Problem mit GTX 560 TI von EVGA

M

matrix2050

Gast
Hi Leute,
ich habe ein sehr nerviges Problem und weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um den Fehler "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich habe vor 2 Wochen eine ATI HD6870 gekauft und hatte dor ebenfalls Probleme mit dem Anzeigetreiber gedöns. Ich dachte natürlich die Karte iss defekt und habe diese dann zurück gegeben. Gestern dachte ich mir "komm probiere mal eine GTX 560 TI" und heute war die Karte auch schon da. Am Anfang super und es kam dieser Fehler nicht mehr. Als ich heute Abend ausm Fitnessstudio gekommen bin habe ich mal Anno 2070 getestet und alles lief Top. Dann habe ich das Spiel beendet und habe WoW gestartet. Naja und beim Loginscreen kamen dann komische Grafikfehler und bin aufn Desktop geworfen worden. Und oh welch Wunder, es kam diese "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Meldung.

Was mich wunderte, WoW war noch ausgeführt und als ich ins Game geswitcht bin, sah ich auch die Charakterauswahl.

Ich hab natürlich voll den Hals, dass ich dieses miese drecks Problem schon wieder habe. Kann doch nicht angehen, dass es nirgens eine Lösung dafür gibt. Mit meiner alten HD5770 hab ich nicht 1 mal so einen Fehler bekommen und das gleich 2 Karten defekt sind, kann ich nicht glauben.

Ich habe nun in den Nvidia Grafikeinstellungen (3D-Einstellung verwalten) unter "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt. dann noch unter den Reiter "Programmeinstellungen" Energieverwaltung auf "Globale Einstellung verwenden"

Soll jedenfalls jemanden geholfen haben, aber bei meinen Glück glaub ich das nicht -.-

Mein System
Phenom X4 4x3Ghz
Corsair DDR3 Ram 4x 2GB
Gigabyte GA-870a-UD3
EVGA GTX 560 TI FPB
DVD Brenner
1x 500GB 1x 250GB Festplatten
OCZ 500W StealthXStream --> Details

http://d11.img-up.net/?up=500wchart1bp2w.JPG
 
Hatte mal dasss gleiche Problem mit einer GTX 580, bei mir hat es geholfen den Takt einwenig runterzudrehen. Alternativ die Spannung erhöhen. Soll aber noch andere mögliche Ursachen haben.
 
bei meiner 570amp! ist es auch immer nur in den Spielen passiert...vcore anhebung hat bei mir ruhe gebracht...

bei meiner GTX680 hab ich gänzlich gar keine probleme um das mal vorweg zu nehmen. Ich brauche bei dieser auch nix anpassen.
Ergänzung ()

Four schrieb:
Hatte mal dasss gleiche Problem mit einer GTX 580, bei mir hat es geholfen den Takt einwenig runterzudrehen. Alternativ die Spannung erhöhen. Soll aber noch andere mögliche Ursachen haben.

schließe mich nochmals an ...nimm einfach msi afterburner lege den vcore auf 1.025V (sollte locker reichen) oder alternativ Takt runter schrauben. Dann einen Hacken bei Run at Startup und schon haste die einstellung immer wenn du den rechner startet (wird in die aufgabenplanung eingetragen durch msi afterburner)
 
Auch ich hatte das gleiche Problem. Habe eine EVGA GTX560Ti SOC. Die Fehlermeldung trat bei mir vornehmlich auf dem Desktop auf. zB unter Firefox. Nicht bei Spielen.
Würde empfehlen den Treiber KOMPLETT neuzuinstallieren (auch alte Treiberleichen ggfs auch von AMD/ATI zu beseitigen). Für die GTX560Ti von EVGA existiert weiterhin ein BIOS Update - Installieren. (links dazu im EVGA Forum oder Support kontaktieren)
Der Fehler tritt auch vermehrt bei beta Triebern auf und nicht bei den WHQL Treibern.
Hoffe ich konnte helfen.
 
