problem mit der verto gf fx5600

computerfreaky

Lt. Commander
hey also ich habe windows xp und die nvdia verto Gforce FX5600 256md DDR
so nun mein nerviges problem:
ich geh ins geräte menager, installier die neuesten treiber für die graka über update, gut alles gut, starte ich den pc neu, wird meine graka wieder mit einem gelben ausrufezeichen angezeigt.
installier ich mit der cd, gut alles gut, starte ich den pc neu, wird meine graka wieder mit einem gelben ausrufezeichen angezeigt

das ist doch nicht normal!?
bitte um hilfe

mfg

Hallo!

Du installierst über den Gerätemanager und Rechtsklick auf die Grafikkarte, Treiber aktualisieren? Was bietest Du dann an? Ich würde es mit diesem Treiber von Nvidia versuchen. Neuer scheint es nicht zu gehen.

Den würde ich eher nicht nehmen. Der unterstüzt die 5er Serie nicht:

# Unterstützung für GeForce 6/7/8/9 Grafikprozessoren inklusive folgender neuer Grafikprozessoren:

* GeForce 9800 GX2
* GeForce 9800 GTX
* GeForce 9600 GT
* GeForce 9600 GSO
* GeForce 8300
* GeForce 8200/ nForce 730a
* GeForce 8100/ nForce 720a

Macht das denn Probleme oder ist das nur formsache mit dem gelben Ausrufezeichen?

MfG

Nordmark schrieb:
Den würde ich eher nicht nehmen. Der unterstüzt die 5er Serie nicht

klick mal auf "unterstützte produkte", da ist meine graka auch dabei :P

also es ist eigendlich mehr dieses blöde ausrufezeichen, es ist doch nicht normal dass es immer wieder kommt oder?

mfg
EDIT: habe schon mit der cd, über rechtsklick und treiber aktualisieren, ABER immer nach dem neustart von windows kommt wieder dieses gelbe ausrufezeichen!

Zuletzt bearbeitet:
"Zwinker an":
Den würde ich eher nicht nehmen. Der unterstüzt die 5er Serie nicht
Da hat Nordmark seine Signatur bewiesen:
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben
"Zwinker aus"

Zum Thema: Deinstallierst Du auch den Treiber über die Systemsteuerung? Mach dann mal einen Neustart, sodass Windows keinen Treiber hat, außer seinen eigenen "Nottreiber". Dann erst den neuen installieren. Was sagt denn das Ausrufezeichen? Ist die Karte denn richtig installiert, mit richtiger Treiberversion? Ich kenne das, dass die Ausrufezeichen auch kommen, wenn ein Chipsatztreiber murkst, so die Karte nicht richtig auf dem Board eingebunden wird. Dann kann die Karte mit dem Treiber nicht richtig installiert werden.

Morgähn! :)

Was sagt denn das Ausrufezeichen, Rechtsklick/Eigenschaften/Gerätestatus? Ist das Ausrufezeichen auch da, wenn der Nvidia-Treiber deinstalliert ist und der windowseigene aktiv?

Wilhelm14 schrieb:
Was sagt denn das Ausrufezeichen, Rechtsklick/Eigenschaften/Gerätestatus? Ist das Ausrufezeichen auch da, wenn der Nvidia-Treiber deinstalliert ist und der windowseigene aktiv?

ja trreiber deinstalliert
ja ausrufezeichen noch da.
Das gerät konnte nicht gestartet werden.

mfg

Sowas kann manchmal noch bei IRQ-Problemen kommen. Hattest Du das Ausrufezeichen schon immer, oder ist es Dir jetzt erst aufgefallen? Hast Du irgendwelche Hardware neu eigebaut oder umgesteckt? Manchmal muss man eine PCI-Karte umstecken oder gar einen Steckplatz freilassen. Wurde im BIOS rumgestellt?

Noch eine Prozedur, den Treiber zu installieren. Treiber deinstallieren. Über die Systemsteuerung und den Gerätemanager. Den Treiberordner löschen. Der Treiber darf weder in der "Systemsteuerung/Software", noch über "Gerätemanager/Treiber aktualisieren" für Windows zu finden sein. Wenn man auf "Treiber aktualisieren" drückt muss Windows sagen, dass der neueste da ist und meint damit seinen eigenen Standardtreiber. Alles auch nach einem Neustart durchprüfen, nicht, dass Windows den doch noch von alleine ausgräbt.

Nun den Treiber, der von Nvidia auf .exe endet in .rar umbenennen. Jetzt entpacken. Am besten nach C:\Nvidia oder C:\Programme\Nvidia. Dann im Gerätemanager/Rechtsklick auf die Karte, Treiber aktualisieren. Nicht online suchen, fortgeschrittene Benutzer, nicht suchen selbst wählen, Datenträger, zum entpackten Ordner hinhangeln. Jetzt noch kräftig fluchen und dann hoffen.

Edit: Viele Wege führen nach Rom. Warum manchmal ein Treiber auf anderem Wege sauber angenommen wird und anders nicht - keine Ahnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du die Tipps ausprobiert und was ist mit:
Hattest Du das Ausrufezeichen schon immer, oder ist es Dir jetzt erst aufgefallen? Hast Du irgendwelche Hardware neu eigebaut oder umgesteckt? Manchmal muss man eine PCI-Karte umstecken oder gar einen Steckplatz freilassen. Wurde im BIOS rumgestellt?

Ja, du hast nur die MX raus und die 5600 rein. War das Ausrufezeichen schon bei der MX da, oder ist es vorher nur nicht aufgefallen? Steht das BIOS auf default? Was ist das für ein Board? Sind die Chipsatztreiber aktuell?

Mir gehen die Ratschläge aus. Ich rate mal, dass es ein Medion-Rechner ist. Offiziell müsste man die Treiber hier bekommen. Wenn man austüftelt, welchem "Endkunden-Board" das entspricht, kann man sich auch mit Treiber von MSI versuchen. Dann muss man aber wissen was man tut. Per "Foren-Fernwartung" wird das nichts.

Funktioniert der Rechner denn sonst? Laufen Spiele mit dem Ausrufezeichen in der Grafikkarte?

Zurück
Oben