Problem mit ASRock 970 e3

FrameZero

Cadet 3rd Year
Hallo
Also ich hab mir vor gut 2 wochen das ASRock 970 Extreme3 geholt
so alles ganz normal um gebaut an gemacht und die lüfter drehn auf
aber monitor bleibt dunkel (kein Signal) ein wenig rum probiert gemacht
und getan aber ohne erfolg also wieder alles aufs alte board und googeln
nach denn ganzen tagen google erst mal dann alles testen naja soviel dazu.

Also hab ich hab halt folgendes gemacht.

CPU - Grafikkarte - Monitor - 1x Ram da ging der monitor an und dann im bios erst mal
geguckt ob da was ist was nicht sein sollte aber da war nichts

in der hoffnung das es jetzt ginge hab ich alles wieder ran gemacht und wieder kein signal
ich fing an alles nach und nach ab zubaun also laufwerk nichts und immer so weiter bis ich
wieder bei CPU - Grafikkarte - Monitor aber diesmal 2x Ram war

ich hab weiter gestestet und sobald ich am 4 pin molex zwei lüfter dran hab kommt
schon kein signal mehr habs mit allem mal versucht nur festplatte oder laufwerk immer das gleiche.

Also wäre der verdacht das netzteil ?
was aber doch dann nicht sein kann weil es mit der alten hardware läuft

Neue Hardware:
CPU: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: ASRock 970 e3
RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333
Grafik: GTX260
Nezteil: Cougar CM Power 550W

Alte Hardware:
CPU: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (AM2+)
RAM: TeamGroup Elite 4GB DDR2-800
Grafik: GTX260
Nezteil: Cougar CM Power 550W

Schon mal danke für die Hilfreichen tipps

Zuletzt bearbeitet:
Frage, wieso soll es das Netzteil sein, wenn du mit deinen alten Teilen dein System in Betrieb nehmen kannst ???

Frage hast du schon mal die Boot Reinfolge einstellt ???
Wenn du ja ins Bios reinkommst, verstehe ich nicht was du mit kein Signal meinst.

ich hab weiter gestestet und sobald ich am 4 pin molex zwei lüfter dran hab kommt
Achso versteh schon was du meinst..., hast du das gleiche Problem beim alten System ??
Was passiert wenn du die Festplatte und das Laufwerk ohne den Lüfter ansteckst ?

wieder bei CPU - Grafikkarte - Monitor aber diesmal 2x Ram war
Also was für ein Kühler hast du denn verbaut ? ist der da jz auch in Betrieb oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
also so bald ich irgendwas anderes ans nezteil anschließe bleibt der monitor dunkel
und grafikkrate dreht voll auf aber wenn ich halt "NUR" CPU, Mainboard, Grafikkarte mit strom versorge bekomm ich ein bild und kann ins BIOS aber sobald ich eine festplatte mit strom versorgen will wars das auch wieder und der monitor springt nicht an.

und es ist egal was ich dann ans nezteil mach ist es ein lüfter laufwerk oder sonst was geht dann schon wieder nichts -.-*

Beim alten system geht alles wunderbar da sind gehäuse lüfter 3 (stück) dran geht alles wie es soll ohne zicken

Zuletzt bearbeitet: (Tante EDIT)
Aber beim alten System läuft es ?

Das klingt echt komisch xD du kennst niemanden, der dir ein anderes Netzteil zum testen borgen könnte ?

Nein hab keinen mehr ist halt nur Sch**** wenn man sich nicht sicher sein kann ob es nun am NT liegt oder nicht

Bei den CPU - Versorung hast es auch schon mal mit 4 und 8 Pin versucht ??
Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work
if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the
4-pin ATX power supply, please plug your power supply along with
Pin 1 and Pin 5.

Probieren könnte man es zumindestens mal xD falls du es noch nicht hast.

was meinen die mit Pin 1 und Pin 5 o.O ? (AHH ok habs gefunden selbst geklärt )

habs noch nicht probiert werds dann mal die tage mal versuchen oder wenn mein FX 4100 da ist
mal gucken was sich da tut.

Also warte ich doch lieber erst mal bevor ich mir gleich neues NT kaufe und es amende dann doch für
die katz war wobei man kann ja nie genug haben :D

strom ist echt ne komische Sache. ^.^

Zuletzt bearbeitet: (Pin 1 und Pin 5 geklärt)
was meinen die mit Pin 1 und Pin 5 o.O ?
Steht im Handbuch drinnen, gibt es ein eigenes kapitel ^^

naja das Netzteil ist nicht so alt oder ? Einschicken könntest du es ja noch. Aber was ich nicht verstehen kann, wieso das alte System keine Probleme hat, das neue aber schon.
Das alte Board verbraucht ja nicht wirklich weniger, und dein Netzteil ist ja eigentlich ein sehr hochwertiges. irwo ist da der Hund begraben xD

uff ich glaub des CM Power 550W ist baujahr 2009 ich glaub das ich das auch ca. ab 09 hab genau weiss ich das jetzt aber nicht mehr auf jedenfall lange

EDIT: Also ich hab nach gedacht und werde mir ein neues nezteil holen und einfach mal drauf hoffen das das der grund ist sollte dies dann nicht der fall sein ja dann weiss ich auch nicht hoffentlich hab ich glück bei diesem blind kauf so zusagen.

und an welches NT ich denke wäre dies hier http://geizhals.at/de/682467

Fals einer eine besser idee oder einen anderen vorschlag oder fragen hat kann er dies gern äußern.

Zuletzt bearbeitet: (NT kauf)
Alternaive wäre http://geizhals.at/674416
oder das hier http://geizhals.at/342994 (das letztere hab ich mir gekauft aus folgende Gründe. Selbst unter Volllast ist das teil nicht zu hören, außer man gibt direkt seine Ohren auf das Netzteil. Weiteres hat es gute idle und Load Werte, also ich hab das Teil aber durch sein Sonderangebot ergattert, bin aber völlig zufrieden damit :P)

cool thx für die info =) mal schauen was es werden wird

EDIT: so ASROCK läuft mit neuem nt und neuer cpu AMD Phenom II X4 945

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben