Problem mit Asus Mainbord

tip

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe ein größeres Problem und zwar habe ich meinen pc aufgerüstet mit einen neuen mainbord(asus m2n32 slideluxe), einem neuen prozessor(am2 5200+), einer neuen Grafikkarte(ati sapphire hd 2600 pro) und neuem Arbeitsspeicher(2gig corsair).
Mein Probelem ist jetzt, dass ich, wenn ich den Pc anmache er zwar läuft aber keine Signale an meinen TFT schickt! Was muss ich ändern/neu machen um Signale auf meinem TFT zu empfangen?

Hast Du es schon mit jeweils r einem RAM-Riegel in allen 4 Bänken versucht (beide Riegel testen)?

Falls das nix bringt: Wenn möglich, probiere es mit der alten Grafikkarte sowie den alten RAM, ob dann ein Bild erscheint.

Umgekehrt, kannst Du die neue GraKa und den den neuen RAM mit Deinem alten Board testen?

Gibt es ein Beep-Signal nach dem einschalten?

Das Asus-Board ist fabrikneu, korrekt? Trotzdem, falls es auch mit den alten komponenten auch nicht laufen sollte, 'mal mit einem BIOS-Reset (s. handbuch) versuchen.

Viel Erfolg!

LG N.

Also zuerst mal mein alter ram ddr1 passt nich mehr auf das neue mainbord (ddr2).
Ich habe von einem Freund der Computerfachmann ist gehört, dass es am Netzteil liegen könnte, da es beim ein und ausbau der neuen bzw alten teile einen kurzschluss gegeben könnte kann das sein?(weil das netzteil ja dann eig gar nicht mehr anspringen kann oder?) Die alte Graka paasst auch nich mehr auf den neuen steckplatz! Es funktioniert eig auch alles nur das signal an den Bildschirm fehlt!!
(Ein 400 watt netzteil müsste aber eig schon für das m2n32 slideluxe reichen oder?)
Danke trotzdem tip

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zuerst mal, um beim Teiletausch einen Kurzschluss im Netzteil zu verursachen müsste man aber schon fast vorsätzlich handeln. Wenn man am PC bastelt, so ist dieser für gewöhnlich ja aus (oder sollte es zumindest sein).
Ein 400 Watt Netzteil sollte erstmal reichen, wenn es ein Markengerät ist. NoName- oder Billigteile stellen aber oft weniger Leistung zu Verfügung als angegeben.
Erste Frage: Hast Du alle benötigten Kabel angeschlossen? Vor allem die Stromversorgung der Grafikkarte, falls vorhanden?
Dann, wie Nobbi56 schon gefragt hat: Gibt es einen oder mehrere Piepstöne beim Einschalten? Ist überhaupt ein Gehäuselautsprecher angeschlossen?
Sind alle Bauteile richtig eingebaut, korrekter Sitz?
Starte das Ding mal nur mit Board und CPU (Gehäuselautsprecher angeschlossen), dann muss es piepsen. Als nächstes einen Speicher dazu, wieder starten. Pieps? Dann GraKa dazu, starten. Pieps? So kann man evtl. Fehler eingrenzen.

Gruß, Andy

Zuerts mal meinst du mit Gehäuselautsprecher den normalen speaker oder was? Und wenn ich den Pc anmache kommt mit den normalen speakern kein piepston raus und ohne graka und ohne ram läuft er auch nornmal an, also kein piepston zu hören ( ohne signal zum bildschirm). Und die teile sind alle richtig angeschlossen! Ich versteh es nich =)

Mit Gehäuselautsprecher meine ich einen kleinen Lautsprecher, welche in Deinen PC-Gehäuse eingebaut sein sollte. Dieser wird mit dem Mainboard verbunden. Die Kontakte dafür sind in der Leiste, wo auch die LEDs und der Power- und Reset-Switch angeschlossen werden. Mit den normalen Stereolautsprechern kann man in diesem Fall nix anfangen.

Gruß, Andy

Stimmt ich habe noch einen 4er Pin mit der aufschrift: +VDD
D-
D+
GND
Ist das der Stecker für den Gehäuselautsprecher und wenn ja wo muss ich ihn einstecken?

