Problem mit Dualview

ExMM

Cadet 1st Year
Hallo Leute, vllt. kann mir ja jemand helfen.
Ich habe eine 7900 GT.
An dieser sind ein 19" TFT (DVI) und ein Full HD TV (DVI zu HDMI) angeschlossen.

In der Regel betreibe ich nur den TFT im single view.
Wenn ich nun den TV einschalte und auf den HDMI Eingang umschalte wird er automatisch erkannt und ich kann ihn in den nView Einstellungen auswählen.
Das Problem ist nun aber das die Einstellung für Dualview fehlt. Er bietet mir nur folgende Einstellungen an:
- Einzelanzeige
- Klonen
- Vertikaler Bereich
- Horizontaler Bereich
Wenn ich nun einen Neustart des Rechners mache (mit TV weiterhin auf HDMI gestellt) dann bietet er mir auch Dualview an, bzw. stellt Dualview sogar als default ein. Wenn der TV über TV-Out (mit Adapter auf Component (YUV)) angeschlossen ist, wird mir auch Dualview angeboten.
Da ich aber nicht ständig den Rechner neu starten will, bzw. den TV nicht immer anhabe wenn ich den Rechner einschalte und idealerweise das ganze über HDMI laufen lassen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit dies mit HDMI und ohne Neustart hinzubekommen.

Vllt. weis einer von euch ja Rat oder kennt ein Tool mit dem man das nachträglich erzwingen kann.
danke

Ach ja, z.Z habe ich den Treiber 94.24, habe aber auch schon diverse andere (z.b. auch 62.18) versucht, mit und ohne neuem CP

Korrektur:
Über TV-Out funktoniert es auch nur nach neustart, oder wenn vorher schon ein zweiter Monitor am 2. DVI angeschlossen ist und somit Dualview vom Systemstart an erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
heyho,
hab blöderweise das gleiche Problem wie Du.

Ich schließ mich dir einfach mal an und mach keinen neuen Fred auf.

Also, wie schon oben aufgeführt, nochmal zusammengefasst das Problem:

Ich betreibe meinen TFT im singleview.
Wenn ich bei hochgefahrenem Rechner den TV@hdmi einschalte, bekommt er kein Signal.

Manuell kann ich ihn nicht im dualview-Modus betreiben, dazu ist ein Neustart erforderlich.
Signalausgabe ist nur in den anderen, nicht in Frage kommenden Modi zur Verfügung.

Nach dem Neustart mit eingeschaltetem TV bekomme ich sofort ein dualview Signal.

Kann man einen 2. Bildschirm also ohne Neustart im dualview betreiben?

Bei mir ging Dualview auch erst mit einem Neustart. Scheint entweder notwendig zu sein oder aber treiberbedingt.

mFg tAk

also früher, als ich noch ne GeForce FX 5600 hatte, war mein TV dauernd als 2. Bildschirm aktiv, auch wenn er ausgeschalten war.

Ich schaltete ihn ein und hatte immer dualview Signal.

Seit ich eine 8800gts verwende, schaltet sich der TV bei Inaktivität aus und wird nicht mehr in den Anzeigeeigenschaften angezeigt.

Das Neustarten nervt schon...^^

Ich fühle mit dir. Genau deshalb habe ich mir einen grösseren Monitor zugelegt. ;)

mFg tAk

also habe bei mir die dualview option immer aktiviert, egal ob der tv nun an ist oder nicht. ist doch auch wurst hmm

genau DAS geht ja nicht mehr mit der neuen Graka..

mit meiner alten hatte ich das genauso eingestellt wie du.

edit: ich sehe gerade, du hast auch ne 8800gts...
kannst du mir sagen, wie du das geschafft hast, dass dualview immer aktiv ist??

einstellen, übernehmen, fertig. kein hexenwerk. ka was da bei dir schief läuft.

hallo daztro,
wie hast du deinen TV angeschlossen? über TV - Out ?
denn dann erkennt er scheinbar auch bei mir den TV auch wenn er ausgeschaltet ist. Über DVI/HDMI funktioniert es allerdings nicht.
Im moment habe ich den TV deshalb sowohl über TV Out als auch über DVI angeschlossen. So kann ich auch nachträglich noch den TV einschalten, da Dualview ja bereits wegen TV Out angeboten wird. das ist zwar keine ideallösung, aber besser als über TV Out gucken zu müssen, oder immer bei bedarf den TV im singleview zu betreiben.

der monitor wird nicht erkannt.. hatte bei meiner 7800GS auch so ein Problem! wenn der HD-TV aus ist ist der 2te Monitor nicht vorhanden! Problemlösung gibt es soweit ich weiß keine eben nur den Neustart mit eingeschaltetem TV..

hab das gleiche Prob, letztens hats bei mir einfach funktioniert.. plätzlich war Dualview option da. Jetzt hab ich meinen Skartadapter mal entfernt um die PS2 anzuschließen. Antürlich sind im Windows jetzt alle Grafikeinstellungen bezüglich des TV's weg, wenn ich den PC wieder an den Fernseher schließe über S-Video-Kabel, gibt es mit meiner GeForce 6800 die Dualview Option nicht mehr :'/

hm habe das problem auch, wo bleibt die DUAL VIEW OPTION??

habe schon mehrere treiber versucht..

habe eine 8400 über VGA an nen 17 zoller und über HDMI auf einen 42er FULL HD TV gehängt, aber die DualView option bleibt ausser vor... warum? hat den keiner ne lösung...

und clone ist die auflösung auf einem der beiden natürlich extreme verzogen...

danke für eine lösung, falls was kommt...

greez

hallo zusammen,

in betrieb sind ein 22" von LG über HDMI (primärschirm) und ein 19" Medion Sub-D auf DVI (sekundärschirm); beide an einer Nvidia Geforce 250GTS.

jetzt mein problem, ich hoffe mir kaann jemand helfen ;)

nach jedem neustart bzw. nach dem Rechnerhochfahren wird immer nur der 19" erkannt, der 22" über HDMI allerding nicht.
Erst über das Nvidia-Setup kann ich dann den 22" nach einigem hin und her aktivieren, muss dazu dann noch die Hz Frequenz wieder umstellen wegen flackern.
Ebenfalls exestiert das selbe problem auch nach dem ich den 22" HDMI ausschalte und wieder einschalte.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6700
Win XP SP3
Geforce GTS250
4 GB RAM

thx schon mal im voraus :)

Hm, hab auch nen 22 oder 19er mit HDMi und DMI un betrieb, versuch mal nen anderen treiber, ob älter oder jünger.

evtl. mal noch mit driversweeper drüber...

greez

hallo domidragon,

danke für die antwort, jetzt wo du´s erwähnst, ich glaub mit nem alten GraKa Treiber hat des noch recht zuverlässig funktioniert.

ich versuchs einfach ma :)
und thx für des programm

greez

Zurück
Oben