Problem mit E4400

Mr.President

Ensign
N'abend,

vor kurzem habe ich mir einen Intel Core 2 Duo E4400 boxed im Internet gekauft zum übertakten. Heute kam das Packet an und mir viel auf das die Verpackung eine Delle hatte (fand ich jetzt auch nicht weiter tragisch).Doch als ich auf die Rückseite der Prozessors schaute stellte ich eine Art Kratzer fest. Nun ist meine Frage ob es sein kann das Firmen aus dem Internet hin und wieder benützte Prozessoren verschicken?! Ich hab nun irgenwie den Verdacht, dass jemand die CPU schon hatte und damit nicht gut übertakten konnte. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• DSC03812_800x600.JPG
    DSC03812_800x600.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC03814_800x600.JPG
    DSC03814_800x600.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 222
  • DSC03826_800x600.JPG
    DSC03826_800x600.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 280
Also ich glaub nicht, dass der gebraucht ist, sind ja noch die "Intel Factory" Verschlüsse dran.. Bei nem Tray kanns schon eher sein, dass man mal nen zurückgeschickten bekommt.

Da die Verpackung schon etwas beschädigt ist, schätze ich, dass der Kratzer auch von einem Schaden bei dem Transport kommen wird.

Jo wird wohl mal wieder DHL schuld sein ^^
Auf den Pics sieht die verpackung ast rein aus !
Mach enifach los und guck nach ob wirklich was an der cpu ist,vieleicht sieht es von ausen einfach nur so aus ... falls doch transportschaden, dann hättest es sowieso sofort melden müssen ...

Naja ich mein die Verpackung ist mir egal aber über diese Art "Kratzer" mach ich mir Gedanken.

meine packung sah ähnlich aus, aber man kann nicht die siegel am deckel, und überhaubt die packung, öffnen ohne alles komplett zu beschädigen oder fein aufzuschnippeln. mein e4300 sah auch schon so komisch aus, mit ein wenig fantasie hät man meinen können, da war schonmal nen kühler drauf, aber wie gesagt, dann müssten die shops da intel verpackungsgerätschaften haben. vielleicht kommen diese spuren von nem intel funktionstest?

gruß

Na schön, vielen Dank für eure Meinungen aber ich werde die CPU behalten. Es wär mir jetzt einfach zu stressig den Prozessor umzutauschen usw.

Wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Habe einen e4300. Beim auspacken ist mit gleich aufgefallen, das mitten auf dem hs und etwas an der seite kratzer sind (2 oder 3). Nicht besonderst lang (0,2-1cm) und tief auch nicht, man spürt sie jedoch leicht mit dem Finger. Habe den Kühler so montiert, das ein "Pad-Streifen" die 2 "größeren" Kratzer bedeckt.
Habe jetzt bei nem Kumpel fast genau das gleiche System aufgebaut, er hat einen makellosen hs und hat etwa 3-5 °C weniger.
Würde eine gute Wärmeleitpaste die Kratzer "besser" vertragen als diese "boxed-pads"?

gruß

Hans Payne

Zuletzt bearbeitet:
für die 3-5°C kann es mehrere faktoren geben, größeres gehäuse, besseres kabelmanagement, mehr/oder besssere gehäuselüfter, kühlere komponenten, etc, etc.... eine paste wie die arctic silver 5 kann schon so 3-5°C bringen, allerdings kann man sich dann auch gleich überlegen vielleicht noch nen paar euronen für nen anderen kühler oben drauf zu legen.

gruß

Eine Paste im gegensatz zu den Pads ist immer besser.
Und wie oben schon erwähnt können die 3-5 Grad viele Ursachen haben.

So simpel es ist, aber daran denkt meist niemand. Zimmertemperatur :rolleyes:
Wenn die schon unterschiedlihc ist, verändert sich die CPU Temperatur natürlih auch nochmals.

also, beim Kumpel hab ich den PC zusammengebaut. Er bestand darauf, die Komponenten zusammenzubauen, obwohl er noch kein Gehäuse hatte. Mainboard also aufm Schreibtisch.
Zimmertemp bei mir is 22°C (Keller), bei meienm Freund wars eher wärmer. Bei ihm ist mir aufgefallen, das bei der gleichen Everest Version, die cpu temp höher ist als die core temps (gleiche cpu und gleiches MB), bin dann von den höheren ausgegangen. Außerdem bläst mein 250er Lüfter im Seitenteil Frischluft direkt auf den cpu lüfter, deswegen werd ich wohl keinen anderen Lüfter nehem (lüfter meißtens an der Seite).
Also: Kühler ab, Pad mit Spiritus (?) von cpu und Kühler entfernen, wlp dünn auf ganze cpu verteilen, Kühler wieder drauf

Irgendetwas falsch?

Kann es da einen Kurzschluss geben, wenn man unvorsichtig ist?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann mir kaum vorstellen wie man da zu unvorsichtig sein kann. pass auf das alles aufem HS bleibt dann gibts auch keinen kurzen.

das die cpu temp über coretemp liget lässt auf deaktiviertes PECI schliessen. ansonsten vergleicht auch mal eure biosversionen.

gruß

Also Tuch mit Spiritus usw. ist i.o?

offtopic: Wo bestellt Ihr solche "kleinen" Dinge? Oder geht Ihr dann lieber zum Händler um die Ecke? Bei alternate müsste ich etwa 7€ wegen Versand usw. draufbezahlen. Für nen vllt 15 gramm schweres Päckchen, :stock:...Wollt wenns geht unter 5€ bleiben

Zurück
Oben