Problem mit DFI X58 und Intel C i7-920

shine89

Ensign
Hi,

ich habe folgendes Problem und zwar friert der PC mitten beim Spielen ein.

Das System:
Core i7-920
DFI UT X58-T3eH8
3x OCZ Platinum DDR3-1600 2048MB
ATi HD4850 Sapphire
Enermax Revolution 950Watt
Velociraptor 300GB

Windows 7 x64

Das System war übertaktet und ist jetzt wieder auf Standart-Settings zurückgestellt.
Desweiteren wird der gesamte PC wassergekühlt.

Das Problem tritt ein, wenn ich ein wenig zocke, dann friert der PC einfach ein. Die Temps sind alle im grünen Bereich (überprüft mit Prime95). Bei Prime stürzt der PC aber nicht ab, wurde ca. 2 stunden lang getestet.

Bei Sisoft Sandra tritt das Problem innerhalb weniger Sekunden ein, wenn ich den Benchmark "Prozessor-Arithmetik" ausführe.

Ich denke mal, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wurde bereits durchgeführt.

Ich habe es mal jetzt ausprobiert und Prime läuft ohne Probleme durch ohne abzustürzen.

shine89 schrieb:
Ich denke mal, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt

Was bewegt dich zu der Annahme das es nicht an der Grafikkarte liegt?
Hast du mal einen neuen/anderen Grafikkartentreiber installiert? Die Temperatur ist auch während des Spielens i.O.?

Gruß
ultra

Die Temps sind durchweg gut. Selbst nach 2 Stunden Prime hatte kam ich nicht über 55°C (CPU) und 56°C (System), Graka lag so ca. bei 60°C.

Ich werde jetzt aber mal ne andere Graka einbauen.

Ein einfrieren des Bildes lässt i.d.R. auf ein Temperaturproblem schließen. Ich würde alle Werte nochmal überprüfen.

Gruß
ultra

... oder vorher die Herstellerangaben betreffend Spannung/Timings (Latencen) einstellen. Einfrieren hängt auch gerne mit falschen Einstellungen der RAM zusammen.

Danke für eure zahlreichen postings erstmal.

ich habe zwar ne x1300 als ersatzkarte hier liegen, aber diese lässt sich leider nicht optimal einsetzen um die spiele zu testen in der die hd 4850 abgestürzt ist.

ich werde jetzt mal die timings manuell eintippen und hoffen das es klappt.

Achja, 3d-mark 06 lief ohne probleme durch! Aber OF 2 und CoD MW 2 stürzen beide ab.
Und der CPU-Arthmetik test friert sogar auf meinem anderen rechner mit Win 7 ein. ich denke mal, dass es da einfach kompatibilitätsprobleme gibt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wieso derselbe fehler auf einem komplett anderen rechner mit anderen komponenten einfriert.
Ergänzung ()

okay habe die timings auf 8 gesetzt gehabt und das problem trat erst viel viel später auf anstatt nach ca. 2 minuten trat es jetzt erst nach 20 minuten auf.

habe diese jetzt mal auf 9 gesetzt.

aber die timings sind eig. auf 7 freigegeben aber ich habe schon gelesen, dass andere user auch problem hatten.

gibt es ein tool, welches mein ram testet und wenn ich eine zu geringe latenz eingestellt habe fehler anzeigt???

Zuletzt bearbeitet:
... nein gibt kein Tool. Stell ein was der Hersteller schreibt. Vielleicht noch auf 2T (2N) oder manchmal auch als Command Rate bezeichnet (CR). Wichtig ist die Spannung. Wenn der Rechner dann nicht stabil läuft liegt der Fehler wo anders.

DIe Herstellerangaben wären CL7-7-7-24 bei 1,65 Volt.

Es gibt aber mehrere BEwertungen bei Alternate die sagen, dass Spiele abstürzen würden bei einer Latenz von CL7 und das durch eine Erhöhung der Latenz behoben worden wäre.Einige Module sollen ganz normal laufen, jedoch andere sofort Fehler aufweisen.

CL7 funktionierte in Prime und 3D-Mark einwandfrei! Aber in den Games führte es recht schnell (ca. 2 Min) zum absturz.

CL8 funktionierte ca. 20 Min, dann der Absturz.

CL9 funktioniert soweit ganz gut, nach einer Stunden zocken KEIN ABSTURZ.

Wobei mir trotzdem der Sinn des Speichers verfliegt, wenn ich diesen auf CL9 belassen muss für einen sauberen Betrieb!

Was könntet ihr mir alternativ für einen Speicher empfehlen? sollte ein Tri-Kit sein und auch 1600er und wenn es geht CL7 stabil :-P

Besten Dank nochmal an alle!!!

... du könntest bei CL7 die Spannung der Speicher leicht anheben (~0,01V mehr). Falls du eine Option für Spread Spectrum bei dem Speicher im Bios hast, dieses mal deaktivieren.Empfehlen kann ich leider nichts. Habe kein DFI Board. Die sollen nicht ganz unheikel sein.

... Memtest kann nicht explizit auf falsche Timings/Latenzen prüfen.

Na und?
Memtest wirft Fehler bei zu niedrigen (also "falschen") Latenzen.
Was willst du denn mehr?

Ist doch einfach:
Memtest laufen lassen, wenn Fehler kommen dann Latenzen erhöhen/Takt senken.
Wenn selbst bei sehr hohen Latenzen und niedrigem Takt Fehler kommen, dann ist der RAM ziemlich sicher im Arsch.

Grantig schrieb:
Ist doch einfach:
Memtest laufen lassen, wenn Fehler kommen dann Latenzen erhöhen/Takt senken.
Wenn selbst bei sehr hohen Latenzen und niedrigem Takt Fehler kommen, dann ist der RAM ziemlich sicher im Arsch.

... und dann immer schön die passende Spannung zu den verschiedenen Timings einstellen sonst kann es wieder zu Problemen kommen. Wieviel Kombinationen es geben kann mit " dann Latenzen erhöhen/Takt senken" kann man sich ja vorstellen.

Es gibt aber nunmal keine andere Möglichkeit.
Und wenn man seinen RAM ocen will, dann muss man sich halt mal ein bisschen Zeit nehmen und ausprobieren.
Wenn man nahe ans Limit des Speichers rankommen will dauert es halt länger.
Wenn man den Speicher nur stabil kriegen will, geht das eigentlich ziemlich schnell.

Zurück
Oben