Problem mit dem Arbeitsspeicher

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mal einen Computer von einem Freund geschenkt bekommen. Der Computer lief perfek. In diesem Computer ist ein(nur 1 ddr ram) Arbeitsspeicher von 512mb drin. Diesen Arbeitsspeicher wollte ich meinem Bruder geben weil er nur 256mb hatte, und da ich denn Pc eh selten brauche und dort keine Spiele spiele. Habe dann sein alten bekommen, und ihn dann wieder in den Pc eingebaut, denn ich hier stehen habe. Ich habe denn Pc gestartet, und es kam ganz kurz(ca. halbe Sec.) ein BlueScreen, und er startete sofort neu. Habe den Slot auch schon gewechselt, hat aber nichts gebracht.. Aber wieso klappt das nicht? Habe gehört, wenn 2 unterschiedliche Rams drin sind, das die sich nicht vertragen. Aber es steckt ja nur einer drin...
Ich bitte um Hilfe

Mfg
Alex

Ps: Es könnten paar Rechtschreibfehler sein, da ich den Text in schnelle geschrieben habe.

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen neuen PC von deinem Bruder bekommen, der 512MB DDR1-RAM hat?

Und wie sieht der Rest des Systems aus?

Ne, ich glaube du hast das nicht so verstanden, oder ich habe es schlecht erklärt. Also nochmal ich habe mal vor ca. einem Monat ein Pc von einem Freund geschenkt bekommen. Dort war ein 512mb ram drinne. Diesen Pc denn ich bekommen, habe nutze ich eigentlich kaum vielleicht für Kollegen wenn die mal hier sind zocken wir zusammen. So jetz hat mein Bruder auch einen Pc nur hat mein Bruder nur 256mb ram im Pc. Deshalb habe ich ihm mein 512ram geben der in den Pc drinne war denn ich geschenkt bekommen habe. Und habe dann seinen 256ram gegen mein 512 getauscht ja.. Vielleicht hilft dir das etwas?

Aha ok, also hast du jetzt 256mb drinnen...

PS.: Könntest du bitte trozdem noch den rest deines Systemes posten, es muss ja nicht am RAM liegen, das MB kann ja auch schuld sein (Paar RAM´s spinnen auf verschiedenen MB´s)

es kann sein das der 256mb ram riegel probleme mit dem board verursacht.
teste mal den ram mit memtest auf fehler,ob errors angezeigt werden.

BartS schrieb:
Aha ok, also hast du jetzt 256mb drinnen...[/I]
Richtig!

westcoast schrieb:
teste mal den ram mit memtest auf fehler,ob errors angezeigt werden.
geht ja schlecht da der pc garnicht hochfährt

Die Daten des Pc´s kann ich schlecht rausfinden da er ja nicht hochfährt.

Einzigste was ich weiß
Cpu: Intel pentium 4 mit 2.800mhz nvidia geforce 5600 und 135Festplattengröße

Wenn mir einer sagen könnte wie ich den namen des Mainboards rausfinden könnte, dann könnte ich ja mal nachschauen irgentwie

Memtest gibts ne BootCD die eh viel sicherer ist da von Windows nichts im Ram steht sondern der Ram komplett leer ist!

Gruß

Also Memtest testet den Ram ja auf Fehler. Aber ich kann mir kaum vorstellen das der Ram Fehler hat denn er läuft Perfekt in dem Pc meines Bruders und in meinem Pc nur nicht in diesem Pc wo vorher der 512mbram steckte

mach mal nen CMOS Reset,

nicht, daß der 512er DDR400 war (und manuell richtig eingestellt) und der 256 deines Bruders evtl. nur 333er oder gar 266er...

atari2k

Memtest ist Schwachsinn, der Pc läuft ja garnicht erst an, also bootet er auch von CD nicht. Setze den neuen Riegel mit 256MB ein ins Board, suche den CMOS CEAR Jumper oder Kontakt, füre das aus, alternatibv kannst du die Batterie rausnehmen für ein paar Minuten und starte dann Neu. Gibt der PC irgendwelche Pieptöne aus? Sollte er eigentlich machen.

//Edit2: Habe den Pc vom Strom getrennt, dann die CMOS Batterie rausgenommen ein paar ca. 2 Min gewartet und die Batterie wieder rein gesteckt denn Pc ans Stromnetz angeschlossen gestartet und leider immernoch das selbe Problem. Gibt es vielleicht andere möglichkeiten? Habe auch grade den Ram nochmal an meinem Hauptrechner gestestet er Funktioniert 100%

Zuletzt bearbeitet:
2 Min sind ein bisschen kurz. Du sagst doch selber, das du den Rechner nicht brauchst, zieh die Batterie mal über Nacht ab und versuche es morgen nochmal.

So da bin ich wieder, habe die Batterie die Nacht rausgelassen, dann heut morgen habe ich sie wieder reingemacht und getestet. Hat leider auch nichts gebracht.
Gibt es vielleicht noch mehr möglichkeiten?

/edit: Hat keiner mehr Antworten?...

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben