Problem mit Druckertreiber Win7 x64

Michi777

Commander
Hallo!

am Server 2008 R2 ist unser Druckerserver.
Ich habe nun ein Notebook mit Win7 x64 Professional und wollte den freigegebenen Drucker einbinden - jedoch kam der Fehler: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden - Fehler bei Vorgang 0x00000007e"
Bei mir klingelte es gleich, dass x64 daran Schuld ist.
Habe dann den WIN7 x64 PCL6 Treiber von HP am Server als zusätzlichen x64 Treiber für diesen Drucker hinzugefügt, jedoch noch immer der selbe Fehler.

Drucker: HP 2015n welcher als Modell HP Universal Printing PCL 6 angezeigt wird.
Windows 7 x86, Windows XP x86 und Windows Vista x86 funktioniert.
Heißt es nicht, dass x64 auch x86 Treiber nutzen kann?

Bitte um Hilfestellung, da ich das Notebook heute ausliefern muss.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
When the printer was added to the server, the driver created a registry to copy this file which in not neccessary since the client already has the file.

During the connection process, the driver resets the path from \windows\system32 to the print drivers directory \windows\system32\spool\drivers\x64\3 (or w32x86\3) but never sets it back to default and the spooler process does not reset it either and looks for the color module mscms.dll in the drivers directory.

Als Workaround mscms.dll von c:\system32 in das \windows\system32\spool\drivers\x64\3 (or w32x86\3) Verzeichnis kopieren.

Teste mal.

Habe den Drucker nicht über den Druckserver eingebunden sondern direkt am Client angelegt und IP Adresse etc. eingegeben.
Und es hat funktioniert.

Welche Nachteile habe ich dadurch?

Bei einer Freigabe zieht er sich den Treiber vom Druckserver.
Nach deinen Worten nun, hast du den Treiber lokal installiert und greifst per hinterlegter IP-Adresse auf den Drucker zu.

Nachteile sehe ich keine.
Sollte sich jedoch die IP-Adresse für den Drucker ändern, bsp. der Printserver fällt aus, musst du diese auch auf dem Notebook ändern.

Du nutzt nicht den zentralen Spooler des Server, sondern des lokalen Gerätes; Auch was ja hier das Problem ist bleibt die Treiberverteilung und Installation auf Client-Seite; Falls sich die IP-Infrastruktur ändert musst du alle Clients anpassen; Ansonsten nur am Print-Server;

--> Extraktion Wikipedia

// Zu langsam;

Passt, dann sehe ich das mal als eine Sonderlösung.
Aber ich denke wir werden eh auf Windows 7 x86 setzen und nicht auf x64.

Greetz

Zurück
Oben