Problem mit 4x1GB !Bluescreens

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Ich habe für mein STRIKER Mainboard 2 zusätzliche 1GB Speicher gekauft. Genau die gleichen wie ich bereits drin hatte. So, sobald ich 4Speicherriegel drin habe startet Windows nicht mehr und meldet dann jeweils BLueScreens. Habe keine Chance so zu starten. Sobald ich aber 1 Riegel (egal welcher) rausnehme, also 3gb ist alles ok. So verliere ich aber Speed oder?

Was kann ich dagegen unternehmen, habe VISTA 32bit drauf.

Danke
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Kann Vista 32 überhaupt mit 4 GB umgehen?

Bei 32 Bit müsste eigentlich bei 2 GB Schluss sein. Alles, was drüber geht, funktioniert nur durch spezielle Tricks in der Speicheradressierung. Dadurch leidet aber die Stabilität des Systems ziemlich, falls es denn überhaupt noch startet.

Also falls du kein 64 Bit Vista installieren kannst (dafür brauchst du einen 64 Bit Prozessor), würde ich das mit 4 GB Ram sein lassen...

Gruss

Christoph
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

hallo.
bei 3gb funktioniert das System ohne probleme. Frage ist da ob 3x1gb nicht der Performance schaden, da nicht mehr im Dual Channel Modus.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Hi!

Auch wenn Vista 32Bit nicht mit vollen 4GB korrekt umgehen kann, so müsste trotzdem das System korrekt starten.

Ich habe da eher ein grundsätzliches Problem des Boards im Zusammenspiel mit den Riegeln im Verdacht ....

Zunächst: aktuellstes Bios drauf? Darin Memory Remapping aktiviert? Das müsste unbedingt sein.

Dann: einige Boards, darunter auch die "Schwester"-Bretter P5N32-E SLI (Plus) haben auch zum einen häufig massive Probleme bei einer Vollbestückung und zum anderen heftige Zickereien mit Corsair XMS2, wenn auf denen keine Microns drauf sind. Es könnte gut sein, dass Deine "alten" einer älteren Revision entsprechen, auf denen tatsächlich unkritische Chips verbaut wurden, während auf Deinen neuen Powerchips, Elpida oder ähnliche Freunde zu finden sind.

Drittens: stelle die Timings von hand ein und takte die Dinger bei Vollbestückung auf DDR2-667 zurück und fixiere die Spannung auf 2,0V.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Die Sache ist etwas kompliziert.

Also grundsätzlich gehen mit 32 Bit nur 2GB. Mit ein paar Tricks kann das BS auch 3GB und ein paar Krumme verwalten. Aber dann ist fertig. Das letzte GB würde vom BS sowieso nicht mehr erkannt werden. Für die Performance würde es also so oder so genau nix bringen.

Also entweder schaltest du auf 64Bit um, oder du begnügst dich mit den 2GB stabilen oder 3GB vielleicht stabilen, vielleicht auch instabilen.

Gruss

Christoph
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Das ist so nicht richtig. Ich hab hier Vista 32-Bit mit 4 GB physikalischem RAM (4 x 1 GB-Riegel) am Laufen. 3,5 GB werden vom System angezeigt. Imo verwendet Vista bis zu 3 GB für Programme, alles darüber bleibt dem System an sich vorbehalten.

XP kann Programmen max. 2 GB zuteilen.

Mit 64-Bit Betriebssystemen gibts diese Grenzen nicht mehr.

Das Problem des Threadstarters liegt imo am Board. Das verträgt soviel Speicher wohl nicht. Evtl. kann man das mit einen Bios-Update beheben.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

christoph.ruest schrieb:
Also grundsätzlich gehen mit 32 Bit nur 2GB.
Christoph

Das ist so falsch ein 32 Bit Betriebssystem kann mit max 3, paar zerquetschte umgehen
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

also, wenn ich die 3x1gb drinlasse, habe ich kein grossen performance verlust da nicht 2 riegel zusammenarbeiten??? Frage ist besser 3gb oder 2x1gb im Dual Modus.

