PC will einfach nicht booten

Frenzzik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
95
Hi

Nachdem mit meinem Mainboard nix mehr lief (siehe hier), habe ich das Mainboard eingeschickt und heute nach 2 Monaten wieder beim Händler abholen können. Anscheinend war es definitiv defekt, doch an was es lag, konnte man mir nicht sagen.

Also heute wieder alles umgebaut, auf alles geachtet und installiert, aber das Teil möchte einfach nicht booten. An-Aus-Schleife ist nicht vorhanden, der PC startet, alle Lüfter laufen, HDD-Activity flackert, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nichts tut sich.

Zwischenzeitlich hatte ich alle Komponenten auf einem Asus P5N7A-VM installiert gehabt und lief absolut stabil und problemlos. Daher schliesse ich einen Defekt von CPU/GPU/RAM und NT aus.

Was wieder alles versucht wurde:
- Clear Cmos durchgeführt (Batterie / Jumper)
- Mit Minimalkonfig gestartet (Mainboard/CPU/1 Ram-Riegel)
- Grafikkarten-Slot gewechselt
- Vier verschiedene Ram-Riegel einzeln in jedem Slot versucht
- Stecker des Netzteils überprüft (auch 4+4 Stecker)
- Abstandhalter überprüft

Komponenten:
Q9450
EX38-DQ6
Mushkin XP2-8000 / Corsair XMS2
Corsair HX-520EU
8800 GTX

Hat jemand noch einen Vorschlag oder ne Idee, was man noch versuchen kann? Das Ganze ist leicht frustrierend :(
 
hmm.... hast du auf dem "neuen" Board ein BIOS-Update durchgeführt? Vielleicht wird ja die CPU nicht korrekt erkannt? Das wurde ja schon in deinem ersten Thread ausgiebig diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS komme ich leider gar nicht.
Die CPU benötigt offiziell BIOS F2 (auf der Gigabyte-Seite, ist das F2-BIOS nun plötzlich Mindestvoraussetzung für alle CPU's, somit wäre es gar nicht möglich das Ursprungs F1-BIOS zu benutzen. 'Früher' war dies aber nicht so gelistet).

Die CPU lief immer schon auch mit dem F1 BIOS (als ich es dazumals kaufte).

Warntöne gibt es auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. noch einen andere "ältere" cpu zur verfügung, um auszutesten ob du damit ins Bios kommst?

Oder einfach mal einen auf blöden Endverbraucher tun und die Gigabyte-Hotline benutzen und dir erklären lassen, wie du aufs F02 Bios flashen sollst, wenn das F01 nicht eine einzige CPU erkennt :freak: .... obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Verkauft ja auch keiner Autos die nur mit Rohöl fahren, mit dem Hinweis mitm Auto zur nächsten Raffenerie zu fahren :evillol:
 
So, habe jetzt das Ganze ausgebaut und auf dem Tisch Minimalkonfiguriert.
Zusätzlich den Q9450 mit einem E5200 getauscht und kam nach einer An-Aus-Schleifen-Orgie tatsächlich ins BIOS. Drauf ist das Beta-BIOS F3a.

Voller Zuversicht wieder den Q9450 installiert und nichts ging mehr, bzw. schwarzer Bildschirm und drehende Lüfter wie vorher.

Also wieder den E5200 installiert und jetzt läuft auch damit nichts mehr.

Clear Cmos auch schon/wieder versucht, keine Änderung...
 
Falsch gedeutet ;) - Ich habe das EX-38, nicht das X38.

Aber egal, habs aufgegeben und das Board geht morgen zurück. Werde auf einen anderen Ersatz plädieren bzw. Gutschrift oder Cash.
 
aahhh mist... und ein Buchstabe bedeutet die Welt :D
 
... auf dem EX läuft der E5200 aber auch erst mit F4a. Allerdings sollte der Q9450 mit F3a laufen.
 
Ist die Spannungsversorgung am Mainboard komplett hergestellt ?

24 pol. Stecker UND 4/8 pol. Stecker (12V)

MfG
Henrsch
 
Spannungsversorgung wurde komplett hergestellt, auch jeweils mit 4 und 8 pol. Stecker versucht, aber keine Chance.

Ist wirklich merkwürdig, dass mit dem F3a BIOS und dem E5200 das Ganze 1x lief und mit dem Q9450 nicht, welcher offiziell "nur" die F2-Version benötigt.

Aber wie gesagt, habe nach 2 Monaten Wartezeit einfach keine Nerven mehr dafür. Habe schon ne Menge GA-Boards und auch andere verbaut in X Konstellationen und noch nie so ein Problem gehabt. Darum mache ich mich jetzt auf den Weg... mal wieder :rolleyes:
 
So, jetzt brauche ich nochmals eure Hilfe :-)

Habe das Board zum Händler gebracht und dort lief es 'natürlich' problemlos. Auf mein Verlangen hat er auch noch die aktuellste (Beta-)BIOS-Version F4a geflasht.

