Problem mit bedarfsabhängiger Taktfrequenz

focom

Cadet 1st Year
Kennt irgend jemand eine Möglichkeit den Mechanismus zu beeinflussen der entscheidet ob die Grafikkarte nun im 2D- oder 3D-Modus arbeitet? Oder wie man dies Anwendungsabhängig steuern kann?
Mein Problem ist das meine Grafikkarte sehr bald nach dem starten eines Spieles wieder in den 2D-Modus schaltet und mit dem entsprechen niedrigen Taktfrequenzen arbeitet, trotz hoher Belastung.
Es handelt sich auch nicht um Überhitzung oder zu hohe Taktfrequenzen, wenn ich diese fest einstelle läuft die Grafikkarte stabil.
Diese Verhalten ist unabhängig davon ob die Taktfrequenzen über den RivaTuner oder direkt im GraKa-BIOS festgelegt werden.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce6800LE, die Standardmäßig immer mit dem gleichen Takt läuft.
Die Möglichkeiten die Taktfrequenzen fest einzustellen oder manuell bei Bedarf anheben, sind mir bekannt.

Schau mal beim Riva Tuner. Da hast du 3 Einstell Möglichkeiten für die Taktraten.

High 3D
Low 3D
2D

Die Low 3D Einstellung ist meist die gleiche wie bei 2D, und hier musst du die Taktraten auch so hoch stellen wie bei High 3D. Allerdings muss man das unter den Proffesional Einstellungen erst irgendwo freischalten. Ich weiss nicht mehr wie, ist schon länger her das ich meine 6800LE hatte, aber damals das gleiche Problem gehabt nach dem übertakten. 6800LE @ 12/6 @ 360/840 <-- lief meine damalige Karte. 16/6 lief leider nicht.

Das ist nicht mein Problem, trotz Belastung schaltet sich die GraKa in den 2D-Modus und verbleibt dann auch in diesem.

Zurück
Oben