Problem mit einem Internetkäufer

domme09

Lt. Commander
Liebes Forum,

ich bin wohl Opfer eines Betrügers geworden. Es handelt sich um folgenden Ablauf:

Ich habe über icq einen Monitor von mir verkauft. Der Monitor wurde nur 3 Tage gebraucht und danach wieder in die OVP zurückgestellt. Der Monitor hatte nichts mal einen klitzekleinen Kratzer. Der Käufer aus Österreich behauptet nun das der Monitor einen riesen Kratzer hätte, weigert sich aber Fotos zu schicken. Das Paket wurde versichert per Hermes verschickt. Der komplette Monitor wurde sogar mit einer extra zellophan Hülle umpackt um somit den guten und sicheren Transport zu gewährleisten.

Nun fordert er 50% des Kaufpreises zurück. Er will sich aber auch nicht bei hermes beschweren weil er meint es wäre meine Sache. Nun droht er mir per icq mit einer Einschaltung seines Anwalts. Nun meine Frage:

Was kann mir passieren? Ich habe absolut keine Ahnung was auf mich zukommen kanbn. Ich habe allerdings noch "Beweisfotos" wo der tadelloser Zustand des Monitors zu sehen ist.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß

Blöde Frage, aber hast du den kompletten Kauf per ICQ abgewickelt? Bzw. wo hast du ihn angeboten, in einem Forum?

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zur Sicherheit solltest du aber alle ICQ Gespräche sichern... wobei ich mir schlecht vorstellen kann das ein ICQ vor Gericht relevant wäre :D

Wenn der Monitor wirklich Macken hätte, dann soll dir der Käufer Beweisfotos schicken. Das wird er nicht tun weil der Monitor warscheinlich vollkommen in Ordnung ist. Und damit hat sich der Fall doch schon erledigt ;)

cya
cr@zy

Naja und wenn doch Schäden dran sind? Ich war so sauer dass ich den Icq Kontakt gelöscht habe und somit auch den kompletten Verlauf.

LOL^^

Also erstmal gibt es keinerlei Garantie beim privaten Verkauf. Zumindest ist das Gesetz hier in Deutschland und ich muss dir leider sagen, dass ich nicht weiss wie es in Österreich aussieht.
Also wenn du Beweisfotos hast und eventuell sogar eine Person die das bestätigen kann dann bleibt nur noch die Frage offen ob du das Paket versichert versendet hast, denn wenn das der Fall ist dann kann dir eigentlich so gut wie nichts passieren.

Wie hast du den Montior denn angeboten? Ebay ... ?

Rein über icq ... ja das dachte ich mir schon. Bilder usw. habe ich ihm alles geschickt. Klar war das Paket versichert. Er weigert sich bei Hermes nach einem Schadenersatz nachzufragen. Stattdessen droht er nur mit seinem Anwalt oder ich soll ihm 50% zurückbezahlen. ich habe bei Ebay über 30 positive Bewertungen, hier auch nur positive. Ich habe noch nie jemanden beschissen oder so im inet aber das finde ich echt dreist.

dioR_bass schrieb:
Rein über icq ...

Das macht keinen Sinn. Oder hast du in irgendjemand Angeschrieben "ey, willsten Monitor kaufen?" :D

Naja wenn er sich bei Hermes nicht beschweren will dann ist das nicht dein Problem. Du hast den Monitor in einwandfreiem Zustand verkauft (was du durch die Fotos beweisen kannst), er bemängelt ihn nun, will (kann) dies aber nicht beweisen.

Ich an deiner Stelle würde ihm empfehlen seinen Anwalt einzuschalten, denn du wirst auf solche ungerechtfertigten Vorwürfe (die er nichtmal beweisen kann) nicht weiter reagieren. Es wird mit Sicherheit nichts passieren, ihr habt ja nichtmal einen rechtskräftigen Vertrag abgeschlossen. ICQ Gespräche werden wohl kaum als solcher gelten... bei E-Mail sähe das aber womöglich schon wieder anders aus...

So würde ich das machen wäre ich an deiner Stelle ;)

cya
cr@zy

Also ich nehme mal an, Du hast die Kohle bekommen!?

Wenn dem so ist, dann wäre es mir egal was der macht. Einen Anwalt wegen einem Kratzer einschalten - lächerlich, umso lächerlicher, da es sogar noch über Ländergrenzen geht!

Das er Dir keine Bilder schickt, liegt wohl daran, dass er noch keinen Kratzer in den Monitor gezogen hat. Wenn es dazu kommt, dass Du den Monitor zurück nimmst, dann wird er ihn verkratzen - muss er ja, also fällt diese Option für Dich flach.

Also wenn Du dem Käufer noch entgegen kommen willst, dann sag ihm eine weitere Diskussion brächte nichts, weil er Dir den Mangel nicht zeigt. Zeigt er ihn Dir, dann muss er die defekte Verpackung ebenfalls zeigen - kann er das, ist er schuld, weil er bei Herpes nicht den Schaden angezeigt hat!
Kann er das nicht, muss er Dir Betrug vorwerfen, was ebenfalls nichts wird, da Du ihm ja Fotos von dem Monitor (in einwandfreiem Zustand) gemacht hast, wie Du schreibst.

Einziger Nachteil, er wird Dir wohl eine schlechte Bewertung geben, die Du dann löschen läßt. Bedingung, Beweise die Du ja hast, und er nicht.

Ich sehe kein Problem außer etwas Ärger.

Super danke für eure Hilfen! Habe ihm geschrieben dass er gerne seinen Anwalt einschalten kann... Es war rein über icq und ja es war so "ey willstn monitor haben" mässig...

Danke bis hier !

Dich trifft keine Schuld
der Anwalt kann gar nix machen
Er will wahrscheinlich nur geld zurück

Der käufer deines Monitors hat sich auf einen kauf ohne gewährleistung und sonstige absprache
mit Garantie eingelassen.Also ist dafür selbstverantworlich, esseiden du hast im gesagt das du
falls was mit dem Monitor passieren sollte ihm das geldzurückerstattest.Wenn nicht fall abgeschlossen

Zurück
Oben