Besten Dank
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Ähh, Du hast meinen Post schon gelesen, oder?

Zur Frage: 2GB im Dual-Channel sind in jedem Fall besser, da der Ramdurchsatz dadurch exorbitant höher ist. Und da z.B. XP-32Bit trotz korrekt erkannten 3,5Gb nur max. 2GB einer Anwendung zuteilen kann, würde der Gewinn durch den größeren Hauptspeicher geradezu verpuffen ...

Aber versuche Dich doch mal an einer Problemlösung ...
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

habe aber bereits bios update gemacht hat leider auch nichts gebracht.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Windows 32bit kann mit bis zu 3,25GB verwalten, da andere peripherie wie z.b. graka mit belasten.

Ausserdem funktioniert Dual Channel auch wenn ein 3. Riegel drin ist solange man nicht die anderen Slots behindert, verliert man auch keine Performance.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Dann probiere doch meine zweite Problemlösung ... ;)

Einige Leute im forumdeluxx konnten die Kiste mit vier Riegeln stabil bekommen, indem die Spannung, Timings und Takt manuell festgestellt wurde.

Ich wiederhole:

Timings festlegen auf Hersteller-Specs, Spannung auf 2,0V, Ram-Takt auf DDR2-667 ...

EDIT: @heaton: Das funktioniert aber nicht immer und grundsätzlich ...
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Hatten hier schonmal son Problem im Form mit nen Board mit nForce Schrottsatz. Dabei hatte es geholfen die Ram Spannung zu erhöhen. Die Logik dahinter ist, dass je mehr RAM-Bausteine eingebaut werden, die Spannung durch die höhere Last um so weiter "zusammenbricht". Das ist vor allem der Fall bei mindewertigen Chipsätzen wie den nForce Dingern. Daher einfach mal RAM-Spannung um 0.05 bis 0.1 Volt anheben. Bei letzten dem ich das gesagt hat es 1A funktionert. War genau das gleiche Problem!
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Probier mal einen anderen Teiler. 3:4 läuft bei mir z.B. richtig gut. Mehr NB Spannung kann gerade bei 4*1Gb auf dem Striker ganz hilfreich sein.

greetz


tim

Versteh nur nicht warum soviele Leute Vista 32-Bit nutzen und auf 4Gb umrüsten :rolleyes:
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

aloso ich hab den takt auf 700 gestellt und timing manuell sowie 2volt. nun funktionierts. Windows zeigt 3400mb speicher an.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

edit: hat sich eh erledigt, alles was ich hier drinnen stehen hatte, steht schon in den oberen posts -.- da lässt man sich mal ein bissi zeit und dann sowas^^
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Na also, geht doch! Jetzt kannst Du Dich in Bezug auf die Taktung auch wieder nach oben wagen ... Schritt für Schritt natürlich.

@phillythekid87: auch wenn Du mit der PS3 im Netz bist, entbindet Dich das nicht davon, auch den kompletten Thread zu lesen. Diverse Dinge sind hier schon geäußert worden. Außerdem bekommt man einen Bluescreen ausschließlich während des Windows-Starts oder im Windows-Betrieb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

*räusper*

Jungs!!! - Beitrag bitte mit einem Lächeln im Gesicht lesen! Danke.

Ich habe da mal ne andere Theorie... :D
kleiner Tipp: beschäftigt euch mal nen bischen mehr mit Hardware, da stellt man fest, dass man nicht immer die größte Penisverlängerungsmaschine benötigt. Spart zudem noch ne Menge Geld...

