Problem mit der Sapphire Radeon HD 7850

yawsfire

Newbie
Hallo,
also wie gesagt besitze ich ein kleines Problem mit der Sapphire Radeon HD 7850.
Ich habe mir einen PC zusammengebaut der auch eigentlich (wenn er läuft) richtig gut läuft .
Das Problem welches ich jetzt habe ist ... wenn ich den PC über Nacht aus hatte oder über einen etwas längeren Zeitraum gibt mir das Mainboard einen piepcode und kein Bild erscheint.
So nun hab ich mich schon aufgeregt und dacht board oder graka sei defekt.
Das kuriose ist aber wenn ich den bildschirm einmal an die OnbOard grafikkarte angesteckt habe dann einmal boote ... ausmache zurückstecke und neu boote läuft alles tadellos.
Das Problem habe ich nciht wenn ich das alles einmal gemacht habe und dann einen simplen restart mache oder den rechner kurz 5 min ausmache :mussweg::

Ich habe bereits die Onboard graka im bios ausgestellt weil ich dachte das beißt sich aber das Problem besteht immer noch :/ ...

Sapphire Radeon HD 7850
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Intel Core i5 3570K
(2x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1600

MFG :)

Netzteil bitte - mit Wattangabe.

ehhm ist eins von bequiet ... 650W
genaues Model kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sorry

So nun hab ich mich schon aufgeregt und dacht board oder graka sei defekt.
Das kuriose ist aber wenn ich den bildschirm einmal an die OnbOard grafikkarte angesteckt habe dann einmal boote ... ausmache zurückstecke und neu boote läuft alles tadellos.

Hast du hierfür auch, im Bios, auf Grafik von der CPU umgestellt?
Interessant wäre schon ob das auch bei dieser Einstellung vorkommt!

Den Beep-Code kannst du im Biosbuch nachschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bloß die einstellung OnBoard Graphic von enabled auf disabled gestellt .

ok werde ich nachher machen bin jetzt auf arbeit werde mich dann später melden :)

ok also sorry das ich mich jetzt erst melde aber ging leider nicht früher :/ .. ok also dsa Problem besteht immer noch und ich weiß noch nicht wodran es liegt ...
erstens muss ich mich korregieren sehe ich es ist ein 550W NT und kein 650 ..
zweitens bringt der erste workaround nun auch nichts mehr also hatte ich gestern bios batterie rausgenommen minute gewarten reingesteckt und schon liefs wieder ...
:/

Bau mal eine andere Grafikkarte ein oder nimm die vom Mainboard, dabei stöpsel aber die Alte aus.

Wenns dann mind. 1 Tag stabil läuft, wirds wohl die Grafikkarte sein.

Das Problem ist ja nicht das es nicht stabil läuft .... wenn es einmal läuft dann läuft es ja einwandfrei. Nur am anfang beim boot nach längerer Zeit wo der rechner aus war gibts probleme.
Als ob das board die graka patu nich detecten will und erst dazu gezwungen werden muss :/

sowas hatte ich mal mit einer hd4850 (auch von sapphire ^^). Wenn man an der Karte gewackelt hat dann ging es häufig schneller. Die Karte war letztendlich defekt und musste getauscht werden.

OK im Bios auf gen2 anstatt auto umzustellen scheint das problem gelöst zu haben warum auch immer xD :D

Zurück
Oben