Problem mit der Platte eines Freundes

Legolasvegas

Lieutenant
So ich brauche mal wieder Rat ^^
Ich hab bei einem Kumpel die Systemplatte entkoppelt. Soweit ja nichts besonderes. Nach dem wir erst ein paar Probleme hatten den Rechner neu zustarten was an einer falschen BIOS Einstellung lag. Außerdem hat er noch eine 2 Platte . eine Samsung mit 1TB Speicher

Nach einem weiteren Neustart lief alles auch soweit. Auf einmal wurde die 2. Platte nicht mehr erkannt und Windows sagt, dass die Platte nicht formatiert sei. Außerdem hat die Systemplatte(nach ohr dran halten) angefangen kratzige Geräusche(Nur beim Start) zu machen ist aber laut HD Tune intakt.
Ich hab ihn darauf gebeten mit HD Tune die 2. Platte zu checken. Dabei wird diese aber nur mit 33 MB erkannt die mit RAW formatiert wurde.

Das kam bei Health raus
(0D) Soft Read Error Rate 100 100 0 0 Ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(B (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(B (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 76 67 0 404226072 Ok
(C2) Temperature 75 66 0 421003289 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 5240 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 0 Ok
(C Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 3703
Health Status : Ok

Darauf haben wir ein wenig gegoogelt und sind auf folgendes gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intakte-festplatte-angeblich-nicht-formatiert.192652/

Leider bin ich mit sowas nicht erfahren genug um zu wissen ob das bei ihm auch klappt

also erstmal: steck die platte mal in nen anderen SATA port!

erkennt das bios die plate korrekt? dann ist es ein win problem! da hilft ggf den SATA treiber neu zu installieren!
Ergänzung ()

btw les ich da bei den temps tatsächlich 76°C?!?!?!?!?!

Also anderer Sata Port bringt keine abhilfe und im Bios wird sie erkannt aber nur mit 33MB

liest du auch was man dir antwortet? Dein Problem ist seid Jahren bekannt, aber lesen musst du selber!

Asu das hat ich übersehen bzw. die Seite noch nicht Aktualisiert ^^
Ergänzung ()

Ähm wird da die Platte formatiert? denn es sind wichtige Daten auf der Platte
Ergänzung ()

Und noch eine ergänzung das ganze hat vorher einwandfrei funktioniert

sry hab gedaddelt :-P

dann versuch einfach das bios auf den neuesten stand zu bringen, vllt bringt das ja schon die gewünschte abhilfe (sollte es wohl!)
http://www.gigabyte.de/MicroSite/121/tech_a_bios.htm --> passendes tool für Gigabyte Mainboards
ansonsten wirst du wohl die anleitung von ynfinity's link folgen müssen inkl. die platte formatieren.
zur datensicherung kannst du sie ja vorher in nen anderen PC packen und das wichtige kopieren...

@Legolasvegas
Schau mal hier: klick!

Wenn ihr WinXP verwendet könnt ihr anstelle des im verlinkten Beitrag genannten DOS Tools auch das HDD-Capacity-Restore-Tool zum Wiederherstellen der ursprünglichen Kapazität verwenden. Unter Vista und 7 arbeitet es meines Wissens nicht mehr richtig.

Ne der Rechner arbeitet mit windows 7 ok werde heute mal alles versuchen

Okay Problem gelöst. Haben die Daten mit Linux gerettet und darauf mit dem ES-Tool dIe Festplatte wieder zumlaufen gebracht vielen dank für die hilfe.

Alternate 4
Zurück
Oben