Problem mit Festplatte

Butz

Commander
Hallo Community,

und zwar habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Festplatte. Das äussert sich so, wenn ich den Rechner hochfahre, das die Festplatte nicht gefunden wird.

No Disk found.....

Mein Board ist ein ASUS M2A-VM, die Festplatte ist eine 250 GB SATA 2 die ich auch am SATA 2 laufen habe.

Wenn das Problem auftaucht schalte ich den Rechner ab und stecke das SATA 2 Kabel in einen anderen Port. Meistens klappt es dann auch und der Rechner findet die Festplatte.

Nur so langsam aber sicher nervt es, da ich z.B. gestern Abend 6x umstecken musste, das macht ja keinen Spass mehr.

Was meint ihr. liegt es an der Festplatte oder eher am Controller dieses Boards?! Besitzt jemand von euch auch dieses Board und hat, oder hatte die gleichen Probleme?!

Wie kann ich abhilfe schaffen, wer kann mir helfen?!

Gleich vorne weg, ich habe leider keinen IDE-Slot frei, sonst würde ich die Festplatte dort anschliessen.

Danke schon mal im voraus für eine schnelle hilfe bei diesem Problem.

MfG
Butz

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorne weg, ich habe leider keinen IDE-Slot frei, sonst würde ich die Festplatte dort anschliessen.
Wird bei SATA Platten recht schwer werden diese am IDE Port zu betreiben, ohne Adapter.
Kabel prüfen, Netzteil prüfen, Bootreihenfolge prüfen, Boardbatterie evtl mal tauschen.

Was meint ihr. liegt es an der Festplatte oder eher am Controller dieses Boards?
Das wird wohl unwahrscheinlich sein, die Platte läuft ja wenn Du sie umsteckst.

Ich denke eher das es am Board liegt da er ja die Platte nicht findet .
Fehlerhaftes Bios könnte es auch sein da ja die Probleme beim booten auftreten .
Ist dein Bios aktuell ?
Treiber (fürs Board ) aktuell ?
Und wie alt ist das Board ?

MFG

Wenn es am Bios liegen würde, würde die Platte ja nie erkannt. Tip von mir wäre erst mal die Batterie, kostet 2,50€.

Das Board ist ca. 1 1/2 Jahre alt, also die Batterie dürfte es dann nicht sein. Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Wie gesagt am Rechner wurde nichts verändert, er lief bis dato immer einwandfrei.

Ist alles auf dem neuesten Stand!

Ich tippe trotzdem auf das Bios :)
Weil die Platte ja erkannt wird wenn die Sata Schnittstelle gewechselt wird , aber beim booten das Bios nicht drauf zugreift erst wenn die Schnittstelle gewechselt wird .
Am OS kann es nicht liegen da es ja gar nicht erst bootet sondern die Fehlermeldung
erscheint und das liegt am Bios .
Die Platte selbst kann es aber auch nicht sein , das sie sonst gar nicht gehen würde ;)
Deswegen tippe ich auf eine Einstellungssache im Bios .

Welche Einstellung hast du dort ? IDE oder Sata ?
Ist das die einzigste Platte im Sys. ?

MFG

Das Bios werde ich nachher nochmal abchecken. Ich gebe euch dann bescheid.

Das Board ist ca. 1 1/2 Jahre alt, also die Batterie dürfte es dann nicht sein.
Warum sollte die Batterie nach 1,5 Jahren nicht leer sein können? Die kaufen von den Teilen ganze Palletten, irgendwann sind die auch mal älter als 1,5 Jahre wenn sie eingebaut werden und haben dann auch schon an Leistung verloren.

Zurück
Oben