Problem mit Grafikruckeln nach OC

gramsi

Ensign
Folgendes Problem, nach dem OC auf die Werte wie unten ruckelt die Grafik in spielen! Ohne OC alles io! Rechner läuft stabil mit den OC Werten auch die Benchmarks bei 3DMark sind io!

Aber warum ruckeln die Spiele? :(

entschärf mal die speicher Timings CL 5-5-5-18 bei übertakteter CPU und teste nochmal

p.s. meinst du nach OC der CPU oder der Grafikkarte ruckelt es ?!

nach OC der CPU, !:( teste das mit den Speichertiming mal

Mein Rechner ist auch Primestable und trotz dessen hab ich ganz komische Ruckler, z. B. bei UT3. FPS sind stabil.

was ist mit defrag, eventuell isses der Festplattenzugriff.
Spiele greifen mehr auf die Festplatte zurück als Benchmarks

Die Stabilität hat doch 0 mit der Spieleleistung zu tun...

Dass die Speichertimings so viel bremsen, glaube ich auch nicht.

Guck mal bei CPU-Z ob die Grafikkarte noch mit x16 angebunden ist.

der Rechner is frisch installiert ,defrag hab ich auch schon mehrmals gemacht und probiert! läuft Stabil mit Prime ja!

woher auch immer diese Grafikruckler kommen? :(

ohne OC läuft das Spiel top selbst in Vollauflösung!

Guck mal bei CPU-Z ob die Grafikkarte noch mit x16 angebunden ist.
bindet die Grafikkarte nur mit x1 und nicht x16 ein! Warum? :mad:

Das kommt evtl. über die Übertaktung zustande. Hast du das neuste Bios für dein Mainboard installiert?

mFg tAk

so hab nochmal rumprobiert,also wenn ich in höher wie 3,373Ghz takte setzt er den PCI Bus von x16 auf x1, warum auch immer? :mad:

momentane Settings sind

CPU @3,373Ghz bei 1,45V
FSB @375Mhz
Steppings liegen bei 4-4-4-12

stabitest laufen grad!

bei diesem Setting laufen die Spiele flüssig selbst in Vollauflösung da ja der PCI-E noch auf x16 steht, takte ich höher stellt er Ihn auf x1 zurück und die spiele ruckeln

das neuste Bios is drauf

1,45 V sind ein bißchen viel für die CPU, könnte die Lebensdauer drastisch reduzieren.

Der PCI-E Bug (1x statt 16x) lässt sich oft dadaurch beheben, dass man die PCIE Frequenz im BIOS von Auto bzw. 100 auf 103-105 MHz erhöht.

steht schon auf 100Mhz,105 habe ich auch getestet geht nicht! Musste Ihn weiter runtertakten auf 3,2Ghz da er mir willkürlich den PCI_E auf x1 stellt! Kann man den BUG umgehen oder hat jemand auch Erfahrung mit dem Problem?;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein PCIe-Takt ist bei 100Mhz fixiert, CPUz zeigt mir an, dass die GFX mit x16 angebunden sei und trotz dessen laggt mein Rechner beim Dadddeln.

Haste den PCIe takt ma schritt für schritt hochgestellt? hatta das gleiche Problem und habs so gelöst wie crocop74 gesagt hat. 105 gingen bei mir aber glaub auch nicht, versuch wirklich ma jede einstellung von 100 - 110 bis es klappt.

hab ihn auf Auto stehen, geht vorerst

Ich wühl das Thema hier mal wieder auf :D

Egal, ob ich den PCIe-Takt nun auf [Auto] oder auf [100] fixiere, die Spiele ruckeln trotz dessen. GPUz zeigt mir auch an, dass meine Karte mit x16 angebunden sei, von daher schließe ich dieses als Problemquelle einfach ganz dreist aus :)

.. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 110Mhz gesund sind.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass diese Ruckler im Opengl-Modus spührbarer sind als im D3D-Modus.

Weiß jemand Rat?

Ja , gib mal Deinem Prozessor bissl mehr Strom beim spielen, falls Deine Sig aktuell ist 1,16.... !

Also ich habe meinen jetzt wieder auf 1,28 stehen bei 3200Mhz und der rennt und rennt und rennt .... wech isser;)

Du denkst echt, dass meine CPU zu wenig Vcore hat? Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen :D Vielleicht sollte ich das wirklich mal ausprobieren..

Zurück
Oben