In meinem alten mainbord war der stecker an einem kontakt mit der aufschrift SPEAKER1 das wird der lautsprecher wohl gewesen sein aber in meinem neuen mainbord existiert so ein kontakt nicht.

Hab mal 'nen Screeny mit der Steckerbelegung angehängt, ist aus dem Handbuch vom M2N32-SLI Deluxe.:rolleyes:
Die Pinbelegung aus Post #7 klingt irgendwie nach USB, der Speaker hat 'nen 4 poligen Stecker, bei dem nur die beiden äußeren belegt sind. Für gewöhnlich ein schwarzes und ein rotes Kabel.

Gruß, Andy

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe jetzt den SPEAKER stecker gefunden und eingesteckt jetzt ist aber der stecker mit den bezeichnungen "+vdd d- d+ gnd" noch übrig ( ist das der cardreader?) . Und es kommt ein ton wenn ich den pc hochfahre aber der kam auch schon als alles noch geklappt hat ;) wie gesagt es drehen sich alle lüfter und es scheint alles zu funktionieren nur der bildschirm bleibt schwarz.

PS: Ich hatte davor ein micro mainbord mot 20er pin. Ich habe mir jetzt einen adapter für das neue mainbord(24 pin ) gekauft. In dem adapter fehlen aber auf jeder seite ein metallkontakt. ist das normal oder könnte da das problem liegen?

Also, der freie Stecker könnte durchaus für den Cardreader sein, die Pinbenennung sprich jedenfalls dafür. Das Ding gehört dann an einen USB-Port. Die Pinbelegung steht im Handbuch. Es wird damit wohl nur ein halber Anschluss auf dem Board belegt.
Es kommt nur ein einzelner Ton beim Anstellen? Dieser würde eigentlich besagen, dass alles in Ordnung ist. Sehr merkwürdig... Das Board hat ja 2 PCIe-Slots, steck die Karte doch mal in den anderen Slot und schau, ob dann etwas passiert. In welchem Slot sitzt die Karte denn jetzt?
Zum Adapter, wenn in jedem der beiden Stecker je ein Pin fehlt/nicht belegt ist, so ist das egal. Es wird sich um den "- 5 Volt" handeln, der auf aktuellen Boards nicht mehr benötigt wird.

Gruß, Andy

Also ich habe die Graka gerade in dem 1(dem für die erste graka vorgesehenen slot) drin aber ich habe auch schon probiert sie in den andern zu stecken und dann zu booten aber es ändert sich nichts an dem problem! Ich versuche mal ein paar bilder hochzuladen vllt erkennst du dann das prob =) Ohj wie lade ich den hier ein bild hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist ja, dass Du kein Bild auf den Monitor bekommst. Wenn die Kiste jetzt eine Piepton-Kombination ausgespuckt hätte, dann wären wir unter Umständen schon weiter. So bleibt uns nur Rumraterei. Schön wäre auch gewesen, wenn Du die Teile hättest tauschen können, damit wäre der Schuldige auch leicht auszumachen. So kann es alles sein, vom Board über die Karte, den Speicher und die CPU bis hin zum Monitorkabel...:(
Bild hochladen geht am einfachsten als Anhang. Unter dem Feld für Texteingabe, zusätzliche Einstellungen -> Anhänge verwalten. Dateigröße beachten, ein JPEG z.B. nicht größer als 300 kB!

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du austauschen? Ich habe ja schon ohne ram versucht zu starten und ohne tv karte und ohne graka und alles zusammen aber es ist immer das gleiche passiert...

Naja, z.B. eine andere Graka auf dem Board testen oder eben die neue GraKa auf einem anderen Board testen. Wenn Du aber keine passenden Teile greifbar hast, dann fällt das natürlich flach.

Gruß, Andy

Ja is so ist es leider.. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bis morgen zu warten und dann meinen PC zum laden bringen :( Aber trotzdem vielen dank für deinen hilfe gruß tip

Tja, mir fällt leider nix mehr ein. Vielleicht melden sich ja noch andere, und es hat einer die zündende Idee.

Gruß, Andy

Zurück
Oben