Problem mit CPU-Kühler und Pushpins!

Andi088

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe vor ca 3 Monaten ein PC bei einem guten PC laden gekauft und nun geht manchmal die CPU-Temperatur auf bis zu 100 Grad hoch wenn ich den PC stehen habe.....wenn er liegt nicht.

Nun habe ich den Kühler angeschaut und gesehn der sitzt nicht richtig der wackelt auf der einen Seite, habe ausprobiert die Teile locker zu machen ging auch aber 2 Pushpins bekomme ich nicht mehr rauf glaube das der eine unten nicht mehr reingeht.

Frage: Soll ich zu dem Laden gehen und dem sagen das der CPU-Kühler locker ist oder was soll ich sagen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
 
Ja das sollen die dir mal wieder befestigen, ist keine große sache, aber wenn du es nicht machen willst.

Wenn es nicht zu weit weg ist, dann mach das ruhig, wenn du es selbst kannst, dann mach es selbst (ungedreht und "hochgezogen" reinstecken, bis sie hörbar einrasten) aber das hast sicher schon probiert ne?

hast du an dem ding rumgefummelt oder hatten die den von anfang an nicht richtig festgemacht?
 
Mhh ja hab rumgefummelt, aber das sollte man da ja dann nicht sagen oder?

Werde das auch nie wieder machen.......^^:(
 
wenn du danach dran rumgefummelt hast, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn du es vorher gemacht hast (Grund wäre dann interessant) dann bist du vllt an deiner misere schuld.

Hast du nen Kumpel, der davon ahnung hat?


gibs zu du hast das damit gemacht ;D Video_link

gegen Pfeilrichtung drehen und dann reindrücken (vorher die schwarzen hochziehen)

nur so falls du dich nochmal ausprobieren willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Stromkabel ziehen, und nochmal auf den Power Knopf drücken, damit alles entladen ist. Einen Heizkörper anfassen, um sich selbst zu entladen.

Dann Schraubenzieher nehmen, Pushpins mit dem Schraubenzieher entgegengesetzt der Pfeile auf den Pins drehen, bis es nicht weiter geht. Man merkt dann, dass sich die Pinns lockern und lösen. Die schwarzen enden hochzeihen. Kühler entfernen (manchmal hengen die Pinns etwas, mit nem beherztem Ruck (aber nicht zu stark!) geht der Kühler dann auch raus.) Dann die Pushpins wieder alle in Pfeilrichtung drehen.

Jetzt CPU und Kühler mit nem Taschentuch sauber abwischen und von Wäremleitpaste befreien. Möglichst nicht Das Mainboard oder irgendwelche Kontakte berühren (ist immer etwas ungünstig und nicht sehr schonend, wenn das passiert). Dann gaanz dünn neue Wäremleitpaste auf die CPU auftragen. Paste mit einem kleinen Kärtchen oder mit einem nicht leitenden Stück Folie z.B. von einer Motherbardverpackung verstreichen (Mit Folie bekomm ich sie am dünnsten verstrichen) Aber wirklich gaanz dünn, das Metall sollte noch leicht durchschimmern. Dann Kühler aufsetzen, damit er in den Löchern ist, und dann einfach einen Pushpin nach dem anderen reindrücken. Wenn du sie wie oben beschrieben wieder zurückgedreht hast, kannst du sie ganz einfach reindrücken. Sie rasten dann ein.

Fertig. Der Kühler sitzt nun bombenfest.


Im Grunde ganz einfach. Jetzt weist du wenigstens, wie es geht. Wenn du keine Wärmeleitpaste hast, und/oder du es nicht machen willst, dann lass es eben machen.

Und nochwas. Die CPU auf 100°C ist extrem hieß!!! Als absolutes Maximum für den Dauerbetrieb gelten bei mir 70°C, obwohl mir das noch viel zu heiß wäre.

Also, sollte dein PC im Moment so heiß werden, lass ihn lieber aus! Deine CPU wird es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich ein wenig neugierich und wollte nachgucken wie die Teile funktionieren.......werde ich nie wieder tun -.-

Aber ich werde da morgen hingehen und zu ihm sagen das ich hereingeguckt habe und gesehen habe das 2 von den Pins locker waren!
 
Das Video mit dem Strech und Schütteltest gefällt mir.:lol:
Danach hast du auch ein Unicat. Müßtest nur noch ein Gehäuse finden,dass gewölbt ATX 2.0 zertifiziert ist.

@Andi088 Wenn du es dr nicht selber zutraust,bringe es zum Händler,der macht das wieder fertig.
Nur lass die Kiste so nicht laufen,da der Prozzi das nicht lange mitmacht.
Dann brauchst du dir über Pushpins keine Sorgen mehr machen,sondern eher über neuen Prozzi.

Das How to von Fatal!ty Str!ke ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es hinbekommen, aber der CPU wird nach einiger Zeit wieder heiss!!

Muss da morgen hingehen hilft nichts........ :(
 
lASS ES ambesten sein, und geh morgen da hin. bevor dir das ganze ding noch abraucht...

das ist ne marktlücke gewölbtes ATx format
 
Habe es nur hinbekommen den wieder richtig raufzusetzen, abgemacht habe ich den nicht.

Werde daran jetzt auch nichts mehr machen, weil mir das zu gefährlich ist.....der wurde bis zu über 90 C° heiss, und da mache ich jetzt nichts mehr ich gehe da morgen hin und gut!

Vieleicht ist da die Wärmeleitpaste weg oder so ich hab keine Ahnung, der wird das morgen schon wieder zurecht biegen.:freak:
 
Ja die WLP wird wohl nicht mehr richtig kontakt herstellen können.

Also wenn du den PC da gekauft hast, dann sollte das zum Service gehören, dass dir das wieder in Ordnung bringt. Ist keine große sache, das einzige wo er sich zickig haben könnte ist, dass du die neue WLP ihm bezahlen musst.

aber wird schon, ist dann halt dein LEhrgeld ;)
 
Wobei die WLP nicht wirklich viel Unterschied bei den Temperaturen macht. Im Notfall gehts auch mal ohne. Da wird die CPU keinen Schaden nehmen. Ich hab mal so ein Video gesehen, in dem das getestet wurde. Da war der unterschied nur ca 10°C mit und ohne WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
und alles wieder tip top in Ordnung?

Vllt heisst ja "hinbekommen" bei Andi088, dass er ihm nicht mehr entgegen kommt ;) aber dennoch nicht fest ist, da zb nur 2 drinn sind oder so, das würde die hohen Temps erklären

oder der lüfter geht nicht, das ist auch richtig vllt vergessen reinzustecken??
 
PC ist wieder in Ordnung der Lüfter war nur nicht richtig fest....

Man bin ich froh!!
Aber danke für die vielen Antworten!;):):cool_alt:
 
Zurück
Oben