Problem mit CPU Lüfter

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Guten Abend CBler ich habe ein kleines Problem mit meinem CPU Lüfter. Schalte ich im Bios folgende Regelungen ein passiert folgendes:

PWM Regelung
#CPU Lüfter geht nicht unter 900 Umdrehungen/Minute und regelt sich bei Bedarf bis auf 1300 Umdrehungen/Minute hoch

Voltage Regelung
# CPU Lüfter geht auf 300 Umdrehungen/Minute und regelt sich bei Bedarf bis auf 1300 Umdrehungen/Minute hoch
#Er brauch ca. 10 Startversuche (Lüfter zuckt kurz) bis er endlich sich voll dreht

Vermutlich hat der Lüfter eine zu hohe Anlaufspannung bzw. das Board stellt eine zu niedrige Anlaufspannung bereit. Kann das meinen Lüfter langfristig schädigen? Stören tuts mich nicht, der Mugen 2 kommt auch mal ein Stück ohne aktive Kühlung aus ;)

Das ist schön für dich löst aber nicht mein Problem ;)

Siri schrieb:
Das ist schön für dich löst aber nicht mein Problem ;)

Was er damit sagen will, verstehe ich so: Du gibst uns wenig Einblick in Deine Hardware.

Welcher Lüfter (Fabrikat), welches MB, welche Revision, welches BIOS ... ;)

Oder geht es um die Hardware in der Signatur? Das kann man ja auch nicht selbstverständlich wissen.

Würde es um ein anderes System gehen hätte ich euch schon die Daten genannt ;)

wie ist den das pwm eingestellt. normal kann man doch im bios eine traget-temeratur einstellen. z.B. wenn die ca 72°C als max hat dann machst du z.b. 60 °C als target wenn dus leise haben willst. evnetuell kann man auch noch eine min. drehzahl oft in % eingeben damit der luefter nicht stehen bleibt.

wenn du das gut einstellst sollte es mit jedem luefter gut klappen.

Kann nur einstellen wann ich einen Warnton hören möchte (60°, 70° CPU Temperatur) mehr leider nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Lüfter etwas nicht in Ordnung ist und wenn Du die Möglichkeit hast einen anderen Standard-Lüfter (damit meine ich einen 3-pinner mit Tachosignal) auf der Voltage-Einstellung) anzuhängen, um dessen Verhalten zu beobachten.

Wenn Du über ein Voltmeter verfügst, wären auch die abgegebenen Spannungen (auch beim Voltagebetrieb) interessant.

Eine ganz andere Möglichkeit solltest Du wenigstens mal prüfen und den Lüfter an den zweiten regelbaren Anschluss anschließen. Bei den Gigabyte-Brettern ist das meist auch ein vier-poliger Stecker bei dem aber ein Anschluss blind ist. Im Handbuch als "Reserve" bezeichnet.

Schau mal, wie sich der Lüfter daran bewegt.

Christine A.

anderen Lüfter mit kleinerer Anlaufspannung... z.B. SilentWings oder PWM nutzen... ggf. mal nach nem Biosupdate schauen, da wird manchmal auch so ne Einstellung spendiert.

oder den Warnton Langzeittest starten, mit Spannung regeln und schauen wie sich der Lüfter verhält... mehr als kaputt gehen kann er nicht ;-) dann kannst ja immer noch nen anderen besorgen...

p.s.: normalerweise gehen Lager durch Überhitzung kaputt, weil irgendwann die Schmierung versagt... solange hast du auch keine Probleme .-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der richtige Anschluss ist es schonmal ;) Bloß habe ich hier leider keinen weiteren $ Pin Lüfter zum Testen :( Aber ich sag mal wenn der keinen Schaden nimmt ist es mir herzlich egal, wenn der eben 30 Sekunden später erst anläuft.

Zurück
Oben