Problem mit Audigy 2 ZS + Concept E Magnum

Das Problem existiert treiberseitig OK:
Aber Lösung: Immer EAX an und CMSS oder besser CMSS2 an. Dann klappt es.
´Hab mich auch über die Treiber beschwert , aber Terratec hat noch schlechtere.
Übrigens EAX im Creative Mediaplayer anstellen , auch sonn Bug über Lautsprechereinstellungen wird das nichts.
 
Na die ist bestimmt besser. :lol: Glaube auch nicht, dass es an der Karte liegt. Da ist bestimmt irgentwas falsch eingestellt. Ich kann das leider nicht testen, da ich nur 2 Standboxen habe. Auf jedenfall ist das ein Fehler die gute Audigy gegen eine Terradreck Karte zu tauschen. Und nur so nebenbei, so schlecht ist der Sountstorm auch nicht. Glaube kaum, dass Terradreck da besser ist.

Auf jedenfall denk ich mal, dass die Bassumleitung deaktiviert sein muss. Am Subwoofer müsste die Trennfrequenz ca. auf 80-100 Hz eingestellt werden. Zusätzlich kann man noch die Lautstärke des Subwoofers im Treibermenu oder direkt am Subwoofer einstellen. Wenn du unter den EAX Profilen z.Bsp. Disco oder Techno aktivierst und vielleicht auch noch den Equalizer aktivierst, müsste doch Bass ohnen Ende sein. Wie gesagt, ich kann das leider nicht testen.
 
Hmm... Probieren geht über studieren - und ich bin mir sicher dass ich nichts falsch eingestellt habe - weil es auch schon ein paar kumpels von mir versucht haben.

Wenn man Bassumleitung DEAKTIVIERT, bekommt der Sub GAR kein Signal. Das ist das Problem. bei 5.1 sollte er aber eigentlich ein EIGENES Signal kriegen.

-----------------

Hier die Mail von Teufel:
Sehr geehrter Herr Denk,

vielen Dank für Ihre Mail an Teufel, die wir Ihnen hiermit gerne
beantworten.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist ganz klar auf eine fehlerhafte
Konfiguration der Soundkarte zurückzuführen. Bitte überprüfen Sie ob die
Einstellungen für den Subwoofer korrekt sind und die Anschlüsse stimmen.
Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, dann wenden Sie sich bitte an
den Soundkartenhersteller (Creative).

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen
Grüßen
Ihr Teufel Web Team

Tja - tolle Ratschläge. Mit aktuellsten Treibern und sämtlichen durchgetesteten Einstellungen bin ich bis jetzt zu keiner Lösung gekommen.

Ich hol mir die 6fire und meld mich dann wieder.

Cya all!
 
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde aber versuche das Problem doch mal bei Tomshardware oder im Gamestar Forum zu posten , wenn du das Problem gelöst bekommen hast bitte teile es hier mit denn vorher hole ich mir die Karte und boxen nicht ;)
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Sahneknuffi schrieb:
Möglicherweise lösen andere Treiber dein Problem. Es gibt ein Open-Source-Project namens "KX-Project" das Treiber für alle Vertreter der Audigy-Reihe anbietet. Danke dieser Treiber funktioniert meine Audigy1 ohne irgendwelche Probleme mit dem CEM und der Bass ist ein Genuss.

KX-Project

Schon ausprobiert?
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Bin mir da zwar nicht sicher, aber wenn du z.Bsp. ne Mp3 abspielst dürfte da auch nur Stereosound aus den Boxen kommen, also kein 5.1. Weil MP3´s sind nur Stereo und jede AudioCD ist auch nicht 5.1. Dann ist das klar, dass die Bassumleitung eingeschaltet sein muss.

@ Sahneknuffi

Die Creative Treiber sind aber besser als die KX. Erstmal sind die übersichtlicher und ohne EAX hört sich das beim Spielen auch nicht an.
 
ich hab auch das genannte System und ich kann mich nicht beschweren :)

Also für Stereo Quellen wie Mp3s einfach die Bassumleitung ausmachen und dann den Stecker am Sub ziehen, dann hast wirklich perfekten Bass. Hab es auch mit anderen Karte versucht (eben auch mit dem Nvidia onboard sound) und es ist kein Unterschied mehr zu deren Bass zu hören. Von der Soundquali ganz zu schweigen die eh 100 mal besser ist.

Und für DVDs klappt das genannte System wirklich perfekt....mehr wie ein flaues Gefühl in der Magengrube kann man nicht bekommen wenn man die Sounddemos abspielt :) Also spielt mal nicht ein Problem so hoch das eh nur bei Stereo quellen besteht und das auch astrein gelöst werden kann....

mfg Denis
 
Muss dir recht geben - wenn man bei Stereoquellen den Substecker zieht und Bassumleitung ausschaltet nimmt sich das Teufel Set den Bass ja vom Front Right.

Aber ich hab halt keine Lust auf Stecker raus - Stecker rein.

Die KX Probier ich jetzt mal aus.

