AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens
*räusper*
Jungs!!! - Beitrag bitte mit einem Lächeln im Gesicht lesen! Danke.
Ich habe da mal ne andere Theorie...

kleiner Tipp: beschäftigt euch mal nen bischen mehr mit Hardware, da stellt man fest, dass man nicht immer die größte Penisverlängerungsmaschine benötigt. Spart zudem noch ne Menge Geld...
und im übrigen seid ihr hier bei einer sehr informativen Seite registriert. Aber ich will heute mal die informationsbeschaffungsfaule Gesellschaft unterstützen und vorgreifen.
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit-Architektur
zusammengefaßt: Du hast in deinem Rechner mindestens insgesamt 4,768 GB an adressierbaren RAM.
4GB Hauptspeicher + 768MB GraKa + Auslagerungsspeicher auf der Festplatte, den Windows sich immer genehmigen "muß"
Aber 32bit Maschinen können nur 4GB verwalten. Also fallen einfach zuviele Byte weg. Rechne hier: 4GB Hauptspeicher - 768MB GraKa - Auslagerungsdatei. (Wobei ich mir jetz nicht sicher bin ob das nicht bischen anders läuft und bei der Adressierung so reinfällt mit dem Swapfile)
Naja... wenigstens haste kein SLI - sähe dann noch lustiger aus die Rechnung

Deswegen übrigends immer diese komischen Anzeigen, von wegen 3,5GB obwohl 4GB RAM drin sind...
Jetz hat Windows aber das Problem, dass es nicht ganz umkann mit RAM der nicht zusammenhängend ist. (Geht zu Lasten der Performance) Ergo kann da das Problem eventuell liegen.
Wahrscheinlicher ist es aber, dass das Board hier ne Meise hat. Ein BIOS-Update könnte helfen. Oder mal schauen was die Kompatibilitätsliste von ASUS sagt. Oder die Übertakterei mal kurzzeitig zu Testzwecken lassen.
weitere Lösung:
- Betriebssystem wechseln - schaltet zudem einige brachliegende Resourcen frei! (ja hast Recht, Vista 64bit is schxxe zum Zocken und XP64bit is auch nich so der Bringer)
- den 1GB raus nehmen
- dich freuen, dass wenn der RAM mal wieder teurer wird, du ihn wenigstens mit Gewinn verscheuern kannst.
- Spannungen checken, da übertaktetes System...
Tipp: Statt RAM lieber ein ordentliches RAID-System aufbauen. Bringt viel mehr Schwung in die Kiste als den Stromverbrauch mit Übertaktung zu erhöhen.