Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!

chrise69

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo ich grüße euch,
nachdem ich größtenteil das Forum durchwühlt habe und nichts passendes gefunden habe,versuche ich mal hier eine problemlösung zu finden!!

Habe am Freitag diese XFX Gtx260 BE gegen meine alte XFX7900 getauscht.
2.Stromstecker dran...(NT Be quiet dark pover pro 530W)
Unter Win xp dannwurde diese Karte dann nur als (vga Kompatibel) angezeigt,ich konnte also keinen Treiber installieren...
Nach dem neustart wurde sie erkannt und der (neuste)Treiber konnte installiert werden...

Tja und nun habe ich ständig das problem das ich wenn der PC aus war die karte nicht sofort erkannt wird beim ersten male sondern erst nach einem Neustart...
Also ich verzweifel schon langsam...und weiß keine Lösung!!
Hat irgendjemand eine Ahnung oder ist evt . die karte defekt??

Sie läuft bei Benchmarks (3Dmark 2006) einwandfrei der Lüfter dreht gleichmäßig und auch bei den Aktuellen games FarCry und COD5 usw. flüßig und ohne fehler..

Bios ist neu Board und Grafikkarten Treiber auch
Auch wird der Nvidia Treiber nicht in der taskleiste angezeigt wenn die karte nicht erkannt wurde obwohl der treiber ja drauf ist)

Bitte mal um Hilfe.. Danke euch
gruß Chrise
__________________
AMD 64 6400 X2
ASUS M2N32-SLI Deluxe
Creative Xfi
2x WD740
2 x 2 1024MB Corsair Kit DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator
XFX Gtx260 Black Edition
 
AW: Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!!

hast du mal den anderen pcie x16 slot mal ausprobiert?
wird die karte dann richtig erkannt?
 
AW: Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!!

Die GTX sollen mit den Be Quiet Netzteilen Probleme machen.
 
AW: Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!!

Naja, dein Treiber war ja wohl nicht für die 260er gedacht und XP konnte damit nichts anfangen. Manchmal hift es die Treiber runter zu schmeißen und nachdem der gute alte VGA-Adapter angezeigt wird (Neustart), der Karte mit einem aktuellen Treiber so richtig die Hölle zu machen.
haue nochmal die alten "Leichen" runter vom System, und installiere den treiber nach. :)

Gruß
Doly
 
AW: Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!!

Nein den anderen Port habe ich noch nicht probiert,ich denke einfach es sollte auch so gehen irgendwie...aber probieren schadet ja nicht?
Mit dem Be quiet netzteil habe ich auch schon mal gelesen,wäre ja ein Dingen wenn es so wäre...
 
AW: Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!!

Jo möglich mit dem bequiet aber ich würde auch mal versuchen Windows neu zu installieren oder zumindest alle Grafiktreiber zu killen (im abgesicherten Modus) dann nochmal mit Driver Sweeper oder sowas rüber, die Rest abbügeln und dann Treiber neu installieren.

Manchmal kann von einem alten und überschriebenen Treiber noch was hängen bleiben und ärger machen gerade wenn man Komponenten wie z.B. die Grafikkarte gewechselt hat ohne neu zu installieren.
 
AW: Problem mit erkennung XFX Gtx260 Black Edition!!

hab ich das richtig verstanden?
du hast die alte ausgebaut und die neue dann rein ohne den vgatreiber deinstallert zu haben?
wenn dem so ist dann ist das unsauber und kann zu problemen führen.
also wie ja schon geraten:
graka bzw. vgatreiber deinstallieren
reboot
drriver cleaner drüber
reboot
vgatreiber installation
dann sollte es eigentlich funzen.
wenn nicht dann mal crosschange machen.
will heissen die graka mal in einem anderen board testen bzw einen andere graka einbauen.
wenn möglich.
 
So habe heute mal win xp neu aufgespielt sah auch gut aus das problem besteht immer noch...
Allerdings habe ich so das gefühl das es immer ist wennd er PC länger aus ist..
Der nvidia Treiber wird nicht geladen erst nach einmal Herunetrfahren und wieder einschalten geht es wieder...
Also ich verzweifel echt solangsam
 
Hast du dein System übertaktet ?
Evtl. hängt es aber auch mit deinem Arbeitsspeicher zusammen. Versuchsweise könntest du mal mit
nur 1 Ramriegel starten.
 
Nein habe nichts übertaket!
Es lief doch vorher alles einwandfrei mit meiner alten Karte XFX 7900 Ultra usw.
 
Manchmal reicht schon eine Komponente, dass der PC nicht mehr richtig funktioniert.
Deshalb würde ich an deiner Stelle, die Settings deines Arbeitsspeichers überprüfen.
Die Command Rate im Bios, würde ich von 1T auf 2T stellen. Und wie gesagt, Starte mal mit 1 Ram Riegel.
Wieviel Ampere liefert dein NT auf der 12V Schiene ? Insgesammt sollten es für deine Karte schon mehr
als 30 Ampere sein. 2x18 combinied Power wäre optimal.
 
habe 2x 20A und das NT ist schon etwas Älter zumindest werden die nicht mehr hergestellt
Dark Power pro 530W
Die Karte rennt ja auch ohne probleme wenn sie erkannt wird beim 2. Neustart(herunterfahren)
 
Hallo zusammen,
hatte/habe auch ein paar probleme mit meiner xfx gtx260 black edition. Bei mir hat der aktuelle forte manager probleme gemacht (LG tft tool). Der pc blieb beim hochfahren immer mit grafikfehlern hängen. Seit ich das programm deinstaliert habe läufts. Das zweite ist das meine grakka sich nicht automatisch runtertaktet im 2d. laut gpuz und riva tuner monitoring bleiben die taktraten immer gleich ob 3d oder 2d. Und zu guter letzt stürzt er immer beim benchmark mit furmark ab aber nur bei 4X AA , auflösung 1680x1050. 3dmark06 läuft tadellos, ati tool auch kein problem. crysis warhead 2 std enthusiast 4xAA .flüssig und auch nix auffälliges. temps liegen im idle bei 51C unter last zwischen 80C-87C. Am meisten nervt mich das die karte sich nicht runtertaktet. Weiß da vielleicht jemand rat??
 
Sooo,
mein problem ist gelöst....
Habe ein anderes NT ausprobiert(750W 20A) ....ohne Erfolg
Das Mainboard wurde getauscht...ohne Erfolg
Karte dann umgetauscht ....
dazu ein Neues NT (Enermax)mit 25 A
Läuft einwandfrei

Fazit die GK war defekt
 
Zurück
Oben