Problem mit der Konsistenz überprüfung

Heehoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
62
Liebes Forum,
ich komme nicht mehr weiter. In letzter Zeit ist mein PC immer öfter abgestürzt und eine von zwei Festplatten wurde auf Konsistenz überprüft. Ich habe eine SSD, wo das Betriebssystem Win7 sich befindet und eine zweite HDD von Samsung. Nach den Abstürzen wurde dann aufeinmal die HDD immer beim Start überprüft. Ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen, sie wurde nur im Arbeitsplatz neben der SSD angezeigt, konnte aber nicht zugreifen weil sie "Fehlerhaft" war.
Nun, wenn ich den PC hochfahre, wird nichts mehr auf Konsistenz überprüft und die Festplatte ist auch nicht grafisch im Computer zu sehen. Sie ist komplett weg.
Ich habe schon öfters gelesen, dass das mit Avira zu tun hat, aber ich kann es nicht löschen da es sich ja auf der HDD befindet. Ich konnte auch eine Zeitlang den PC nicht hochfahren, da er sich dabei meistens aufgehangen hat.. Zudem ist er auch manchmal direkt ins Bios, nach dem Hochfahren, gegangen.
 
Was für eine SSD hast Du? Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte der SSD und der HDD(s) vollständig sichtbar sind.
 
Auf den Bild ist nur die SSD, weil wie gesagt die HDD nicht mehr erkannt wird...
Zudem konnte ich das Bild nich zuschneiden, weil ich das mit Paint gemacht habe und jegliche andere Programme auf der HDD waren :P
Aber was hat das mit der SSD zu tun?
Unbenannt.png
 
Ich würde zuerst mal die Kabelverbindung zu deiner HDD prüfen(ggf das SATA-Kabel wechseln und einen anderen Power-Anschluss probieren) bzw einen anderen Steckplatz am Board(ev. an einem anderen Controller) versuchen. RAM-Test wäre auch empfehlenswert.
Wird die HDD dann im BIOS mit richtiger Bezeichnung und Größe erkannt?

Wenn nicht, bleibt noch der Versuch, ob sie an einem anderen Rechner erkannt wird,
Wenn das auch fehlschlägt, ist sie wohl über den Jordan gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sata-Kabel probiere ich mal aus...
Jetzt beim hochfahren wurde sie wieder erkannt. Ich konnte zwar nicht darauf zugreifen, aber ich konnte die HDD in CrystalDiskInfo einlesen.
Unbenannt.png
 
1578 UDMA-CRC Fehler, das ist das Kabel (bzw. die Stecker/Buchsen), wie schon Ernst@at schrieb, tauschen/erneuern.
 
Also ich habe jetzt mal das Stromkabel und das SATA-Kabel ausgetauscht. Immer noch ist die HDD grafisch zu sehen, doch sobald man sie anklickt kommt wieder ne Fehlermeldung :( Ich bau sie demnächst mal aus und stecke sie in ein externes Modul um zu gucken ob es an der Platte liegt oder an den Kabeln...
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost.
Jetzt sagt der mir aufeinmal das ich die Formatieren muss um die zu nutzen. Wenn ich sie extern anstecke sagt der mir dass gleiche. Nun habe ich wirklich nicht die Lust 1TB Daten zu verlieren :( Gibts da nen Weg die Daten vorher zu sichern oder irgendwas anderes?
 
Nochmal ne Frage. Ich habe nun meine Daten auf eine externe Festplatte gesichert. Wenn ich nun den betroffenen Datenträger Formartiere und die Daten dort wieder raufspiele, würde dann alles wieder klappen oder würde das gleiche Problem wie vorher auftreten?
 
Die Daten sollte auf der Platte in Ordnung sein, sofern die Ultra-DMA CRC Fehler nicht beim Schreiben passiert sind. Daher sehe ich nicht, was das bringen soll, oder schlägt die Überprüfung noch immer fehl?
 
Mit dem Kabel war kein Fehler zu finden. Ich habe es ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Ich konnte die Daten mit ein Recovery Programm sichern. Wie gesagt habe ich zwei Festplatten, eine SSD als Systempartion und eine HDD wo sich alle Daten befinden. Nun wollte ich die HDD formatieren um dort die gesicherten Daten wieder raufspielen zu können, weil ich nich alle Programme neu installieren möchte.
 
Heehoo schrieb:
Mit dem Kabel war kein Fehler zu finden. Ich habe es ausgetauscht und es hat sich nichts geändert.
Wie Fehler? Meinst Du, Du konnst dem SATA Kabel keinen Fehler ansehen? Das wäre normal und kein Beweis, dass es trotzdem in Ordnung ist. Es kann aber auch nur ein Kontaktproblem gewesen sein. Wichtig ist jetzt auf die S.M.A.R.T. Werte zu achten und zu beobachten, ob der Hex-Wert des Attributes C7 ansteigt. Das sollte nicht der Fall sein, sonst brauchst Du garnicht erst weiter zu machen.
Heehoo schrieb:
Ich konnte die Daten mit ein Recovery Programm sichern.
Vor oder nach dem Wechsel des Kabels?
Heehoo schrieb:
Nun wollte ich die HDD formatieren um dort die gesicherten Daten wieder raufspielen zu können, weil ich nich alle Programme neu installieren möchte.
Sind auf der HDD denn auch Programme? Meine Sorge ist, ob die Daten auf dem Backup wirklich korrekt sind, denn wenn die Ultra-DMA CRC Fehler beim erstellen des Backups aufgetreten sind, dann hast Du womöglich heile Dateien auf der Platte und defekte im Backup. Deshalb würde ich erstmal versuchen, ob die Konsistenzüberprüfung jetzt noch Fehler anzeigt.

Öffne eine cmd.exe als Administrator und mache einfach mal chkdsk E: (oder welchen Buchstaben die sonst hat). Dann schau ob das Fehler gefunden werden und wenn ja, denn ein chkdsk /f E:
Wenn das schief geht, kannst Du Dein Backup immer noch zurückspielen.
 
Zurück
Oben