Problem mit Gerätemanager!

Wenn die SATA Ports im IDE Mode laufen können sie aber nur UDMA 6 oder irre ich mich da?
Die beiden U 4 + 5 sind CD/DVD Laufwerke, 1 x IDE und 1 x Sata, AMD SB 700, kann auch nur die M$ Treiber benutzen, andere werden nicht mitinstalliert, weiss der Geier warum (XP Pro).

Anhänge

• Sata_IDE.png
    Sata_IDE.png
    71,3 KB · Aufrufe: 155
Hey,

Ich bedanke mich erstmal für die ausfürlichen Antworten.
Jetzt hab ich es endlich mal verstanden mit dem Gerätemanager.Eine frage hätte ich noch.
jjjekyll Du hast ja geschrieben, wenn ich den Gigabyte Chipsatz installiert hätte.Welcher ist das denn genau, bekomme ich den auch bei gigabyte?Und der GSata2 ist doch der
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller der dort angezeigt wird oder?
Und warum stehen 8 Sataports zur Verfügung, sind da die 2 GSata2 Ports mit drin?

Du hast ja geschrieben, wenn ich den Gigabyte Chipsatz installiert hätte.
Der sollte auf der Board CD zu finden sein, aber auch bei Giga zum runterladen.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3010&ver=#anchor_os
Wähle unten Dein System aus und lade runter was zu Du benötigst.
Du kannst auch den Downloadcenter benutzen, geht aber nur mit IE und ActiveX
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/DownloadCenter_List.aspx
zuerst den IE als Admin starten, dann auf die DL Seite gehen, zustimmen das der Installer aktiviert werden darf, den Rest geht dann von selbst, wenn es klappt, lies Dir aber die Anleitung zuerst durch.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/DownloadCenter_List.aspx

Genau!

Du hast 6 sata-ports für den AMD-Controller und 2 gsata-ports für den Gigabyte-Controller. Diese werden aber erst aktiv, wenn du den passenden Chipsatztreiber für dein MoBo installiert hast.

Kannst aber ebensogut den momentanen win7-Standardchipsatz samt Einstellungen beibehalten. Ist ja alles korrekt installiert.

Da du die gsata-ports im boot deaktiviert hast, werden sie jetzt wie normale sata-ports behandelt: 6+2=8.

Ob du da HDDs oder SSDs einsteckst, ist egal. Und wie werkam schon anmerkte: 4 und 5 sind für CD/DVD reserviert, die mögen kein AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ok, wenn alles korrekt installiert ist werde ich es jetzt so lassen.Warum habe ich denn jetzt unten rechts in der Taskleiste die Funktion Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen?Ich dachte die Funktion wäre nur für den Gsata-Controller wenn eine eSataplatte benutzt wird.

Ist eine normale win7-Spielerei und hat mit gsata nichts zu tun. Wenn du einen USB-Stick, eine USB-Festplatte oder eine eSATA-Festplatte vom PC entfernen willst, benutz diese Funktion, um Datenverluste auf dem Medium zu verhindern.

Achso, ich meinte nur weil das vorher nicht da war.Erst seitdem jetzt alles auf ahci läuft.
Wenn ich das Betriebssystem nochmal neu installieren sollte, sind dann die ganzen Einstellungen wieder weg oder Bleibt alles auf AHCI und die entsprechenden Treiber werden geladen.Oder ist dann wieder alles im IDE-Modus?

Das Symbol ist normalerweise hinter dem kleinen Dreieck versteckt. Schieb es mal mit Linksklick über das Dreieck, dann ist wieder da drin.

AHCI bleibt, bis du es im Bios wieder umstellst. Die Standardtreiber werden während der win7-Installation automatisch geladen.

Wenn die SATA Ports im IDE Mode laufen können sie aber nur UDMA 6 oder irre ich mich da?
Stimmt das nun oder habe ich etwas falsches eingestellt?

@ werkam

Hätt´ich fast vergessen: AHCI-mode und win xp ist so´ne Sache, da braucht man einen speziellen Treiber und muss den per Hand in die Registry eintragen. ka wie das geht...

Mit UDMA hast du recht. Trotzdem ist AHCI nicht spürbar schneller. Ist wohl in erster Linie für SSDs gedacht!?

Hey,

Egal jetzt habe ich Windows7 nochmal neu installiert, und vorher alles auf ide gestellt.
Ich konnte im AHCI-Modus überhaupt kein Leistungsunterschied feststellen.Im Ahci-Modus braucht er viel länger zum booten.Ich möchte mal wissen wann es soweit ist bis man nur noch eine Festplatte einbaut und die sofort im Sata-Modus läuft.Also wann wird es so sein, dass wenn man das Betriebssystem W7 installiert, sofort die Satatreiber installiert werden und nicht ide oder ahci....

Mfg.

Menno!

1. Sata ist nichts weiteres als eine Anschlussmöglichkeit, um HHDs, SSDs und CD/DVD-Geräte mit Sata-Anschluss ins Motherboard einzustecken, um die Verbindung mit der CPU herzustellen.

2. Auf der HHD, SSD und dem CD/DVD sitzt ein Sata-Controller, der die Datenübertragung zur CPU steuert.

3. Dieser Sata-Controller benutzt wahlweise den IDE-Modus oder den AHCI-Modus für die Datenübertragung zur CPU und braucht dementspechend einen Sata-Controller-Treiber (kurz: Sata-Treiber). Also entweder einen Treiber für den IDE-Modus oder einen Treiber für den AHCI-Modus.

4. Win 7 installiert standardisierte Sata-Controller-Treiber (kurz: Sata-Treiber) für beide Modi automatisch.

5. Jeder Motherboard-Hersteller stellt für seine Modelle eigene, maßgeschneiderte Sata-Treiber zur Verfügung. Diese sind in den sogenannten Chipsatztreibern auf der Installations-CD des MB enthalten. Fehlt die CD kann man den Chipsatz von der Hersteller-Homepage herunterladen.

6. Der Chipsatz sollte als erstes nach der Win7-Installation eingerichtet werden.

P.S.: Du scheinst irgendwie zu glauben, eine HDD mit Sata-Anschluss sei schneller als eine mit dem breiten
(E)IDE-Anschlusskabel. Jedenfalls kann ich mir die ganze Aufregung nicht anders erklären. Vergiss es! IDE erreicht im gebräuchlichen UDMA6 eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen HDD und CPU von 133 mbyte/s. Sata2 schafft 300 mbyte/s. Eine "schnelle" HDD hat eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von ca. 150 mb/s. mb/s wohlgemerkt! Das ist so, als würdest du mit einem Moped (HHD) auf der Autobahn (IDE/Sata2) fahren...

Nu muss aber gut sein

Zurück
Oben