Problem mit der HD 7950

FlyingPower

Cadet 3rd Year
Heute Pc zusammengebaut und es läuft alles normal.

Wenn ich jedoch BF3(egal welches spiel) Starte kommt 3 sec nach dem Start ein Freeze ca 10 sec lang danach wird der Monitor schwarz für ca 3 sec und dann lande ich im desktop wo folgendes auftaucht.

http://www10.pic-upload.de/15.03.12/dfuk7is5wppf.png

die neusten treiber habe ich installiert. wo liegt jetzt das problem ?

mfg

Was fürn NT hast du? Möglich das die Power für deine Neue Graka nict ausreicht.

Liegt es den wirklich an der Graka? Kann ja auch ein Bug im Spiel selber sein der den Treiber abstürzen lässt.
Schau halt mal ob BF3 irgendwohin ein Log schreibt.

be quiet straight power e9 500w habe ich

nä habe ein paar spiele probiert ist bei allen gleich

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte reichen. Probier doch mal einen anderen Treiber (z.B. den 12.3 von der AMD-Page) und falls das nichts bringt, bau die Karte nochmal aus und nochmal ein bzw. überprüf doch mal, ob alle Stecker richtig stecken usw.

Es ist der Treiber. Schau mal in BF3 Performace Thread... alle 79XX Karten laufen nicht wirklich gut mit BF3 auch wenn dein Problem echt seltsam ist. Aber solang man ständig posting liest mit Problemen von den 79er Karten tippe ich auf den Treiber.

Edit: Bei allen Spielen erst jetzt gelesen. Würe mal Taktung runter drehen und evtl. CoreVoltage erhöhen. Hat die Karte Werks-OC?

Da ich selber ein sehr ähnliches Problem habe und mich die vergangene Zeit auch viel informiert habe, vermute ich, dass es vor allem ein Treiber-Problem ist. Bei mir tritt das Problem in Verbindung mit Websiten mit Flash-Inhalt auf. Dabei ist es egal, ob ich Chrome, FF oder IE benutze und es ist auch egal, ob die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Ein weiterer Tipp, den ich gelesen habe, ist das manuelle herunterladen des Shockwave-Player.

Bei mir tritt das Problem immer noch auf, aber es hat sich gebessert durch die oben genannten Punkte. Versuche also folgendes:
- Chrome statt Firefox
- Flash Hardwarebeschleunigung deaktivieren
- Schockwave manuell herunterladen
- BIOS Update sowie alles anderen auf den neuesten Stand bringen

Mich würde es sehr interessieren, wie dieses Problem gelöst werden kann. Wie gesagt, ich glaube, dass diese Punkte eine Rolle spielen könnten, weiß es aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fehlerangabe "Der Anzeigetreiber wurde nach ....." ist es nicht selten eine Einstellung der MB-RAM-Module - hiermit würde ich beginnen und das Timing / Commandrate (=2T) überprüfen, wenn ansonsten keine anderen Fehler erscheinen - die CR auf 2T reicht oftmals -

kurze Erklärung für "CR"
http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

versuch das mal - je nach MB kann es auch "1T/2T Memory Timing / MA Timing" im BIOS genannt werden -

Wenn Fehler in der Darstellung erscheinen, liegt es am Treiber / Spiel oder an den Spieleinstellungen - der Fehler "Der Anzeigetreiber...." ist fast immer ein Timing - Problem des MB-RAMs oder / und der "Auslagerungdatei", die beschädigt sein kann -

Na wie siehts denn aus?

@Hanne: Wie kann ich denn das einstellen? Ich finde im BIOS keine entsprechende Möglichkeit

Mein Mainboard: ASUS M478T-E
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Ich kann bei CPU-Z sehen, dass die CR auf "1" steht

Edit:

Habe es herausgefunden. Ich musste erst die manuelle Bearbeitung aktivieren und jetzt konnte ich es ändern.

Noch eine Frage: Es steht jetzt im BIOS

DRam 1st: 9-9-9-24-33-10-4
DRam 2nd: 8-2-5-4-4-0-16-0

Was hat das zu bedeuten?

// Edit2

Also ich will ja keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber bei mir scheint das wirklich das Problem gewesen zu sein. Jetzt läuft alles wieder richtig flüssig, hatte ganz vergessen, dass das geht. Danke jedenfalls für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es immer noch Probleme geben sollte, so stell die DRAM-Voltage auf 1,60V - NICHT höher als 1,65V -

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Habe folgendes beobachtet und zwar, dass meine Hd 7950 bei CPU z und 3DMark 11 nur mit einer Speichergröße von 1024 mb angezeigt wird. Warum ist das so, habt ihr ne Ahnung?

Zurück
Oben