Problem mit 9800 Pro Karte

Red Dog

Newbie
Hi,

ich hab vor kurzem mein System nachgerüstet mit einem Asus A7N8X-E Deluxe Board, einem Athlon XP 3000, ein neues Netzteil von Enhance mit 400 Watt, 768 MB Ram und leidergottes auch eine Sapphire Radeon 9800 Pro. Diese Karte kann absolut garnichts, jedes Spiel das ich versuche mit dieser Karte zu spielen stürzt nach wenigen Minuten ab. Mal Back to Desktop, mal hängt sie sich auf, mal wirre Grafikfehler und Blue Screens ohne Fehlermeldung, manchmal auch ein selbstständiger Neustart des Rechners. Ich habe inzwischen ALLES probiert. Die neusten Treiber, ältere Treiber, Omega Treiber, AGP 8x an, AGP 8x aus, Fast Write An/Aus, Bios Update, neuste Treiber für die restliche Hardware etc.
Nichts hat geholfen. Ich frage mich: Was ist das für eine 3D Grafikkarte die in allen Spielen abstürzt ? Ich habe in meinem Leben schon einige PC's gehabt aber solche Macken hatte ich bisher bei keiner Grafikkarte. Kann es seien das ATI Grafikkarten zwar mittlerweile Geschwindigkeitstechnisch die Nase vorn haben aber total minderwertig verarbeitet sind ? Das solche Fehler auftreten kann doch nicht normal sein.

Re: 9800 Pro Karten, billiger Schrott ?

Es gab in der Vergangenheit oft Fehler, grade bei Radeon Karten. Das lag zumeist an den Treibern, aber wenn du das schon probiert hast, weiss ich auch nicht woran das liegen kann. In der Regel sind die Karten von ATi gut, aber es stimmt schon, sie verursachen viel zu oft Probleme. (80 % solcher Threads sind wegen ATi Karten)

Da ist nVidia immernoch besser, da kann man sagen was man will, mit nVidia Karten geht jedes Spiel. ;) (Zumindest bei mir, nicht das jetzt die ganzen ATi Fanboys auf mir rumhacken... :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:

@Swifty: Mit Nvidia-Karten geht auch nicht jedes Spiel. Ich habe eine GF4 TI4200 und die stürzt gelegentlich bei Q3 und BF1942 ab (drei verschiedenen WHQL-Treiber getestet).

@Red Dog: Versuch mal einen anderen Anschluß vom Netzteil an die Graka anzuschließen. Soll schon manchmal geholfen haben. Kommt bei deinen Abstürzen eine Meldung von VPU-Recover, bekommst Du einen BlueScreeen, welche Meldung kommt?

CU Endurance

Also erstmal, meine erste Karte war ne ATI Radeon 8500 Pro, und die Treiber dies zu den Zeiten von ATI gab, waren noch keine Catalyst Treiber. Trotzdem hatte ich eigentlich nie solche Probleme wie z.B. das ein Spiel garnet startet, auf den Desktop crasht oder sowas. Jetzt hab ich auch ne Sapphire Radeon 9800 Pro und hab auch keine Probleme mit der. Das was du beschreibst, kann auch an nem schlechten Netzteil, an nem defekten Arbeitsspeicher oder eben auch an nem Hitzeproblem liegen. Natürlich kanns auch sein, das die Grafikkarte mal defekt ist. Das kann aber überall vorkommen und wenn noch Garantie drauf ist, dann tauscht man die defekte Karte halt einfach um.
Deshalb aber gleich sagen, das alle ATI Karten Schrott sind und minderwertig verarbeitet und ähnliches ist aber schon ziemlich unfair, meinste net ?
Nur um mal n Beispiel zu nennen, mit ner Nvidia Karte (ne Geforce Ti 4400 war das bei mir) hatte ich auch schonmal Probleme und zwar ist da mit nem bestimmten 40er Detonator Treiber das Spiel Enemy Territory nicht mehr gegangen. Das hat mich damal tierisch geärgert, da ich das täglich gespielt habe und jedesmal als ich es spielen wollte, ist es auf den Desktop gecrasht.

versuch mal die graka alleine an einem stromstrang des nts anzuschließen. also nich noch ne festplatte oder so davor. ich hab auch ne 9800pro von sapphireund hatte bisherkeinerlei probleme.. bisher muss ich dsagen gabs mit meiner alten Ti4200 mehr Probleme. Entweder deine Karte is kaputt oder dein restliches System is nicht das beste.. vielleicht liegts ja auch an was anderem?!

Was für eine Karte hast du vorher in dem Rechner gehabt?
Hast du dein OS neuinstalliert oder hast du nur die Graka getauscht und evtl. die alten Treiber nicht richtig entfernt?

Wie schon meine Vorredner bin ich auc der meinung dass man ATI karten nicht generell verurteilen bzw mismachen kann, hab selbst ne 9800Pro zwar von club3d aber die hat bisher keine Probs gemacht, auf Probleme die ich vorher mit nVidia karten hatte will ich mal nicht weiter eingehen sonst wird das hier blos wieder so n schei* ATI vs. NV thread, und die hängen mir jetzt wirklich beim hals haur.

Jetzt zu deinem problemen: Da es sich bei deinem Board ja um ein nForce Board handelt tippe ich mal dass du deine RAM im Dual-Channel modus betreibst,meiner meinung nicht zu empfehlen bei 2 verschiedenen und verschieden großen modulen,
auserdem Blue Screens ohne fehlermeldung gibst nicht!! und kontrollier mal dein Ereignisprotokoll.
stell mal unter "systemeigenschaften -> Erwietert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatischen Neustart durchführen" aus. Empfehlenswert zu testen währ APG4x ohne FW mit dem neusten Detonator 4.4, alle anderen treiber passen hoffendlich.

Natürlich ist es auch möglich dass deine Grafikkarte wirklich defekt ist und dann kannst sie ja einfach austauschen.

Um nochmal auf die Grafikfehler einzugehen: test mal mit ohne AA unf ohne AF (direkt im Treber deaktivieren).

Jetzt zu deinem problemen: Da es sich bei deinem Board ja um ein nForce Board handelt tippe ich mal dass du deine RAM im Dual-Channel modus betreibst,meiner meinung nicht zu empfehlen bei 2 verschiedenen und verschieden großen modulen

Ich habe keine ahnung von amd systeme und motherboards. Wenn du aber im dualmodus dein rechner läuft sollte 2 oder 4 identische speicher riegel drinn sein. Da du aber 768 mb ram hast wirst du wohl 3 riegel benutzen. Tue mal 2 identische riegel rein und du hast keine probleme mehr. Hab ein intel prozessor gigabytes ga-8inxp und auch ne saphire radeon 9800 pro und genau wie du vorher 768 mb ram gehabt und die selben probleme wie du gehabt. Ein riegel raus und nun bin ich mehr als zu frieden.

MfG
INDEPENDENT

Danke für eure Tipps aber das hab ich alles schon ausprobiert. Das mit den Rams: Das ist ein 512er und ein 256er Riegel aber gleicher Hersteller und Geschwindigkeit. Ich hab jetzt erstmal wieder meine alte Geforce 1 eingebaut (läuft seit 4 Jahren zuverlässig!) und die Radeon geht zurück zu Alternate. Hab mir stattdessen eine günstige Gainward FX 5900 Ultra bestellt. Ich hatte bisher eigentlich immer Nvidia Karten gehabt (ganz früher mal 3DFX aber das war ja nur ne Zusatzkarte) und die liefen immer zuverlässig bei mir.

Zurück
Oben