Problem mit älterem PC

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
seit Kurzem zickt der PC meine Eltern ziemlich rum und freezt in regelmäßigen Abständen beim Arbeiten.
Verbaut ist ein älteres Mainboard mit einem AMD 2200+ Sempron und Onboard Grafik, eine 60GB Festplatte und 1024 DDR400 Arbeitsspeicher.
Ich habe jetzt im Zuge der Fehlersuche einen Ramcheck durchlaufen lassen, der keine Fehler ans Tageslicht brachte und die Festplatte mit diversen Tools überprüft aber auch hier keine Fehler gefunden.
Bleibt ja eig nur das Motherboard bzw. der Prozessor als potentielle Fehlerquelle.
Nun habe ich mich gefragt wie ich genauer herausfinden kann, welches Teil denn nun defekt ist... Habe leider keine Ersatzteile da um durch einfaches Austauschen herauszufinden worans lieg. Wäre sehr dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könntet.

Vielen Dank

Goldi

schau mal nach, ob die cpu temperatur zu hoch ist, dadurch kann sowas passieren.
lüfter mal entstauben.

als nächstes würde ich treiber deinstallieren und neue aufspielen.
nach viren solltest du auch mal schauen ;)

Cpu Temperatur liegt laut Bios im normalen Bereich bei ca. 35° :)
Bei Prime 95 schaff ich es nicht mal bis zur Installation bevor sich der PC wieder verabschiedet... habe immer ca. 2Minuten bis das komplette System stehen bleibt.
Alte Treiber löschen, bzw. neue installieren kann ich aufgrund des kurzen Zeitfensters nicht und es gab in den letzten 6Monaten auch keine Veränderung der Hardware oder irgendein Treiber/Windows Update....

Kann das ein Virus sein? Ich selbst benutz MacOS und wüsste jetzt nicht wie ich die Platte auf Viren überprüfen sollte, hatte mit denen in letzter Zeit eig recht wenig zu tun :)

Dennoch danke für eure Hilfe, ich bin für Tips offen.

2min. sind nicht sonderlich viel zum ausprobieren.

Falls es ein Virus sein sollte, bleibt die aber eigentlich nur die Möglichkeit dies über eine BootDisk (quasi im DOS-Modus) zu machen.
Falls sich das dann aber bewarheiten sollte, würde ich persönlich def. neu aufsetzen.

Benutzt du/deine Eltern im laufenden Betrieb kein Virenscanner alla AntiVir (kostenlos)?

Du kannst auch ein Bootfähiges Ubuntu nutzen um das System auf grundsätzliche Funktion zu preüfen.

Ich würde auf den Arbeitsspeicher tippen, probiere mal die Module einzeln abwechselnd.

Ramcheck hat keine Fehler aufgewiesen und ist auch nur ein 1024er Riegel.
Virenscanner ist auch installiert, aktualisiert und in regelmäßigen Abständen gelaufen weswegen ich weniger von einem Virus ausgehe. Wie kann ich in einem Bootfähigen Ubuntu die einzelnen Hardwarekomponenten checken? Bin mit Linux nicht alzu bewandert.
Danke für eure Hilfe

nein, glaube nicht, man kann nur die allgemeine Gesamtfunktion prüfen, obs eben läuft das System oder Fehler bestehen.

Zurück
Oben