Ram Spannung DDR3

jarobmar

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
71
Abend zusammen,

Ich habe meinen alten PC bei den Eltern aufgebaut. Da diese häufig Besuch von Paaren haben die kleine Wadenbeißer mitbringen, wollten meine Eltern etwas haben um die kleinen Äffchen zu beschäftigen. Da mein alter Wegbegleiter auch noch heutige Spiele in 21:9 und akzeptabler FPS darstellt, habe ich mich heute an den Aufbau gemacht.

System :
i7 4790k
Z 87 Extreme 3
16GB DDR3 1600mhz von Crucial (Ballistix Sport)
R9 290x Tri-OC


OC aller Komponenten habe ich natürlich raus gemacht, da dies nicht benötigt wird. Kostet auch nur Strom, da wirklich alles bis zum Maximum übertaktet wurde.

Nun zum Problem : Da man immer wieder Spaß mit Asrock Boards und der spaßigen Ram Verteilung hat, hat es fast 2-3 Stunden gedauert bis der PC all 4 Ram Riegel akzeptiert und erkannt hat.
Sobald man den vierten Ram Riegel rein gesteckt hat, erkannte er plötzlich nur noch 2 Riegel oder man hatte erst gar kein Bild.
Wie dem auch sei, die 4x Riegel laufen nur mit 1,65 - 1,7 Volt.
Eigentlich VIEL zu hoch und unverständlich, da ich mich nicht erinnern kann, dass der PC damals auch diese Macken hatte.

Wird der Ram die Spannung auf Dauer aushalten ?
Was ist los mit dem MB ?
Wieso läuft der Dual Channel ohne Probleme, auch asynchron mit 3 Riegeln, aber sobald der vierte RIegel eingebaut wird, gibt es Probleme ?
Danke für eure Zeit und Hilfe.
 
xxMuahdibxx schrieb:
DDR3 normal hat 1,5 Volt ... + 10 % Toleranz ... daher laufen viele OC Riegel mit 1,65 Volt ..
Vollbestückung kann dazu führen das man mehr Saft drauf geben muss.

Anders DDR3L.... die sind Low Voltage.

Welcher Sport genau ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Ballistix+Sport+DDR3&in=

Hab die Seriennummer mal eben rausgesucht.
Das sind die hier :

Computerbase Ballistix

Also soweit ich mich erinnern kann liefen die Ballistix mehrere Jahre im XMP Profil mit OC stabil auf 1,5 Volt.
Probleme mit der Erkennen hatte er aber auch schon vor 5 Jahren. Das habe ich schon mit diversen Asrock Boards erleben dürfen.
Immer wieder ein Spaß.....
 
kann auch gut sein das die alten Slots etwas Staub drinnen haben und daher der Kontakt nicht mehr richtig ist ... somit dann nicht mehr der komplette RAM erkannt wird.
 
Zurück
Oben