Wieder zu Hause alles wieder auf dem Tisch aufgebaut mit dem Q9450 und hatte die unendliche An-Aus-Schleife. Egal mit welcher RAM oder GPU Konfig.
Danach habe ich den E5200 installiert, der jetzt ja offiziell mit dem F4a BIOS laufen sollte und siehe da, das läuft!

Eigentlich würde ich daraus schliessen, dass der Q9450 einen Defekt hat. Aber komischerweise läuft der ja auf dem Asus P5N7A-VM problemlos. Wer hat ne Meinung dazu ? :freak:
 
... jetzt noch mal einen richtigen CMOS Reset und nur einen Riegel rein (auch wenn du es nicht mehr hören kannst).
 
CMOS Reset durchgeführt (Jumper/Batterie) mit dem Ergebnis, dass der E5200 auch nicht mehr erkannt wird :freak:

Wie ich vorgehe: (vielleicht gibts ja da n'Fehler):
- Netzteil abschalten bzw. Stromkabel ziehen
- zusätzlich RAM ausbauen (auch mit drinlassen versucht, sollte ja sowieso keine Rolle spielen)
- Jumper setzen und/oder Batterie entfernen
- ca. 5-15 Minuten warten
- Batterie rein/Jumper raus
- RAM rein
- Strom an
- Fertisch

Komme auf keinen grünen Zweig im Moment.

Kommt die CPU (egal welche) auf das P5N7A-VM läufts tadellos mit jeglicher (vorgesehenen) RAM-Konfig., also mit 1,2 oder 4 Riegel.


-------------------------------------
Habe jetzt die ganzen Komponenten in mein altes und für den Transportzweck geeignetes Gehäuse gepackt, nochmals getestet und jetzt läuft der Q9450! Gerade die beiden Mushkin-RAMs eingebaut und läuft immernoch :)

Wie kann denn das sein? Kurzschluss oder ähnliches durch z.B. einen Abstandhalter zuviel im anderen Gehäuse kann ich ausschliessen, habe das Ganze ja auch auf dem Tisch ausserhalb des Gehäuses versucht (Holztisch/Pappe unter das Mainboard gelegt).
Jetzt muss es nurnoch so bleiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frenzzik schrieb:
- Jumper setzen und/oder Batterie entfernen

...Batterie entfernen und Jumper setzen. Zu Lösung fällt mir nur ein: CPU sass nicht richtig. Vielleicht war das Board zu sehr durchgebogen damit alle Pins richtig sitzen. Deswegen auch dieses "läuft mal und dann wieder nicht".
 
Habe gestern noch das Ganze wieder in meinen Armor+ verbaut, inkl. IFX-14 und da ging wieder nichts, bzw. Lüfter liefen, aber kein Signal.

Seitdem den Boxed-Kühler installiert und jetzt bin ich in der An-Aus-Schleife. Clear CMOS wird gerade durchgeführt (Batt.+Jumper). Mal schauen was sich tut.

-----------------

Also nach Clear CMOS lief das Ganze. Jetzt wieder nicht, er läuft einfach durch, also wieder nur Lüfter, kein Bild. Die CPU sitzt fest, der Kühler auch...

-----------------

Und jetzt läuft er wieder. Sieht wirklich so aus, als sei er sehr wählerisch. ;) OS wird geladen, sieht alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine,
deine Daten ein, dabei kommt raus , daß dein Netzteil zu schwach
diesen Kalkulator kannste in die Tonne werfen,
warum schau her soll ein 1200Watt NT brauchen bei der Config,
ja ne ist klar, das sys läuft mit nem Enermax 625W !
Gruss Falke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 105
Mal eine andere Frage, hast du zum Testen eventuell ein anders Mainboard zur verfügung? Meine andere Überlegung ist, ob es sich vielleicht um einen Kurzschluss handelt. Aber du hattest es ja auch schon im ausgebauten Zustand versucht. :/ Ansonsten nimm die ganze Kiste doch mal mit zum Händler. Vielleicht hilft das ja weiter.
Was diesen Test von Be-Quiet angeht so kann ich Falke nur zustimmen. Das ist ja wohl das aller letze. Reine Geldmacherei.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment läuft alles :) Allerdings ist der Intel Boxed-Kühler drauf und beim Start des PCs hat er eine An-Aus-Schleife, die ich mit 1x Reset drücken beheben kann.

Ich vermute auch einen Kurzschluss bedingt durch den IFX-14 und dessen Backplate, obwohl dies früher ja auch lief. Habe es auch mit Plastikunterlegscheiben versucht, damit sicher kein Kontakt zum Gehäuse und auf dem Mainboard mit einem Spannungswandlerkühler besteht, aber keine Änderung. Habe es ja auch davor im ausgebauten Zustand versucht und da gings auch nicht.

Und ja, diesem Kalkulator schenke ich auch kein Vertrauen. Wenn schon finde ich Diesen schon einiges realistischer und da komme ich auf ca. 381 Watt.
 
Zurück
Oben