Problem mit Externer Festplatte...

martinowitc

Cadet 4th Year
Hallo,
komischerweise habe ich schon lange ein Problem mit meiner Externen Festplatte. Diese besteht aus einer normalen Festplatte in einer Icy-Box. Noch nie ging der firewire anschluss des Gehäuses, also konnte ich sie nur über USB verbinden.
Sachen auf die Festplatte zu kopieren/verschieben klappt super, nur will man Dateien wieder zuückkopieren, stürtzt die Festplatte ab, id eArbeitsleuchte leuchtet durchgehend und nichts passiert mehr. Mitten im Kopiervorgang geht gar nix mehr.

Nun die Frage, könnte das an meinem Board liegen, dass so etwas passiert, oder liegt das eher an der ICYBox?

Danke

Tippe da eher auf das Gehäuse, da der firewire Anschluss ja noch nie ging.
Probiere das doch einfach an einem anderen PC !

bezieht deine ext. platte strom über ein netzstecker oder nur per usb? je nach dem kann es vielleicht sein, dass sie mit zu wenig strom versorgt wird (wenn kein aktiv usb-hub verwendet wird z.b.). wobei das wäre ja im umgekehrten kopiervorgang auch der fall...

Hi,

zuerst würde ich auch ganz gern wissen wollen, was für eine Festplatte du einsetzt: ob nun 2,5" oder 3,5"?

Hast du die Festplatte mal an einem anderen PC getestet?
Sind aktuelle Chipsatz-Treiber installiert?

Wenn das alles zum gleichen Ergebnis führt, würde ich die Festplatte ausbauen & intern (also am Mainbord) auf "Herz & Nieren" testen: mit dem Tool HD Tune S.M.A.R.T.-Status auslesen & Scan nach defekten Sektoren & anschließend noch mit dem Hersteller-Tool "rangehen", um Gewissheit zu haben!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine 3,5' Festplatte.
Die Box bezieht den Strom von einem netzstecker.

Am MB funktioniert die super ohne probleme.
Aber ich werde vll mal diverse Test durchführen...anderer pc, andere festplatte.

Danke

Hallo martinowitc,
ich habe von meinem Händler gehört, dass sie in letzter Zeit häufig Probleme mit den Icyboxgehäusen hatten (Controller) So wie Du es beschreibst, ich gehe mal davon aus, dass Du die Tips der Vorredner berücksichtigt hast, es an der Icybox liegt. Wenn Du die möglichkeit hast, dann organisiere Dir mal ein anderes Gehäuse zum testen. Ich tippe aber mal stark auf Icy
Gruss

Ich habe etwa 10 ICY-Boxen und außer Inkompatabilitäten zwischen dem Brückenchip und dem USB-Anschluß noch keine Probleme mit diesen Produkten gehabt. Alle Probleme lagen bisher, zumindest bei mir fast ausschließlich an USB-Treiberproblemen. Mit den Firewire Schnittstellen sieht es ähnlich aus.

Also an anderen PCs sieht es nicht besser aus, firewire scheint dort auch nicht zu gehen.
Ich habe jedoch eine große Testdatei auf die Platte getan und wollte sie dann auf meine Festplatte zurück koperen. Bei mir funktionierte es nicht. Bei einem anderen PC auch nicht. an einem dritten wiederhin klappte es ohne probleme. Danach habe ich wieder bei mir es versucht und es klappte auf einmal auch. Die Datei, die nie rüber ging, ging nun rüber... wie kann das sein?
Bei einer anderen Datein denn, funktioniert es wiederrum nicht. da stürtzt die Festplatte wieder ab.

Die Box ist nicht mal 1 Jahr alt, hatte sie allerdings schon mal austauschen lassen. Hoffe mal ich habe dann noch Garantie über beim Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die IcyBox!
Welche hast Du genau? Die 350?

Suche einfach mal im Forum nach Icybox. Da findest Du einen "schönen" Thread zu.
Es gibt für die Box nen Firmware-Update. Vielleicht reicht das bei Dir aus. Es gibt aber auch eine Serie, bei welcher die Platine im Eimer ist.
Meine Platine ist im Moment auch auf dem Weg zu Raidsonic...

Es ist eine icy box IB-360BL...

wird mal suchen, ansonsten verscuhe ich die mal umzutauschen.

Danke

Zurück
Oben