Problem mit Bootloader

patty1971

Lt. Commander
Hallo

ich benötige mal Hilfe von Profis, da ich absolut nicht weiterkomme.
Problem:
Habe in meinem System 2 Festplatten verbaut, auf jeder ist ein BS.
Meine erste Platte enthält XP und die 2 Platte Win7.
Da ich auf meinem XP einen Fehler beheben will, müsste ich XP im abgesicherten Modus hochfahren.
Dies ist leider nicht möglich, da ja Win 7 seinen eignen Bootloader auf die XP Platte geschrieben hat und somit kann man beim Starten des Rechners nur das BS auswählen.
Auch ein abklemmen der Win 7 Platte funktioniert nicht, da ja wie gesagt der Win 7 Bootloader noch auf der XP Platte liegt.
Das Programm EasyBCD habe ich auch installiert, nur startet dies nicht, da es mit dem Fehler auf der XP Platte zusammenhängt.

Meine Frage an die Profis,
Wie kann ich den Win 7 Bootloader vorübergehend abschalten, so das ich in mein XP im abgesicherten Modus hochgefahren bekomme?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

patty

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Eigentlich sollte der abgesicherte Modus trotzdem funktionieren, wenn du XP auswählst und gleich F8 drückst.

Nein geht leider nicht, sobald das BS ausgewählt ist fängt er an das System zu booten.

geht normal per

Bootsect /NT51 SYS /Force

unter Vista/Win7. Damit wird der Bootcode wieder auf den Ntloader umgeschrieben.

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Erweitert
Anzeigen der Wiederherstellungsoptionen -> Häkchen rein und 30 seK eintragen.

Das ganze geht auch unter Win7 auf ähnlichem Weg, hab gerade kein W7 hier um es genau rauszusuchen.

Versuche beide Tasten gleichzeitig zu drücken, also das System auswählen und F8 für die Auswahl des abgesicherten Modus.

THX werkam :)
hat funktioniert mit beiden tasten gleichzeitig.

Es kann sein, das Du nachher den Bootblock mit der W7 DVD/CD wieder reparieren musst, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zurück
Oben