Die Audigy ist zwar schon verkauft aber in meinem Zweitrechner steckt auch noch eine, dann probier ichs auf dem aus ;-)
 
THE NOXIER schrieb:
Muss dir recht geben - wenn man bei Stereoquellen den Substecker zieht und Bassumleitung ausschaltet nimmt sich das Teufel Set den Bass ja vom Front Right.

Aber ich hab halt keine Lust auf Stecker raus - Stecker rein.

Yo verständlich! Sowas nervt nach ner Zeit!
 
ach das is ein Akt von 2 Sekunden, naja ich sag jetzt mal nicht mehr. Außerdem hab ich lieber ein gutes Boxensystem + eine sehr gute Grafikkarte. Was will ich mit einer schlechteren Terratec ...
 
Also hab jetzt die Terratec gehabt - sie wird gerade schon Postwendend zu Amazon zurückgeschickt.

Ergebnis: In Spielen wird der Subwoofer nicht angesteurt, wenn die spiele nicht 5.1 Sound ausgeben. Auch die neuesten Treiber halfen nichts.

Und zum Stereo-Musik-Hören: man muss Sensaura einschalten, dann wird der Sub angesteuert. Aber man weiß nicht mit welchem Frequenzspektrum er beliefert wird.

Ich bin zu folgendem Schluß gekommen: der Nforce2 sound ist der kompatibelste: man kann den LFE Kanal mit GENAU einem bestimmten Frequenzspektrum ansteuern, Stereosound wird automatisch auf 4 kanälen wiedergegeben, und der Centerkanal wird auch bei Bedarf erstellt.

Nur leider ist die Qualität des Nforce sounds mehr als schlecht :(

Für weitere Vorschläge bin ich gerne bereit!

Das einzige was ich jetzt noch mache ist meine andere Audigy2 mit KX Treibern an das Set anschließen. Mal sehen was da geht
 
hmm ja poste mal deine Erfahrungen mit dem Treiber, wobei ich von denen nicht so überzeugt war. Hatte sie zwischenzeitlich auch mal drauf. Nur die waren sehr sehr unübersichtlich. Naja schreib einfach mal was du davon hälst und wie sie funktionieren.

mfg Denis
 
Wie schon oben geschrieben, sind die KX Treiber auch nur für Musik tauglich. Bei Spielen hört sich das an wie mit einem Gameboy. Echt schlecht. Vorallem unterstützen die auch kein EAX.

Hast du das eigentlich schon mal mit CMSS probiert? Also bei mir wird bei einer Stereoquelle mit aktiviertem CMSS der Centerkanal angesprochen. Wenn jetzt dein Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche hat, dann könntest du den Subwoofer doch an den Centerkanal hängen. Dann musst du zwar auf den Center verzichten, aber hast dann ebend mehr Bass.
 
Hallo... Also ich wollte mir das System auch gerade bestellen + Audigy 2. Nur jetzt wo ich hier diese Probleme lese, wart ich wohl noch ein bisschen.

Was mich nur wundert, dass einige Leute das Problem nicht haben. :rolleyes:

Kann mir dazu gleich noch einer sagen worin der Unterschied zwischen der Audigy 2 und Audigy 2 ZS liegt ?

Gruss
TheZepter
 
Der Unterschied zwischen der ZS und der normalen liegt hauptsächlich im zusätzlichen 8ten Kanal (7.1), welche die ZS bietet.
Ansonsten wurde der Chip nochmal ein wenig überarbeitet und die Klangqualität nochmal ein wenig gesteigert. Viel anders ist die Karte nicht.

Was mir an dieser Diskussion auffällt ist, dass Creative ja scheinbar Unmengen an fehlerhaften Karten rausgeschickt haben muss. Findet ihr das nicht auch ein wenig merkwürdig?
Anwenderfehler müssen nicht gleich der Hardware zugeschoben werden. Die Karte bietet nunmal eine Menge an Einstellungen - man sollte halt schon wissen, was man tut.

Den Regler für die Übergangsfrequenz am CEM solltet ihr ebenfalls von 120Hz - 150Hz eingeschaltet haben.
Wenn der Basspegel ein wenig zu niedrig ist, senkt doch einfach mal die einzelnen Pegel der Satelliten und hebt dafür den Gesamtpegel an.
Das Verhältnis sollte schon ausgeglichen sein.

mfg Simon
 
tja wenn ich das nicht schon alles probiert hätte @Simon.

Den Regler bei der Bassumleitung hatte ich auch schon bei ca 150 stehen.

Und Satelliten Runter und Gesamtpegel rauf holt mir meine "verlorengegangen" Frequenzen auch nicht mehr zurück.

Ich sag nicht dass die KARTE einen Fehler hat - ich denk mal dass es an der Software liegt.

Mit den kX Treibern hat der stereo Upmix und die Erstellung des LFE Kanals mit 100Hz geklappt - guter Klang, konnte bis jetzt noch keine Fehler feststellen.

Leider sind die kX für mich halt keine Alternative, da ich auch Spiele spiele - und die mit EAX 4.0
 
Problem gelöst:

Nachdem ich die neuesten Treiber installiert habe, läuft das Teufel Concept E Magnum + Audigy2Zs wie am Schnürchen!

Vielen Dank den Leuten, die versucht haben mir zu helfen!

Cya,
THE NOXIER
 
Zurück
Oben