Problem mit Audigy 2 ZS + Concept E Magnum

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Ich bin (eigentlich) Stolzer Besitzer eines Concept E Manum.

Zuerst hatte ich das System an meinem Nforce2 Onboard SOund hängen.

Hab mir aber gedacht dass ich das Set nicht an einen solch minderwertigem Chip betreiben sollte.

--> ich hab mir eine AUdigy 2 ZS gekauft.

Karte eingebaut, Treiber installiert, Bassumleitung aktiviert, und den Stereo Upmix eingeschaltet. Erster Höreindruck: Viele Lieder hören sich komplett anders an als mit dem Nforce2 sound, vor allem weil etliches an Bass fehlt. Auch das rumspielen mit dem Bassfrequenzweichenregler in den SOundeinstellungen hat nichts geholfen.

Ein gutes Beispiellied (falls jemand selber vergleichen will) ist Sultans Of Swing von den Dire Straits, da bei diesem vor allem der Bass am Anfang fehlt.

--> über autoupdate funktion die neuesten Treiber runtergeladen --> keine Besserung, auch rumspielen mit den THX Kalibrierungseinstellungn half nichts!

Was ich dann rausgefunden hab: Wenn ich im Creative Mixer Den Bass-Regler (diesmal den, der bei der totalen Lautstärke und dem Höhenregler steht) angehoben habe, kommt der "zusätzliche" Bass NUR AUS DEN SATELLITEN!!

Als ich dann mal die Subwooferlautstärke komplett runtergedreht hab, merkte ich, dass die Soundkarte die Satelliten mit dem GANZEN frequenzspektrum speist, auch mit den ganz niedrigen Frequenzen unter 120Hz! --> wenn ich lauter aufgedreht hab übersteuern die satelliten!

Mit dem Nforce Sound funktioniert die "Frequenzweiche" für den Subwoofer (LFE-Kanal) Problemlos! Da hört man auch, dass die Satelliten die tiefen Frequenzen nicht mehr wiedergeben müssen!

Kann mir jemand helfen? oder Soll ich mir eine Terratec Karte holen?

Danke schon mal!

@Computerbase: Warum ist euch das in eurem Test nicht aufgefallen? das kann man doch nicht überhören! Oder mach ich vielleicht doch noch was falsch?

EDIT: Weiter gute Beispiellieder bei denen einfach Bass fehlt:
A-Ha - Take on Me,
The Alan Parsons Project - Turn it on,
AC/DC - Love Hungry Man,
Michael Jackson - Black or White und Beat It,
The Eagles - Get Over It

--> Damit ihr auch ein paar "Vergleichslieder habt" für die die vielleicht jetzt mit ihrer Audigy2 ZS und Concept E Magnum ähnliche Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Hmm, ich kann mich nicht über mangelnden Bass beschweren. Habe allerdings auch nicht alle Lieder, die du angegeben hast, probehören können.
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Ich hab zwar nur ne Audigy1 (mit Audigy2-Treiber), aber bei mir ist es so, dass der Subwoofer nur funktioniert wenn ich die Bassumleitung auslasse :)
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Ich kann mich auch nicht beschweren, dass ich zu wenig Bass habe. Ich habe auch die Audigy2 ZS an meinem CEM.
Vorher hatte ich es auch über nForce2 Onboard Sound betrieben. Allerdings merkt man da schon einen gewissen Unterschied zwischen dem und audigy.
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

OK dann probiert es doch Mal mit dem Bass-Regler im Mixer aus (also dem neben den Höhenregler, nicht den bei der Bassumleitung)

Stellt den mal hoch! Kommt dann bei euch mehr Bass aus dem Sub? oder doch nur mehr Bass über die Satelliten?

Wie gesagt hört euch mal die lieder über die Audigy2 an und dann vielleicht über einen CD Player - da merkt man (bei mir) zumindest gewaltige Unterschiede!
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Alternativ kannst du die Kanäle auch einzeln direkt am Sub umstellen.
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

ich hab genau das selbe problem.
das problem besteht nicht nur mit den teufel boxen sondern auch mit diversen anderen. wird mal zeit das creative was macht.
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Nase Alternativ kannst du die Kanäle auch einzeln direkt am Sub umstellen.

Was meinst du damit?

@edgi: Also du hast GENAU dieselben Probleme? Ich hab jetzt auch schon ne Mail an Teufel geschickt - mal sehen was die dazu sagen!

Ist ja ein Skandal! Die angeblich "beste" Soundkarte in dem Preissegment hat solche Fehler!

DAS REGT MICH SCHON WIEDER AUF!


