Problem mit Asus P5Q PC will einfach nicht starten

Lahry

Cadet 4th Year
Hallo,

hab seit paar Tagen das Problem, dass wenn ich meinen Rechner einschalte alle lüfter auf 100% drehen und sich weiter nichts tut. Es kommt einfach nicht dieser Piepst-Ton der kommen sollte wenn der Rechner hoch fährt.
Hab den Rechner schonmal komplett vom Strom genommen und auch die BIOS-Batterie raus, dann lies er sich 2-3 mal hochfahren... dann hatte ich aber wieder das Problem und es lies sich nicht lösen.
Mein System:
Core2Duo E8400
Asus P5Q Board
620 Watt Marken-NT
2x 2024 Corsair Speicher
2 S-ATA Platten von WD
und ne GTX 260

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil google konnte es nicht ;-)

Grüße

Hallo,

lief der Rechner schon mal ohne Probleme ? BIOS - auf default setzen

Alle Verbindungen zum MB überprüfen - wenn hier scheinbar alles in Ordnung ist, überprüfe die Stromvervbingen zum MB - ist der 12V-ATX-Anschluß links der CPU aufgesteckt und der der Grafikkarte ebenfalls -

umgekehrt - ALLE Laufwerke / Platten vom MB-und Stromzufuhr nehmen - PC starten - es sollte die Meldung “Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheinen - PC ausschalten - nach kurzer Zeit wieder einschalten - startet der PC jetzt wieder bis zur Medung -“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” ist möglicherweise der Anschluß eines der Lw nicht in Ordnung / aufgesteckt gewesen -

Zuletzt bearbeitet:
ja er lief schon paar monate. der fehler ist einfach plötzlich aufgetreten.
muss ich dann mal testen. und ja die stromstecker stecken alle auf mb und graka. und auch richtig und fest etc. die hab ich schon gecheckt.

Ist denn das System übertaktet ? Wenn das so ist mal den FSB mal 5 Mhz niedriger takten.

Bau ma alles aus Ram, Karten (Graka, Sound...),Laufwerke, nur mit CPU und Mobo starten. wenn er dann piepst is eine der ausgebauten Komponenten kaputt, erstma mit Platte und schauen ob er bootet,wenn nich auch die abstöpseln. Wenn er dann immer noch nich will, liegt es am Mobo, Netzteil oder CPU (-geht bei nonOC selten Kaputt).
Klingt aber nach zweitem, wenn er net ma mehr pipsen will. Schau ob auf nen Teilen was zu finden is, besonders im Netzteil und Mobo, geplatzte Elkos, verschmorte Stellen....gerissene Leitungen auf dem Mobo..., Taschenlampe!
Bzw alle Kontakte Kontrollieren (Wackelkontakt!), manchma hilft es auch alles (auch Mobo aus den Tower) ausbauen und neu zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
okay hab jetzt alles ziemlich durch, meine hardware ist so in ordnung. mir sind keine mängel aufgefallen.
hab dann mal das BIOS resettet (strom weg und batterie raus) danach ist er einmal hochgefahren.
nachdem ich dann die daten (datum etc) im bios eingestellt habe wollte er nicht mehr. also hab ich nochmal die batterie aus und bin dann ins ez flash gegangen um ein Bios-Update zu machen, bei dem Update hat er sich über "Verifying BIOS" aufgehängt. kann ich da jetzt noch was machen?

update:
so rechner startet jetzt wieder, musste paar jumper aufm board hin und her schieben, und hab so des bios komplett geflasht. :-) er bootet jetzt wieder und ich bin glücklich dachte ich.... mein windows is komplett zerschossen und ich muss es jetzt neu installieren.
hier stellt sich mir das nächste problem, ich hab mir ein neues raid gebildet (wieder ein raid0). jetzt komm jedes mal nach den kopieren von den windows dateien (windows vista x64 ultimate) en bluescreen, und den raid-treiber kann ja hier noch nicht einbinden...
wisst ihr etwas dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Corsair Rams verwendest du denn genau?

Möglicherweise zu wenig Ramvoltage bzw. einen zu hohen Ramteiler den das Board

automatisch gesetzt hat?

Es kann natürlich noch etliche andere Gründe dafür geben........

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende TWIN2X4096-6400C4DHX (Corsair DIMM 4 GB DDR2-800) wird aber auch vom board richtig erkannt und Volt etc. stimmen auch.

Ich hänge wie gesagt jetzt nur noch bei Vista-Installation fest.
Habe Vista auf der Kiste schonmal installiert gehabt. Nur diese Installation ist ja jetzt zerschossen konnte sie auch nicht mehr mit der DVD reparieren -> d.h. neu installieren.
Hab die Platten formatiert (mit Partition Magic) und mein Raid0 neu gebildet.
Jetzt bekomme ich einen Bluescreen nachdem die Dateien die Vista für die Installation braucht kopiert hat, quasi noch vor der Sprach-Auswahl etc.

Update:
Hab mich jetzt auf der Arbeit mal ein wenig umgehört. Und auch unter anderem in Foren rumgesucht.
Hab gesehen das die Installation von Vista Probleme machen kann wenn mehr als 3GB RAM gesteckt sind.
Ich werde heute nach der Arbeit mal einen Riegel rausnehmen und versuchen mit 2GB zu installieren.

Update 2:
Vista konnt ich jetzt installieren, mit eben nur 1 RAM-Kit.
Hab dann auch das Update von Windows installiert dass den 4GB ermöglicht. Hab dann auch den zweiten Riegel wieder reingesteckt.
Danach hab ich Bluescreen bekommen beim Starten.
Jetzt muss ich mal probieren ob evtl ein Kit hinüber ist....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben