Problem mit dLan

KGR84

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.431
Hallo,

habe mir kurz vor Weihnachten ein Devolo dLan 200 AVmini Starter Kit gekauft.

Nun habe ich es seit ca. 3-4 Wochen im Einsatz und war bis heute vollstens zufrieden.

Bis dann heute mein Foxy meinte ich habe keine Internetverbindung, hin und wieder war sie kurz und langsam vorhanden. Dachte mein Provider baut wieder Scheiße. Aber mein Bruder der per wLan am gleichen Router hängt hat gesagt bei ihm funktioniert alles normal.

Hab dann meinen Laptop direkt am Router (gleicher Steckplatz wie sonst Devolo) per Kabel angeschlossen und es hat alles funktioniert. Also lag der Fehler am dLan. Hab dann einfach den Adapter der bei meinem Rechner steckt aus der Steckdose gezogen, und wieder angesteckt, und alles funktionierte wieder paletti.

Doch nach ca. 30min das Gleiche wieder, Stecker raus, Stecker rein, und sofort funktionierte alles wieder, und das wiederholt sich jetzt ständig ca. alle halben Stunden.

Hat jemand ne Ahnung und kann mir vielleicht helfen, woran kann das liegen?
 
Haste die aktuellste Firmware auf den Adaptern?
 
Tausch mal beide Adapter also der, der am Router war mal zum PC und der vom PC zum Router und eventuell auch mal den Router neustarten!
 
Also ich hab auch 3 Devolo 200MBit AV Plus im Einsatz und da hat sich mit den Firmware´s einiges verbessert.

Währe den Versuch wert, weil Einstellen kannste an den Teilen ja nix.
Es sei denn du hast die Verschlüsselung aktiviert und es entsteht damit ein Problem.
Sollte dem so sein, nimm die mal raus.
 
Wie kann ich denn die Firmware überprüfen/uptdaten?

Und wie kann ich die Verschlüsselung deaktivieren? Ich habe die normal mit dem Knopf den man unter 2 sek drücken muss auf einenander abgestimmt, meinst du das mit der Verschlüsselung?
 
Ja, auch der Knopfdruck verschlüsselt die Daten.

Firmware bekommste bei Devolo, checken ob es nötig is kannste mit dem Devolo Informer (auf der CD die dabei war). Der zeigt dir die aktuelle Firmware der Adapter an und dann kannste ja mit der Version im Internet vergleichen obs da ne neuere gibt.

Auf der CD is auch ne Software drauf zum konfigurieren der Adapter einschliesslich der Verschlüsselung.
 
Also Firmware ist die neueste drauf.

Die deaktivierung bzw. Einstellungsmöglichkeiten der Verschlüsselung konnte ich aber nicht finden.

Ich habe aber mal die Knöpfe zur Verschlüsselung nochmal gedrückt, und momentan ist es seit ca. 45 min nicht mehr aufgetereten ... hoffe das kommt nicht mehr, bin aber trotzdem etwas verunsichert.
Ergänzung ()

Ok ist schon wieder vorbei, hat schon wieder nicht funktioniert.
 
Das Austauschen der beiden Geräte hat Abhilfe geschafft. Das heißt jetzt funktioniert es (vorerst) wieder.

Aber das ist für mich nicht wirklich einleuchtend.

@ eXtrYme

war das von dir nur ein Schuss ins blaue, oder weißt du aus Erfahrung, dass das was helfen kann?
 
Kann es sein, das einer der Dlan Adapter in einer Mehrfachsteckdose werkelt?
 
Ja tut er, weil es leider keine andere Möglichkeit gibt, aber hat ja die letzte 4 Wochen auch so funktioniert.

In der Anleitung steht, dass man das vermeiden soll, weil dadurch die Übertragungsrate veringerd werden könnte, aber ich habe eh nur 1,7 Mbit/s.
 
Also nachdem ich es umgedreht hatte, also "Sender" und "Empfänger", hat es wieder funktioniert. Hab dann heute einmal kurz kein Signal gehabt (bin mir nicht sicher ob wegen dem dLAN, oder anderes Problem) und bei der Gelegenheit die beiden Geräte wieder umgedreht.

