problem mit gigabyte mainboard!

toffi-

Cadet 1st Year
ich habe mir einen neuen pc gekauft und selber zusammengebaut.
in der anleitung von meinem gigabyte mainboard steht, ich soll die treiber vom mainboard installieren, bevor ich windows installiere.
will dann also xpress recovery 2 installieren, dann heißt es aber ich hätte nicht genug speicherplatz auf der festplatte.
was kann ich tun um des problem zu lösen???
mein mainboard: S775 Gigabyte EP43-DS3L

Ist die Festplatte denn partitioniert und formatiert?
Ich hab dieses recovery Zeugs bei meinen Gigabyte Boards nie benutzt, brauchst du das wirklich?
Gibt ja auch genug Programme mit denen man später im Windows Images bzw. Backups machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab alles zusammengebaut und wollte dann loslegen.
wenn ich die windows xp cd einleg dann kommt immer ne fehlermeldung...
und bei der mainboard anleitung steht halt ich soll das installieren.
aber ich kann noch nicht mal windows installieren!

Nicht alles glauben, was da steht. Installier dein BS, danach kommen die Treiber fürs Board. Was für eine Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows kannst du vielleicht deshalb nicht installieren, weil du deine (SATA?)-Festplatte im BIOS auf AHCI eingestellt hast und du bei der Windows Installation vergessen hast die Treiber einzubinden.

toffi- schrieb:
...
wenn ich die windows xp cd einleg dann kommt immer ne fehlermeldung...
...
Meinst du nicht es wäre schlauer wenn du uns verraten würdest was das für ne Meldung ist? Oder sollen wir raten?;)
Allgemein:
Erst mal ins Bios und die grundlegenden Sachen einstellen.
Dann die Bootreihenfolge ändern und von der Win DVD starten.
Dann kannst du die Platte partitionieren und formatieren und anschließend Win installieren.

XpressRecovery 2 ist so eine Sache. Eigentlich soll es ganz einfach funktionieren aber die meisten haben Probleme damit. Mein Rat: Das brauchst du nicht.

Es ist ein Backupprogramm und benötigt mindestens den halben Festplattenspeicher deiner Systemplatte, den du dann nicht mehr verwenden kannst. Damit kannst du dann nach belieben den Zustand 1:1 sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Allerdings funktioniert das nicht immer 100% mit dem tollen "einfachen" Programm und für richtige Backups würde ich eh eine zweite Festplatte nutzen.

Hier mal nützliche Links zum Thema:

Installationshilfe für Windows XP

Installationshilfe für Windows Vista

Tipps zu Gigabyte Boards generell

Xpress REcovery

Installiere das OS und dann die Treiber fertig, selbst unter Windows 7 ein Kinderspiel weil die Treiber sowieso alleine ermittelt werden über die Software die dabei liegt. Und zum Thema X-Press Recovery, das ist wohl das was man überhaupt gar nicht benötigt, und schon gar nicht bei der Neuinstallation eines Betriebssystems.

Ansonsten erfahrungsgemäß haben jedenfalls bei mir Gigabyte Boards klasse Treiber, da sollte also nix schief gehen. ;)

Du kannst auch wie der Vorposter schön aufgelistet hat ruhig öfter mal auf die Seite mit den Tips schauen, wenn man sich dort benimmt bekommt man dort wirklich guten Support, da könnten sich einige Hardwarehersteller mal ein Beispiel dran nehmen, wenn die Seite denn mal ordentlich funktionieren würde, die ist wie die Hauptseite manchmal gar nicht oder sehr langsam erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wenn ich das betriebssystem installieren will dann macht der erstmal ne zeit lang was und dann kommt aber dass ich nicht genügend speicherplatz hätte und der computer aus sicherheitsgründen heruntergefahren wurde

was für ne hdd hast du denn?
ne 1tb von samsung die vieleicht nur als 32mb platte erkannt wird?

da is halt dieses windows setup und dann is unten so n weißer balken und dann irgendwann nach scsi festplattentreiber oder so kommt dann links oben so ein blinkendes leerzeichen und dann kommt die fehlermeldung

Hoffe das deine C Partition ausreichend groß formatiert ist. ;)

Vermeide mal bitte Doppelposts, das sehen die Admins nicht gerne. Du kannst den Ändern Button verwenden.
Jetzt zum Thema. Du gehst in Bios, auf Standard - CMOS Features. Da müssten dann deine Laufwerke aufgelistet sein.

Zurück
Oben