Problem mit der WLAN verbindung

Homer581

Newbie
hallo,

schon seit längerem gibt es beim laptop meiner mutter verbindungsprobleme. immer mal wieder ist die verbindung weg und naja ich mach dann halt alles mögliche und irgendwann geht es wieder, aber so genau warum es wieder geht, weiß ich nicht und würde das gern mal definitiv lösen.

ist ein samsung laptop und WLAN läuft über einen speedport W500V. das ganze funktioniert, dann ist die verbindung vom einen auf den anderen tag wieder tot und wenn ich mit dem netzwerk verbinden möchte, wird angezeigt: "die auf diesem computer gespeicherten einstellungen entsprechen nicht den anforderungen des netzwerks". habe auch schon im internet recherchiert und "Der Fehler tritt auf, wenn im Router der Key-Modus geändert wird". das war das beste was ich bisher rausgefunden habe. wie kann ich denn im konfigurationsmenu festlegen, dass der key modus nicht mehr geändert wird? hatte verschlüsselung schon als WPA2 personal eingestellt, jetzt wieder WPA/WPA2 und es geht jetzt auch damit wieder. manchmal kommt auch beim versuch die verbindung manuell hezustellen ein fester in dem nach zusätzlichen anmeldeoptionen gefragt wird, dort soll ich dann benutzername, kennwort und anmeldedomäne eingeben, keine ahnung was das sein soll.

Der "Key-Modus" wird nicht von allein geändert. Wenn Du nichts umgestellt hast, wurde der auch nicht geändert.

Dieser Fehler tritt auch bei Empfangsproblemen auf.
Du kannst versuchen mal einen anderen Kanal einzustellen. (1-13)
Am besten nimmst inSSIDer um zu sehen, auf welchen Kanälen am wenigsten los ist, bei euch in der Umgebung.

Wenn das nicht hilft, fällt mir fast nur noch ein Treiber-Update für den WLAN-Adapter bzw. Firmware-Upgrade für den Router ein.

Man könnte es auch mit der kleinstmöglich sichersten Verschlüsselung versuchen.
Also ein 8 Zeichen WPA Key. Das spart Bandbreite an der es evtl. mangelt. Aber das würde ich zuletzt probieren.

Den Laptop mal genau auf Schadsoftware zu untersuchen, schadet ischer auch nicht. ;)
Router umpositionieren kann auch Wunder wirken...

danke für die schnelle antwort.
wirklich umpositionieren ist nicht drin, mein pc hängt da per kabel dran. windows 7 funktioniert wohl mit dem uralt speedport nicht per WLAN. wo kann man denn da einen kanal einstellen? da kenn ich mich überhaupt nicht mit aus. zum thema mangelnde bandbreite, das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. wie gesagt, er läßt dann von jetzt auf nachher einfach keine verbindung zu und nachdem ich dann die verbindung schätzungsweise 5x neu und manuell hinzugefügt habe und manchmal auch wenn ich den router "schritt für schritt" einrichtung durchgegangen bin, funktioniert es wieder. einmal gings plötzlich auch wieder als ich von TKIP auf AES und danach wieder zurück auf TKIP bei der netzwerksicherheitseinstellung auf dem laptop gewechselt bin. mir kommt das ganz irgendwie fast willkürlich vor, ich weiß wie gesagt nicht wirklich, warum es dann manchmal wieder funktioniert und manchmal nicht.

Zurück
Oben