und im übrigen seid ihr hier bei einer sehr informativen Seite registriert. Aber ich will heute mal die informationsbeschaffungsfaule Gesellschaft unterstützen und vorgreifen. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit-Architektur

zusammengefaßt: Du hast in deinem Rechner mindestens insgesamt 4,768 GB an adressierbaren RAM.
4GB Hauptspeicher + 768MB GraKa + Auslagerungsspeicher auf der Festplatte, den Windows sich immer genehmigen "muß"
Aber 32bit Maschinen können nur 4GB verwalten. Also fallen einfach zuviele Byte weg. Rechne hier: 4GB Hauptspeicher - 768MB GraKa - Auslagerungsdatei. (Wobei ich mir jetz nicht sicher bin ob das nicht bischen anders läuft und bei der Adressierung so reinfällt mit dem Swapfile)
Naja... wenigstens haste kein SLI - sähe dann noch lustiger aus die Rechnung :D
Deswegen übrigends immer diese komischen Anzeigen, von wegen 3,5GB obwohl 4GB RAM drin sind...

Jetz hat Windows aber das Problem, dass es nicht ganz umkann mit RAM der nicht zusammenhängend ist. (Geht zu Lasten der Performance) Ergo kann da das Problem eventuell liegen.
Wahrscheinlicher ist es aber, dass das Board hier ne Meise hat. Ein BIOS-Update könnte helfen. Oder mal schauen was die Kompatibilitätsliste von ASUS sagt. Oder die Übertakterei mal kurzzeitig zu Testzwecken lassen.

weitere Lösung:
- Betriebssystem wechseln - schaltet zudem einige brachliegende Resourcen frei! (ja hast Recht, Vista 64bit is schxxe zum Zocken und XP64bit is auch nich so der Bringer)
- den 1GB raus nehmen
- dich freuen, dass wenn der RAM mal wieder teurer wird, du ihn wenigstens mit Gewinn verscheuern kannst.
- Spannungen checken, da übertaktetes System...

Tipp: Statt RAM lieber ein ordentliches RAID-System aufbauen. Bringt viel mehr Schwung in die Kiste als den Stromverbrauch mit Übertaktung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

rumpel01 schrieb:
Zur Frage: 2GB im Dual-Channel sind in jedem Fall besser, da der Ramdurchsatz dadurch exorbitant höher ist.
Quark. <5%
Lieber Hubraum statt Spoiler.

brotmaschine schrieb:
Tipp: Statt RAM lieber ein ordentliches RAID-System aufbauen. Bringt viel mehr Schwung in die Kiste als den Stromverbrauch mit Übertaktung zu erhöhen.
Gewagte These. Wenn dann ein Raid0...die extra Platte kostet aber auch Strom und Performancegewinn bei Plattenzugriff ist bestenfalls 20% wenn überhaupt. Mit mehr Speicher brauchste aber auch weniger Plattenzugriffe.
 
AW: Problem mit 4x1GB !!Bluescreens

Oh Mann, wenn die Leute wenigstens lesen könnten ...

Ich meinte den "Ramdurchsatz", der ist "exorbitant höher" bei einem Dualchannel-System. :rolleyes: Der größere Hubraum kann durch die Zuweisungsgrenze von 2GB bei XP32 gar nicht höher sein, auch wenn 3,5Gb angezeigt werden ... Damit kommt der Spoiler wieder ins Spiel.
Vgl. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

@brotmaschine:

Deine These, dass Raid0 "viel mehr Schwung in die Kiste" bringt, erscheint mir mehr als überflüssig. Da Du Dich ja so gut bei CB informiert hast (:rolleyes:), wirst Du sehr schnell erfahren haben, dass ein Raid0-Array für viele Nutzerprofile eben nicht zu einer Geschwindigkeitssteigerung führt ...

Zu Deinen übrigen Überlegungen, die in anderer Form hier auch alle schon gepostet wurden, kann man nur sagen, dass es eben nicht zu Bluescreens führen darf, wenn 4GB Ram installiert sind, auch wenn das OS nur 32bittig ist. Das Problem, das schon häufiger im Forum vorgekommen ist, hängt eher mit dem Chipsatz des Boards zusammen. Fast alle nforce600er sind davon betroffen, vgl. z.B. ein jüngstes Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/page-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben