Problem mit ddr3 ram und spannungen

Hans5

Cadet 1st Year
Ich habe mir nach 4 Jahren nun auch mal ein neues System gegönnt ,
nur leider hab ich da 2 kleine Probleme ; und zwar :

1. Die Spannung der CPU lässt sich mit CPUz und Speedfan nicht korrekt auslesen ;

außerdem habe ich laut speedfan 5v auf der +12v schiene und die anderen Spannungen passen auch nicht :mad:
-128 Grad , naja ein Messfehler , so ein shit

speedfan zeigt außerdem nur die Spannung an , die ich im bios eingestellt habe , nicht die Realspannung ,

2. Der Ram wird als 533mhz ddr-3 ram erkannt , dh. ein 1066er Ram mit CL7 timings und 1.5 V spannunung , obwohl ich diesen Ram hier besitze link

screnn:

nun hab ich , wie man auf dem 3 ten bild sehen kann , manuell die ram- spannung auf 1,75 v ( ist standart) erhöht , und den Ram takt auf 667mhz (=ddr3 1333) nur jezt ligen die CL timings bei 9:eek::eek: löl die sollten bei 6 sein ....

Im bios hab ich zu den CL timings bisher keine Fkt gefunden ,
kann ich die sonst wo einstellen ??
was hab ich falsch gemacht mit dem Board ??
Treiber hab ich alle installiert....
hab ein neues ASUS M4A78T-E, 790GX board

danke im voraus

Naja, wenn du die Frequenz schon manuell einstellen musst, wird bei den timings nicht anders sein.
meis macht das bios automatisch, gibt meistens (ich kenne das bord jetzt nicht)eine Option, die man erst aktivieren muss um die timings einzustellen.

abgesehen davon ist der unterschied(wenn auch stärker als beim c2d)eher minimal

ok danke werde dann mal nochmal im bios nachschauen ,
es heißt das MB soll ein gutes bios haben ;)

vlt. soll ich mich mal nach einem biosupdate auf die suche machen

Ein Blick ins Handbuch bewirkt wahre Wunder!

Bei CPU-Z steht doch die Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z steht doch die Spannung?

ja , aber nicht die Realspannung

Egal das mit der Spannung hat sich erledigt , die lässt sich mit dem ASUS tool dort auslesen ;)

Zurück
Oben