Problem mit Apple 3gs

xeryus

Lt. Junior Grade
hey leute,

hab ein problem mit meinem 3gs

es hat 16gb speicher aber es zeigt mir in itunes nur 14,28 an -.-

ist das normal oder ist bei mir ein fehler und wie behebt man den?

hab bei google und in der sufu nichts gefunden

vielen dank im voraus

Ist schon in Ordnung. Als ich mein 32er bekommen habe, waren 29 GB frei, der Rest war die Software 3.0 und die anderen Gimmicks die ohnehin schon drauf waren.

In itunes steht unten doch die genaue Verteilung! Schau es Dir mal an wo Dein Speicher hin ist!

Hallo xeryus,

Wie schon mein Vorredner sagte, ist dieses Phänomen völlig normal. Das gleiche Phänomen sieht man auch bei Festplatten die z.B 500GB haben aber unter Windows wird nur 467GB angezeigt. Der Grund dafür ist einfach: Die Festplattenhersteller (sicher wegen Marketinggründen) spezifizieren ein Gigabyte als 10 hoch 9= 1.000.000.000 byte, dagegen wird im Computerwesen die richtige Umrechnung verwendet für ein Gigabyte: 2 hoch 30 = 1.073.741.824 Byte.

Aus diesem Grunde wirst du immer auf dem PC weniger Gigabyte sehen als der Hersteller es angegeben hat, aufgrund diesem Umrechnungswirrwars. (im Grunde besitzt das iPhone eine Speicherkapazität von 16.000.000.000 byte aber im Computerwesen ist 16 Gigabite aber 17.179.869.184 byte.)

Ausserdem kannst du beim iPhone noch 500MB für die root Partition abziehen. (die Partition wo die Firmware bzw. Betriebssystem des iPhones gespeichert ist)

MFG
macko125

@ macko125:

Fast richtig. Die Hersteller von Festplatten etc. rechnen mit Gigabyte (GB), wohingegen Windows mit Gibibyte (GiB) rechnet. So gesehen stimmen die Angaben der Hersteller schon ;).

@HellbillyDeluxe:

Ich hatte mit meinem vorherigen Post auch nicht gemeint, dass die Herstellerangaben falsch wären (hab mich vielleicht ein wenig unglücklich formuliert), denn ich sagte ja sogar dass das iPhone (16GB) effektiv 16.000.000.000 bytes besitzt. Was ich meinte war dass die falsche Angabe durch die andere Umrechnung zum tragen kommt, wie du schon sagtest, der PC rechnet mit Gibibyte und nicht mit Gigabyte. Obwohl es zu sagen gibt, dass sich leider Gibibyte als Einheit nie durchgesetzt hat, was eben immer zu dieser Verwirrung führt.

Zuletzt bearbeitet:
normal sollte man ja schon wissen wieviel gb man braucht...ich hab mir die 32gb variante geholt und weiß ja nedmal ob ich die überhaupt auslaste...momentan hab ich ca. 16gb drauf..

@ val9000:

Und bei mir werden die 32GB langsam knapp^^. Vielleicht gibt's dieses Jahr 'nen neuen iPod touch 3G mit 64GB...

wirds bestimmt... bald ist doch die zeit für die neuen iPods.. da werden sicher die iPods mit den kameras vorgestellt...und natürlich wie immer...größerer speicher

HellbillyDeluxe schrieb:
Und bei mir werden die 32GB langsam knapp^^. V

Respekt ich krieg nichtmal 1GB zusammen (+ paar Bilder), und das trotz min. 100€ Mediathek :(

Bunkert ihr alle Serien, Podcasts oder einfach eine gigantisch teure Musiksammlung über die Jahre angehäuft?

@ Nohr:

Das meiste ist bei mir Musik, die sich über die Jahre hinweg angesammelt hat.
Dazu kommen noch Videos und die Apps. Bilder nehmen bei mir den kleinsten Teil ein.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich meine Musik-CDs meist mit hohen Bitraten rippe und dann noch hochaufgelöste CD-Cover als ID3-Tag speichere. Da ist so ein Lied schon mal etwas größer ;).

Ich sag mal Navigon / Europa = 1,6 GB.
Dann Musik, erst einen kleinen Teil digitalisiert, sind aber auch schon 2,5 GB.
andere Apps = 1 GB
Videos = Bernie & Ert, Popoclub alle Folgen macht 1 GB
plus dies und das macht bei mir ~ 10 GB.

wohlgemerkt in 2 Monaten seit ich das Ding habe, vorher ja auch kein iphone gehabt! Also ich denke noch ein paar Monate weiter und ich kann mit den ersten Löschungen anfangen......

Ich hab eigentlich immer nur das drauf, was ich aktuell höre. Videos hab ich hingegen keine drauf ... komme maximal auf 5GB, habe aber auch keine Mammut-Apps wie Navigon o.ä. drauf.

mir reichen rund 3 gb
1,5gb Navigation, Rest=music/pic/Daten.

Nur meine abonierte pdf-Zeitung kann ich immer noch nicht lesen. Da ist der iphone-Aparat einfach zu lahm. :D Auch das 3GS

Enttäuschend ist der Akkuverbrauch beim 3GS-16gb. Gestern eine halbe Stunde getestet. Nach 30 Minuten normale office-Anwendung Akkustand auf < 78 %; d.h. 1/5 der Akkukapazität verbraten? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das 4.0 draufgemacht und hab nur noch 11gb.
Ist das normal?

bei mir werden schon immer nur um die 29,x von eigentlich 32 gb angezeigt. ich muss mich ziemlich strecken, um damit hinzukommen, liegt vermutlch daran, dass ich im gegensatz zum akkordmetzger nicht nur immer die gleichen 3 lieder höre *g* und im laufe der jahrzehnte auch einiges angesammelt habe. meine erste cd hab ich 1987 gekauft (bis dahin war ich sturer vinyl-verfechter) und die ist genauso im nach mp3/aac überführten bestand, wie alles was danach dazugekommen ist.

ne Idee wie man das Iphone komplett zurück setzt?
Denke das da noch alte Systemdateien drauf sind.

iTunes > iPhone > Übersicht > Wiederherstellen

Hab das schon locker 5 mal wiederhergestellt mit anderen FW´s aber da tut sich nichts.
Immernoch fast 7 Gb Speicher einfach "weg".
Hat jemand ne Lösung?

Hast du mal alles (Musik, Apps, Fotos) was mit iTunes auf's iPhone synchronisiert wird gelöscht und dann einzeln wieder hinzugefügt?

Zurück
Oben