@Computerbase: Wie schauts aus? Habt ihr dieses "Phänomen" beim Testen des Sets nicht gehabt?
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

ich hab zwar bass aber bei manchen liedern tuen dir echt die ohren weh. der subwoofer brummt manchmal vor sich hin.
ausserdem sagt teufel selber man sollte die bassumleitung aus lassen weil die bassumleitung den sound kaputt macht, aber ohne geht ja kein bass :o

Was ich dann rausgefunden hab: Wenn ich im Creative Mixer Den Bass-Regler (diesmal den, der bei der totalen Lautstärke und dem Höhenregler steht) angehoben habe, kommt der "zusätzliche" Bass NUR AUS DEN SATELLITEN!!

habs grad bei mir auch probiert, ich mein auch wenn ich den regler hoch mach das auch mehr bass aus den satelliten kommt
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Es geht ja darum, dass der Bass nicht stark genug ist. Du hast doch die Möglichkeit, direkt am Subwoofer die Lautstärke der Kanäle für vorne, hinten, Center, Subwoofer und für alle zusammen zu verstellen. Wäre zwar eine zu simple Lösung deines Problems, aber vielleicht.... :)
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

ich geb dir einfach mal die einstellungen wie ichs im moment hab.

bei den lautsprechereinstellungen:
frequenz abschaltung 100hz
subwooferlautstärke 66%

beim grafik equalizer den kleinsten frequenz bereich also 125 höher gemacht damit musst du halt rumspielen habs im moment auf 4.23

am subwoofer selber hab ich crossover frequenz ganz aufgedreht
sie satteliten sind in der mitte
und der der subwoofer auch voll aufgedreht
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Bereits die einfachste Lösung probiert? Den Stecker für den Sub am CEM herausziehen. So betreibe ich das CEM an meiner Audigy1 ohne installierte Creative-Software, ergo ohne Bassumleitung. Funktioniert einwandfrei, wird nebenbei auch in diversen Foren empfohlen.
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Nase schrieb:
Es geht ja darum, dass der Bass nicht stark genug ist. Du hast doch die Möglichkeit, direkt am Subwoofer die Lautstärke der Kanäle für vorne, hinten, Center, Subwoofer und für alle zusammen zu verstellen. Wäre zwar eine zu simple Lösung deines Problems, aber vielleicht.... :)

dies stellt aber auch keine Lösung dar, da meiner Meinung nach ja einfach ganze Frequenzspektren "Verschluckt" werden!


[UTC]VADER Bereits die einfachste Lösung probiert? Den Stecker für den Sub am CEM herausziehen. So betreibe ich das CEM an meiner Audigy1 ohne installierte Creative-Software, ergo ohne Bassumleitung. Funktioniert einwandfrei, wird nebenbei auch in diversen Foren empfohlen.

das mach ich jetzt mal - stellt aber für mich auch keine richtige lösung dar, da dann das CEM den Bass vom Front Left Kanal nimmt...

Bringt Creative vielleicht mal einen Patch raus?
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

bei der audigy 2 brauchst du so oder so die treiber ausserdem kanns nicht sein das wenn man bass will das kabel ziehen muss....
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

habs ausprobiert - bei Stereoquellen funktioniert der Bass dann - nur wird er halt nur vom Front Right bezogen, das ist aber nicht das Hauptproblem.

Was ist jetzt wenn ich eine ECHTE 5.1 Quelle hab und der Sub über SEINEN eingang Signale bekommen soll? Die kriegt der dann doch nicht!

Also, gibts eine VERNÜNFTIGE Software-Frequenzweiche für die Audigy2 ZS? oder muss ich mir eine Terratec Karte holen?


EDIT: Hab jetzt eine Mail an Teufel geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Hi also wollte mir auch das Conceppt E + Audigy 2 ZS kaufen , nun bin ich verunsichert ! Woran liegt das Problem jetzt genau ? An der Audio Karte oder an den Teufel Boxen???

Und hast du schon email erhalten?
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Also bei mir und einem Freund hat diese Configuration ( Audigy 2 ZS + Teufel CEM ) absolut keine Probleme bereitet :)
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Möglicherweise lösen andere Treiber dein Problem. Es gibt ein Open-Source-Project namens "KX-Project" das Treiber für alle Vertreter der Audigy-Reihe anbietet. Danke dieser Treiber funktioniert meine Audigy1 ohne irgendwelche Probleme mit dem CEM und der Bass ist ein Genuss.

KX-Project
 
Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!

Gehörorgasmus schrieb:
Hi also wollte mir auch das Conceppt E + Audigy 2 ZS kaufen , nun bin ich verunsichert ! Woran liegt das Problem jetzt genau ? An der Audio Karte oder an den Teufel Boxen??? Und hast du schon email erhalten?
Nur, weil hier eine Einzelperson in verantwortungslosem Bild-Stil
Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!
meint, universelle Ratschläge geben zu müssen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht verunsichern lassen. :cool_alt:

Zig zufriedene User, gerade dieser Kombination, deuten auf eine Ausnahme hin...womit noch nicht geklärt ist, wo das Problem liegt/sitzt! :D
 
Das Problem liegt vielleicht daran, dass man es NICHT ERKENNT, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit zwischen Audigy 2 ZS + CEM und einem anderen System hat!

Es herrscht einfach ein Problem bei der Audigy vor!

Das CEM kann ich auf JEDEN Fall empfehlen! Top Sound für einen Top Preis.

ICh werde mir jetzt eine Terratec DMX 6fire zulegen, mal sehen wies mit der läuft.

Auch die Mail, die mir Teufel hoffentlich schickt, werde ich hier posten.


Und ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass dieses Problem EXISTIERT und seites Creative noch nicht behoben ist!
 
Zurück
Oben