Jetzt habe ich dasselbe Problem noch immer/schon wieder. Meint ihr könnte da eines der beiden Geräte einen Defekt haben?
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem, interessanter Weise hat nur der Wechsel der Steckdose etwas gebracht! Erstaunlich, da es vorher Monate völlig fehlerfrei an der gleichen Steckdose funktionierte!
Nach weiteren Tests hat es auch schon erreicht, den Devolo-Adapter an anderer Stelle in der Mehrfach-Steckdose zu stecken!

edit: was gar nicht mehr ging, Devolo-Adapter mit DSL-Modem in eine Steckdose, und das nach 1-jährigem Betrieb von heute auf morgen immer wieder Fehler! Dann Stecker getauscht und alles wieder ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mehrfachsteckdosen kommt das schon mal vor, es kann auch sein das an der benutzten Leitung zusätzliche Geräte angeschlossen wurden und die den Datenfluss kurzfristig stören, wenn sie gerade anlaufen (Mikrowelle oder Heizlüfter, Geräte die viel Strom ziehen).
 
Lars_SHG schrieb:
Dann Stecker getauscht und alles wieder ok!

Was meinst du damit? Andere Steckerleiste, andere Steckdose, oder die Devolo Geräte ausgetauscht?

@ werkam

Ja das sagen mir viele, aber es ist weder ein Gerät dazugekommen, noch laufen jetzt bei den Störungen andere Geräte, darauf habe ich besonders geachtet.

Wie gesagt ... was mich so sehr wundert, dass es mit dem einen Adapter von Devolo funktioniert und mit dem anderen nicht, wenn’s mit beiden nicht mehr funktionieren würde, sage ich ok, hat sich was im Stromnetz geändert, oder was auch immer, aber so ...
 
Devolo Hotline fragen, evtl ist es ja auch ein Fall für den Umtausch.
 
Meint ihr kann das mit dem firefox zusammenhängen?

Mir ist aufgefallen, dass es nur vorkommt, wenn ich am surfen bin. Teilweise ist der PC stundenlang gelaufen, ohne dass das Problem aufgetreten ist, und sobald ich begonnen habe zu surfen war die Internetverbindung weg.

Jetzt hab ich das Zeug mal am Schleppi angeschlossen, und *auf Holz klopf* bis jetzt noch kein Problem gehbat.
 
Wenn Du nicht surfst, benötigst Du die Internetverbindung ja auch nicht. Wenn es am FF liegen sollte, versuch es mit IE.
 
Naja als Surfen bezeichne ich, wenn ich im Browser aktiv bin (stimmt doch oder?).
Wenn ich den Rechner also laufen lasse und Programme aktiv sind, die aufs Internet zugreifen (Skype z.B.) sehe ich ja ob die eine Verbindung haben oder nicht. Sprich wenn ich den Rechner ne Nacht durchlaufen lasse oder auch ein paar Stunden unter Tag, ohne im FF aktiv zu sein, reißt die Verbindung nicht ab. Erst wenn ich den FF öffne beginnen die Probleme.

Ich habe jetzt auch mal das Devolo an meinen Schleppi angeschlossen und über den IE8 einige Stunden gesurft. Kein Problem.

Bin mir nun also ziemlich sicher, dass es an meinem Standrechner liegt, und vermute eben den FF. Wobei gestern hatte ich es dann wieder am Standrechner angeschlossen, und das Problem ist den ganzen Tag nicht aufgetreten. Hoffe jetzt nicht, dass es nur ein sporadisch auftretendes Problem ist, und eben gerade nicht aufgetreten ist, als ich am Schleppi gearbeitet habe.
 
Ich versteh das nicht.

Jetzt hatte ich das Devolo wie gesagt am Schleppi angeschlossen, und es hat dann auch wieder am Standrechner funktioniert, ohne abzustürtzen.

Gestern musste ich dann meinen Router kurz ausstecken und auch das Devolo und die beiden Steckplätze vertauschen.

Jetzt habe ich wieder dasselbe Problem ...
 
Zurück
Oben