leistung mit Stock Werten.
Ansonsten im Bios schauen ob CPPC2 vorhanden und aktiv ist. Hier im Forum gibs nen OC Guide von @Verangry der einem ein paar Möglichkeiten aufzeigt.
Mit PBO + AutoOverclock +200Mhz kann man nochmal ein bisschen Boost rauskitzeln. Einfach die Stock Werte für TDC/EDC im Bios eingeben 88W/60A/90A.

Win 10 Energiesparplan balanced.

Cinebench 20 MC Temps


HWInfo64 v6.12 MC Temps

CPU-TCTL/Tdie: 70°C

CPU 55°C

Mit deinen empfohlenen Einstellungen folgende CPU Clocks

Cinebench 20 MC Bench

MC Last 3.966 MHZ bei Cpu Core Voltage von 1253v-1275v.

Cinebench 20 SC Bench

SC Last 4266.35 MHZ bei Cpu Core Voltage von 1,406-1,450v.


HWInfo64 v6.12 SC Temps

CPU-TCTL/Tdie: 58,3°C

CPU 48°C

Win 10 Energiesparplan Leistung.
Cinebench 20 SC Bench
4241Mhz-4316Mhz

Cinebench 20 MC Bench
3966Mhz-3991Mhz

Vielleicht ist mein Verständnis falsch aber normalerweise müsste doch die CPU im MC bei Last hochtakten?

Nachtrag ich bin die Einstellungen von @Verangry durchgegangen und bekomme, da auch keinen Unterschied.

Ich hab jetzt wieder alle Einstellungen auf Auto gestellt und hab in Win 10 Betrieb ein gezappel der clocks von 3413 Mhz bis 4366 Mhz. Der Cpu Vcore zappelt von 0,9v bis auf 1.480v rum.

Keine Ahnung was ich, da noch machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
LäuftBesser2000 schrieb:
Lasse ich alles auf Auto bekomme ich einen Score von 4621.

Zwischenzeitlich hab ich ein OC versucht bei 4.3 Mhz, da hab ich die CPU aber nicht bei einen Cpu Core Voltage von 1,46v Stabil bekommen. OC und 3700X macht anscheinend kein Sinn.

Denke das Problem ist hier schon das Board oder irgendwas mit der Spannungsversorgung. Stock sollten 48xx Werte drinliegen Multicore. Meine Voltages waren auch höher - SC 1.50 glatt zum Teil, Multicore ging er bis 1,325-1,344 wechselnd.

Ich sag ja schon die ganze Zeit die Probleme sind eben nicht für jeden mal eben mit ABBA behoben.
 
ThirdLife schrieb:
Denke das Problem ist hier schon das Board oder irgendwas mit der Spannungsversorgung. Stock sollten 48xx Werte drinliegen Multicore. Meine Voltages waren auch höher - SC 1.50 glatt zum Teil, Multicore ging er bis 1,325-1,344 wechselnd.

Ich sag ja schon die ganze Zeit die Probleme sind eben nicht für jeden mal eben mit ABBA behoben.
Deswegen ein neues Mainboard kaufen macht auch kein Sinn und sehe ich nicht ein.

Höchster Cinebench 20 MC Score war 4700 ich hatte vorher einen 1700X @3.9 ohne Probleme laufen. Jetzt habe ich eine CPU die im SC höher taktet aber im MC fast gleichauf ist.

Jetzt muss ich auf AGESA 1.0.0.4 hoffen keine Ahnung warum die Medien, da mitspielen und behaupten die Probleme sind gelöst.

Hier ist nichts gelöst die Mainboard Hersteller bekommen es in meinen Augen nicht gebacken. Auf der einen Seite laufen jetzt die Ram Sahne auf der anderen Seite habe ich einen Voltage Chamäleon an der Backe.

Ein ganzer Samstag für den Ars......h.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Win 10 Energiesparplan balanced.

Cinebench 20 MC Temps


HWInfo64 v6.12 MC Temps

CPU-TCTL/Tdie: 70°C

CPU 55°C

Mit deinen empfohlenen Einstellungen folgende CPU Clocks

Cinebench 20 MC Bench

MC Last 3.966 MHZ bei Cpu Core Voltage von 1253v-1275v.

Cinebench 20 SC Bench

SC Last 4266.35 MHZ bei Cpu Core Voltage von 1,406-1,450v.


HWInfo64 v6.12 SC Temps

CPU-TCTL/Tdie: 58,3°C

CPU 48°C

Win 10 Energiesparplan Leistung.
Cinebench 20 SC Bench
4241Mhz-4316Mhz

Cinebench 20 MC Bench
3966Mhz-3991Mhz

Vielleicht ist mein Verständnis falsch aber normalerweise müsste doch die CPU im MC bei Last hochtakten?

