Problem mit 4GB Ram unter Vista 64bit

Kon_artis

Commander
Hi zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe Vista Ultimate 64bit und habe mir zusätzlich 2GB gekauft wegen den niedrigen Preísen momentan. Insgesamt habe ich also jetzt 4GB.
Wenn ich jetzt Vista starten will kommt nach dem Boot-Manager sofort ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Der Bluescreen enthält folgende Meldung:

"The BIOS in this system is not fully ACPI compilant. Please contact your system vendor for an updated BIOS."

Also ich habe das Gigabyte 965G-DS3 Rev 1.0 mit dem aktuellsten F7 Bios. Belegt sind alle 4 Ram-Bänke mit jeweils 1GB. Gibt es da generell Problem bei diesem Board? XP startet ohne Problem mit allen Riegeln.
Hoffe bin in diesem Forum richtig, denn ich denke das es ein Mainboard Problem ist.

Da habe ich ebenfalls gepostet, konnte mir auch nicht sonderlich weitergeholfen werden. ;)
Für das 965G-DS3 ist das aktuelle Bios das F7. Für das 965P das F10, aber das habe ich ja nicht.
Habe eben die beiden neuen Riegel in den anderen beiden Slots getestet, Vista startet ohne Probleme. Also Slots und Riegel sind i.O.

Dann habe ich versucht Vista zu reparieren oder neu zu installieren. Also CD reingelegt.
Rechner startet von DVD und wenn der Balken voll ist kommt wieder nen Bluescreen mit 4GB. :(
Aber wenn es ein Board-Problem ist dürfte XP doch auch nicht mit 4GB starten oder?
Ich weiss echt nicht weiter.

MS begrenzt wohl nicht ohne Grund bei 32bit Betriebssystemen auf ca. 3 GB, weil sie mehr oder weniger der Meinung sind, dass einige Mainboard Hersteller unsauber arbeiten und folglich die 4 oder mehr GB nicht sicher garantieren können.

Das Ganze scheint vielleicht auch vom Riegel selbst abzuhängen. Würde mit den entsprechenden Riegeln wohl ohne Probleme laufen.

PS: genau an derselben Stelle bin ich jetzt auch, mit 32 bit Top, mit 64 bit Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an Intel. Kommt drauf an, wie sauber das BIOS und die Mobo Hersteller arbeiten. Die CPU kommt mit dem Speicher klar. zB macht mein P5B mit 4x1Gib 800MHz unter XP und Vista x64 keine Probleme. Aber das P5N-E SLI kann die 4x1Gib nur mit 667MHz ansprechen.

Gruß Wolf

667 MHz hätten mir sogar gereicht, hätte die Riegel wahrscheinlich eh nur auf 533MHz betrieben. Übrigens handelt es sich hier um ein org. Intel Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

ich habe einen Quad Core mit knapp 3GHz, Das Asus Striker Extreme und 3GB RAM von Corsair die auch laut ASUS voll kompatibel mit dem Board sein sollen, dennoch kann ich das Vista 64-Bit nicht installieren (Blue-Screan noch vor der eigentlichen Installation). Wenn ich die 32-Bit Version einleg dann klappts super, nur das mir im Begrüßungscenter nur 3,25GB Ram angezeigt werden. Auch voll dumm.... naja.

Jetz die Frage: WIESO GEHT GEHEN 4GB RAM MIT 32-BIT UND NICHT MIT 64-BIT VISTA?????

Bill G. was hast Du da wieder getrieben?!?!?!

Gruß an alle 64-Biter mit 32-Bit OS ;-P

Bastian

Auch mit meiner Konfiguration zeigt Vista 64-bit mit 4GB nur Bluescreens.
XP 32-bit läuft sauber.

Vielleicht kommt hier eines Tages jemand mit einer Lösung vorbei.

-----------------------------------------------------------------
Mainboard P6N SLI Platinum (MS 7350)
BIOS version: 1.32
VGA: MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD
CPU: Intel Core 2 Duo 6600
Memory: 4 x ANENON AET760UD00-25DB98X
Power Supply: Seasonic S12-430 430 Watt

Problem Description: BSOD (z.B. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), nur bei Vollbestückung. Keine Probleme bei 2GB (Alle 4 Riegel lt. Memtest+ in Ordnung).

Ah ja, sind doch einige mehr davon betroffen. Und ich dachte, es sei bei mir eher eine Ausnahme.

Dieses Problem hatte ich hier soweit ausgearbeitet.

Zurück
Oben