Hans5
Cadet 1st Year
Ich habe mir nach 4 Jahren nun auch mal ein neues System gegönnt ,
nur leider hab ich da 2 kleine Probleme ; und zwar :
1. Die Spannung der CPU lässt sich mit CPUz und Speedfan nicht korrekt auslesen ;

außerdem habe ich laut speedfan 5v auf der +12v schiene und die anderen Spannungen passen auch nicht
-128 Grad , naja ein Messfehler , so ein shit
speedfan zeigt außerdem nur die Spannung an , die ich im bios eingestellt habe , nicht die Realspannung ,
2. Der Ram wird als 533mhz ddr-3 ram erkannt , dh. ein 1066er Ram mit CL7 timings und 1.5 V spannunung , obwohl ich diesen Ram hier besitze link
screnn:

nun hab ich , wie man auf dem 3 ten bild sehen kann , manuell die ram- spannung auf 1,75 v ( ist standart) erhöht , und den Ram takt auf 667mhz (=ddr3 1333) nur jezt ligen die CL timings bei 9
löl die sollten bei 6 sein ....
Im bios hab ich zu den CL timings bisher keine Fkt gefunden ,
kann ich die sonst wo einstellen ??
was hab ich falsch gemacht mit dem Board ??
Treiber hab ich alle installiert....
hab ein neues ASUS M4A78T-E, 790GX board
danke im voraus
nur leider hab ich da 2 kleine Probleme ; und zwar :
1. Die Spannung der CPU lässt sich mit CPUz und Speedfan nicht korrekt auslesen ;
außerdem habe ich laut speedfan 5v auf der +12v schiene und die anderen Spannungen passen auch nicht
-128 Grad , naja ein Messfehler , so ein shit
speedfan zeigt außerdem nur die Spannung an , die ich im bios eingestellt habe , nicht die Realspannung ,
2. Der Ram wird als 533mhz ddr-3 ram erkannt , dh. ein 1066er Ram mit CL7 timings und 1.5 V spannunung , obwohl ich diesen Ram hier besitze link
screnn:
nun hab ich , wie man auf dem 3 ten bild sehen kann , manuell die ram- spannung auf 1,75 v ( ist standart) erhöht , und den Ram takt auf 667mhz (=ddr3 1333) nur jezt ligen die CL timings bei 9
Im bios hab ich zu den CL timings bisher keine Fkt gefunden ,
kann ich die sonst wo einstellen ??
was hab ich falsch gemacht mit dem Board ??
Treiber hab ich alle installiert....
hab ein neues ASUS M4A78T-E, 790GX board
danke im voraus