Problem mit Festplatte

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

hab bei meiner OCZ Vertex 3 ein Firmware Update gemacht,ich habe zwei Platten im Rechner. Eine habe ich noch als Reserve in der Schublade, diese habe ich eingebaut und Win 7 installiert, dann von da aus das Firmeware Update gemacht, alles ohne Probleme. Danach habe ich die Platte wieder abgeklemmt und zurück in die Schublade. Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre werde ich jedesmal gefragt welches Windows ich starten will obwohl es eh nur noch eins gibt auf der OCZ. Wie kann ich das abstellen ?

Vermutlich liegt der Bootloader von 7 nicht auf deiner SSD, sondern auf der anderen Platte, die mit der Installation auf die SSD im System mit angeklemmt war. Diese Platte war und ist also an einem bevorrechtigten SATA PORT angeklemmt. Das sie es immer noch ist, zeigt eine erneute Installation auf eine ganz andere Platte.

Der BOOTLOADER unterscheidet nun zwei unabhängige Systeme.

Das würde alles erklären.
Poste uns doch bitte mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung ...

Zuletzt bearbeitet:
Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung, um ganz sicher zu sein.
Keine Angst, es gibt Möglichkeiten, auf die ich dann näher eingehen werde.

Ich hab zwar ein Bild gemacht, weiß aber nicht wie ich es hier anzeigen kann ;-)
Ergänzung ()

So

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    262,5 KB · Aufrufe: 170
Wenn du hier bei CB eine Nachricht schreibst, klicke unten auf ERWEITERT. Dann öffnet sich der erweiterte Editor. In diesem befindet sich dann oben eine Büroklammer, zum Auswählen des Bildes auf deiner Festplatte ... und zum Anhängen hier.

Das ist seltsam, weil meine Annahme nicht zutrifft.
Der Bootloader befindet sich auf deiner SSD. Das siehst du daran, das deine SSD Windows 7 Partition als ACTIVE markiert ist.

Evtl. kannst du das ganze Problem mit der automatischen Bootreparatur richten.

Dazu klemme mal bitte deine beiden Platten um, weil deine andere Platte anscheinend an einem SATA PORT unterhalb deiner SSD angeklemmt ist, weil diese als Datenträger 0 angezeigt wird.

Klemme deine SSD an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht (kann auch als SATA-0 bezeichnet sein - siehe Mainboardbuch) und die andere Platte an einen SATA PORT danach, also am zweiten SATA PORT. Das DVD Laufwerk an den letzten SATA PORT.

Die Platte im Schrank läßt du abgeklemmt.

Wenn du alles so gemacht hast, lege die Windows 7 Setup DVD ins DVD Laufwerk und starte davon die automatische Bootreparatur, welche mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht
Ergänzung ()

Wie macht man eine Bootreparatur ???
Ergänzung ()

Danke mal, muss jetzt los, ich schaue mir deine Hilfe dann später wieder an...

So habe alles so gemacht wie aufgeführt, leider ohne Erfolg. Sogar wenn ich nur meine OCZ angeschlossen habe werde ich gefragt welches Windows ich starten will, obwohl es ja eh nur eins gibt. Ich verstehe das nicht....

Ich auch nicht, das Problem ist mir (so) nicht bekannt.

Um nicht neu installieren zu müssen, nimm mal folgende Einstellungen vor. Beachte dabei, das andere Windows 7 wird mit den Einstellungen nur ausgeblendet.

Einstellungen zu finden unter SYSTEM > erweiterte Systemeinstellungen ...

Mit BCDedit könntest du den Eintrag ganz entfernen.

Viele Grüße

Anhänge

• start.png
    start.png
    243 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Das hat geklappt, Danke.....fehler gibts die gibt es nicht ;-)

Zurück
Oben