Problem mit externen Festplatten

Schnack

Commander
Folgende Ausgangssituation:

In einem kleinen Büro was ausschließlich mit MacOS arbeitet steht ein alter Server (noch MacOS 9.x), an diesen Server sind 6 externe Festplatten über FireWire in Reihe geschaltet. Die Festplatten werden sowohl als Backup sowie als zentraler Speicher verwendet.

Wieso externe Festplatten? Der Server ist Steinalt und lässt sich nichtmehr aufrüsten, ich glaube sogar mit festplatten über 500GB kommt er nicht klar.

Leider brennen in regelmäßigen Abständen die Netzteile der Externen Gehäuse durch, Garantie gibt es keine mehr. Außerdem wurde die Festplatten samt gehäuse bis jetzt in einer Art Schublade verstaut, inder sie sau heiß werden. Die Festplatten wurden schon mehrmals ausgetauscht und durch einige 7k rmp Festplatten ersetzt. Bei den Festplatten handelt es sich ausschließlich um IDE Platten.

Das Projekt:

Ziel ist es ein Gehäuse zu kaufen oder zu bauen was mehrer Externe Festplatten, oder nur die Festplatten+Controller aufnehmen kann und gleichzeitig noch für etwas Belüftung zu sorgen.
Die Netzteile müssen unbedingt ausgetauscht werden.

Ich hätte mehrere Ideen im Kopf und wollte fragen ob die sich so realisieren lassen:

1. Neue Externe Gehäuse kaufen und die Platten dort einsetzen. Gibt es überhaupt noch solche externen Gehäuse? Es müssen nähmlich 2 Anschlüsse vorhanden sein um die Festplatten in Reihe zu bekommen.

2. Neue zuverlässige Netzteile kaufen, leider weiß ich nicht was das für ein Stromanschluss Standard ist (siehe Bild unten).

3. Die Festplatten ohne Gehäuse betreiben und einfach an ein PC-Netzteil kaufen mit viele Molex-Anschlüssen. Das würde sich aber nur realisieren lassen wenn es auch einen IDE zu FireWire Adapter gäbe.

Zum zweiten Punkt, ein großes Gehäuse indem alle Festplatten, mit oder ohne eigenes Gehäuse ihren Platz finden. Kann man soetwas kaufen oder selbst bauen?

Am Server Konzept kann sich leider im Moment nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist das Budget?
Meine spontane Idee: Gehäuse in der Richtung LianLi EX-30/-50, ein paar SATA-Platten rein, über USB verbunden, fertig. Das wäre zwar nicht ganz billig, würde aber einigen Kabelsalat sparen. Oder ließe sich per Steckkarte gar eSATA nachrüsten an der Kiste? Das wäre dann richtig fein.

Eigentlich soll alles beim Alten bleiben. Der Server hat höchstens USB1.0 und davon bestimmt keine 6 Anschlüsse. Man müsste also mit einem HUB arbeiten. Es werden Tages-/ und Wochenbackups gemacht und gearbeitet muss ja auchnoch mit den Daten, ich glaube da würde man mit deiner Lösung verzweifeln.

Wie kann ich das mit eSata verstehen? Ich kenne mich mit Macs echt nicht aus aber wenn ich mir die Macs heute angucke, glaube ich nicht das man an einen 10 jahre alten PowerPC eSata nachrüsten kann.

Das wäre der Witz an solchem Gehäuse für mehrere Platten - dass nur ein Datenkabel zum Rechner läuft. Wobei die Lian Li glaube ich gar kein USB-Interface haben. Auch doof.
Wenn alle FireWire-Platten so zusammengestöpselt sind teilen die sich ja auch die Bandbreite, die das Interface hergibt.

Wenn das noch eine PPC-Kiste ist, wird das wohl wirklich schwierig, aber ich habe auch zu wenig Ahnung von Macs, als dass ich da was sagen könnte. Bei einem Windows-Kasten würd' ich da einfach eine Steckkarte reintun, ggf. einen SATA-Port per Slotblende rausgeführt, fertig is'. Das sollte, auch wenn es nur per PCI läuft, noch schneller sein als USB oder FireWire 400.

Bei Geizhals finde ich nur ein externes Festplattengehäuse mit intern IDE und extern FireWire.
http://geizhals.at/a378275.html
Wenn ich das richtig sehe hat es aber nur einen FireWire anschluss.

Könnte man eigentlich auch einfach alle Festplatten, oder zumindest je 3 über ein IDE kabel verbinden und dann nur eine Festplatte an FireWire?
Ergänzung ()

Das wäre der Witz an solchem Gehäuse für mehrere Platten - dass nur ein Datenkabel zum Rechner läuft. Wobei die Lian Li glaube ich gar kein USB-Interface haben. Auch doof.
Jetzt verstehe ich was du meinst, also eine Art NAS. Leider sind aber sämtliche Ports, bis natürlich den Netzwerk, immer nur dafür gedacht zusätzliche externe Festplatten anzuschließen. ein NAS würde außerdem das ganze Serverkonzept durcheinander bringen.

Bei dem Lian Li mag das anders sein, aber meinst du das Ding ist kompatibel zu MacOS 9.x?
Außerdem müsste man dan neue Festplatten mit Sata kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist das nicht wirklich.
Das ist eigentlich nur ein Gehäuse mit Portmultiplikator, der einen eSATA-Eingang so auffächert, dass eben mehrere Platten dran betrieben werden können, über Netzwerk geht das nicht ohne Weiteres anzusteuern.

Ob das mit MacOS 9 läuft hängt weniger vom Gehäuse ab, das Problem wäre eher, eine passende Controllerkarte zu finden - zum einen müssen Portmultiplikatoren unterstützt werden und zum anderen muss es Treiber geben...

Ich merke schon, dass das noch nicht ganz die Lösung ist... Naja, war ja bloß eine spontane Idee.

Alternate 2
Zurück
Oben