Nachtrag ich bin die Einstellungen von @Verangry durchgegangen und bekomme, da auch keinen Unterschied.

Ich hab jetzt wieder alle Einstellungen auf Auto gestellt und hab in Win 10 Betrieb ein gezappel der clocks von 3413 Mhz bis 4366 Mhz. Der Cpu Vcore zappelt von 0,9v bis auf 1.480v rum.

Keine Ahnung was ich, da noch machen soll.
Deine Temperaturen sind 10 Grad höher als bei mir. Selber Cpu Cooler, probiere mal spassenshalber mit mehr Umdrehungen. Bei mir sinkt die Leistung schon ab 60 Grad mit PBO deaktiviert. Du könntest auch noch mit aktiven PBO und AutoOC +200Mhz und positiven + Offset bei der CPU spielen. Bei mir liegen im SC Bench so 1,46 - 1,48V, meistens 1,47V. In dem Bereich boostet mein 3700x am höchsten. +Offset erhöht natürlich wieder die Temps, die solltest noch irgendwie drücken muss ja gehen hast ja den selben Cooler.
 
yummycandy schrieb:
4700 ist doch vollkommen i.O.? Und der 1700X OC hat bedeutend weniger. -> https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/

@ yummycandy es fuchst mich, das ich kein Max Boostspeed bekomme. Die Scores scheinen normal zu sein aber naja :( vor dem Bios Update war ich bei 4370Mhz damit war ich ganz zufrieden.


Peericles schrieb:
Deine Temperaturen sind 10 Grad höher als bei mir. Selber Cpu Cooler, probiere mal spassenshalber mit mehr Umdrehungen. Bei mir sinkt die Leistung schon ab 60 Grad mit PBO deaktiviert. Du könntest auch noch mit aktiven PBO und AutoOC +200Mhz und positiven + Offset bei der CPU spielen. Bei mir liegen im SC Bench so 1,46 - 1,48V, meistens 1,47V. In dem Bereich boostet mein 3700x am höchsten. +Offset erhöht natürlich wieder die Temps, die solltest noch irgendwie drücken muss ja gehen hast ja den selben Cooler.


@ Peericles Nach deinen Maßnahmen Tipp clockt der Boostspeed im SC bei Cinebench bei 4243-4316Mhz lasse ich alles auf Auto und erhöhe die Lüftersteuerung auf ein erträgliches Maß bekomme ich 4266-4341Mhz im SC bei Cinebench. Im Win 10 Betrieb erreiche ich mal die 4366Mhz für 1sec.

Cinebench MC Score auf Autoconfig 4721p und mit deinen Maßnahmen Plan 4621p. PBO deaktiviert und Manuelle Spannungen im Offset kein Glücksgefühl im gegenteil noch Leistungseinbußen.

Temps bei SC & MC bleiben gleich trotz Erhöhung der Lüfterumdrehung von 900 RPM auf 1000RPM oder 1500 RPM Erhöhung MAX bringen +- 1°C Unterschied bei einer Zimmertemperatur von 20°C.

Idle Temps sind mit einer 1000 RPM bei CPU-TCTL/Tdie: 43-48°C und CPU: 45-50°C

Die Temps scheinen ziemlich normal zu sein die ich erreiche diverse reviews scheinen auf gleiche Werte zu kommen.

Just for fun hab ich nochmal OC auf 43.00 Mhz gemacht und die CPU bei 1.5V Spannung Stabil bekommen bei MC Temps von CPU-TCTL/Tdie: 90°C CPU 69°C bei Last im Cinebench und Max 1500RPM. Also nicht alltags tauglich.

Ob eine WC Kühlung Abhilfe schaffen würde wage ich zu bezweifeln.

Sollte AGESA 1.0.0.4 nicht, das Allheilmittel sein muss ich wohl oder übelst damit leben, das meine CPU nicht auf Max SC Clock von 4.4Mhz kommt. Ich habe Nämlich keine Lust mir ein neues Mainboard zu kaufen wenn es überhaupt keinen triftigen Grund dafür gibt. Es gibt ja auch keine Garantie von den MB Herstellern, das Sie alles im Griff haben. Wer ist also Schuld? Ist es AMD, Win 10, MB Hersteller? Gebe ich AMD die Schuld? Ich sage nein ich denke es ist ein Problem zwischen Win 10 & MB Hersteller. Irgendwo dazwischen ist die Krücke.

IM MC nippelt die CPU bei 3.9-4.00 Mhz rum was im Cinebench 4721p immer noch besser abschneidet als mein 3.9Mhz OC 1700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Zurück
Oben