Problem mit Gehäuselüftern

Kon_artis

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.086
Ich habe das Raidmax Raidmax Sagitta Case 921BS .
Seit kurzem gehen die 3 Gehäuselüfter immer an und aus in unregelmässigen Abständen. Alle 3 hängen an einem eigenen Stromkabel am Netzteil. Insofern kann man ausschliessen das sie defekt sind weil alle 3 zur selben Zeit immer aus gehen.
Es kann eigentlich nur am Netzteil liegen, aber warum? Habe das Netzteil und Gehäuse jetzt erst gut 8 Monate und bisher lief alles perfekt.
Mein Netzteil ist das BeQuiet Straight Power 550W.
Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?
 
Laufen sie denn, wenn du sie an einen anderen Strang hängst?
Sind die Spannungen denn stabil?

Gruß Shoom
 
Also die Lüfter hängen ja an den dünnen schwarz/weissen Kabeln die vom Netzteil für die Gehäuselüfter vorgesehen sind und wo sie auch automatisch geregelt werden. Ich habe jetzt den Seitenlüfter an ein normales Kabel gehängt und siehe da, alle 3 laufen problemlos. Nur das der Seitenlüfter jetzt auf volle Pulle läuft. Scheint wohl doch Schwankungen gewesen zu sein, weiss jetzt nicht wo man das nachgucken kann.
 
Die Lüftersteuerung von deinem Netzteil ist nicht gut.
ich würde sie auf keinen Fall nutzen.
 
Hmm, lief aber bisher problemlos. Nur jetzt auf einmal will sie irgendwie nicht mehr richtig wenn alle 3 dranhängen.
 
BeQuiet NTs sind dafür bekannt das die Lüfteranschlüsse nach ner Weile kaputtgehen.

Ist einfach so und passiert bei fast jedem BQ NT, wenn man da die Lüfter anschliesst.
 
Alles klar danke, kann man wohl nix machen. Muss ich wohl meine Lüftersteuerung wieder einbauen.
Danke für die Antworten. :)
 
Sei froh, dass dir der PC ne abgeraucht ist! Bei den be quiet Netzteilen gibts nen Fhler in der Lüftersteuerung, die Lüftersteuerung darf nur minimal belastete werden. Wenn du sie überlastest, laufen nicht nur die Gehäuselüfter ned an, sondern auch der interne Lüfter blieb stehen! Wenn dasmlängere zeit der Fall ist, kann dir das Netzteil abrauchen! Also mach am besten ale Lüfter davon ab und bau dir wieder ne Lüftersteuerung ein!
 
Hallo zusammen,

entferne lieber Heute als Morgen die Lüfter von der Steuerung des BEQuit. Mittlerweile ist es gesicherte Erkenntnis, daß man auf keinen Fall die Lüfter von der Steuerung eines dieser Netzteile steuern lassen sollte.

Überhaupt kannst du dich echt glücklich schätzen, daß noch alles soweit okay ist, hier im Forum berichteten so manche schon, daß das Netzteil kaputt ging.

So long...
 
be quiet hat vor kurzem die Lüftersteuerung überarbeitet (wurde hier auch schon im Forum gepostet), diese leistet jetzt bis zu einem Ampere und ist bei den Straight Power NTs mit 6+2 PCIe Stecker vorhanden.

Ich gehöre auch zu den Glücklichen mit der neuen Lüftersteuerung, bislan läuf sie ohne Probleme, es ist aber auch nur ein Sharkoon Silent Eagle 1000 angeschlossen.
 
Hm, denkt ihr es ist möglich, das NT desshalb von be quiet tauschen zu lassen, damit man die Lüftersteuerungnutzen kann?
 
Lion88 schrieb:
Hm, denkt ihr es ist möglich, das NT desshalb von be quiet tauschen zu lassen, damit man die Lüftersteuerungnutzen kann?

Jep, setz dich mal mit dem Support in Verbindung und schilder denen das Problem mit den nicht-drehenden Lüftern an der Steuerung.
 
Ähm, ich bin nicht der Threadsteller^^ Bie mir hängt nix an der Steuerung, weil ich ja das problem kenne. Also kann ich schlecht von einem problem reden, hab ja nicht direkt eins^^
 
Oh ähm - mein Fehler *dumdidum*
Dann häng doch Lüfter dran - vllt. gehts ja kaputt? Okay, is unter Umständen n dämlicher Vorschlag :rolleyes:
 
Zurück
Oben