versuch mal den vorletzen Treiber, der Neuste ist bei mir fehlerhaft (ebenfalls 560ti) und verursacht deine beschriebenen Fehler; habe auf den vorletzten downgegraded -> keine weiteren Probs. Eine komplette neuinstallation (deinstallieren -> Reboot -> installieren -> Reboot) ist auch ne gute Idee
 
peterpan1977 schrieb:
Der Fehler tritt auch vermehrt bei beta Triebern auf und nicht bei den WHQL Treibern.
Hoffe ich konnte helfen.

ich habe mich sehr viel mit dem problem beschäftigt da ich fast 2 monate das problem hatte. Ich kann aus meiner erfahrung sprechen. Ich habe neues Bios auf die Karte gespielt, jeden erdenklichen Treiber installiert (vorher immer die Leichen entfernt) und es hat nichts abhilfe geschaffen.

Was das Problem wirklich erst beseitigt hat war wie gesagt die anhebung der spannung. falls du dich an eine spannungsanhebung nicht rantraust, senk den Takt. Probier es aus!

Ich würde sagen teste es einfach mal und ich würde sagen es sollte dann weg sein.
 
Naja da EVGA ja nichts gegen OC hat usw, werde ich als nächstes mal die Spannung was erhöhen. Wie hoch sollte er denn sein ?
 
Hatte das Problem auch mit einer GTX580 von EVGA die komplett Standart war,also nichts übertaktet und ich habe ein paar Tage mit dem EVGA Support geschrieben und alles gemacht was sie mir gesagt haben,sogar bis zum BIOS Flash,aber nichts brachte was,mit den 290er Treibern wurde es schlimmer,da konnte ich keine 5 min. BF3 spielen,aber mit dem 285.62 wurde es besser (Probier den mal).

Aufjedenfall kam dabei raus das es genauso wie bei cpu´s "gute und schlechte" Chips gibt und die Karten die diesen Fehler haben,haben wohl leider einen "schlechten" Chip drauf der auf Dauer die Taktraten mit der vorgegeben Spannung nicht packt,deswegen kommt dieses Problem auch häufiger bei OC Karten vor.

Naja Evga sagte mir dan ich soll die Karte umtauschen da ich noch in der 2 Wochen Frist war und das habe ich auch getan und mir zum Übergang eine GTX560 ti DC2 von ASUS geholt und mit der habe ich nicht mehr dieses Problem,obwohl sie leicht übertaktet ist.

Und der aktuelle 296er Treiber ist verbuggt,wurde sogar im Nvidia Forum schon gepostet,sehr viele Leute haben mit dem Treiber und der 560ti üble Pixel Fehler (hatte ich auch),deswegen den 295 oder 285er treiber installieren,mit dem 295er habe ich keine Probleme mehr,aber wen das mit allen Treibern bei dir so ist tausch die Karte lieber um oder wie gesagt Spannung rauf,ich habe es nicht eingesehen über 400€ für ne Karte zu zahlen und dan selber noch "fummeln" zu müssen das es läuft.

Das Problem tritt aber auch vermehrt bei der 500er Serie auf,mit meiner GTX480 hatte ich das Problem in knapp 2 Jahren nie und das ist bei Freunden genauso die GTX460 und GTX470 haben und dan auf GTX580 und andere 500er umgestiegen sind haben diese Probleme,ein Freund hatte eine stark übertaktete GTX285 und auch ständig dieses Problem bei BF3 und als ich ihm meine GTX480 verkauft habe war das Problem sofort weg und der Treiber ist bis heute nicht einmal abgeschmiert.

Aufjedenfall liegt dieses Problem direkt an der Grafikkarte,was alles in den Foren geschrieben wird mit Ram Timing´s verstellen,auslagerungsdatei anpassen und blabla....bringt alles nichts,denn ich hatte schon damals das pech eine GTX285 mit diesem Problem zu erwischen und nix half,ich habe ALLES Probiert,erst eine andere Karte brachte den gewünschten Erfolg.

Klar kann das Problem auch mal durch einen Treiber bedingt auftreten,aber dan hat man diesen Fehler vielleicht 2-3 mal im Jahr und das ist verschmerzbar.

@PlaYboy

Ist ja gut zu wissen das du das Problem mit der 680GTX nicht mehr hast,ich werde sie mir auch die Tage kaufen und hoffe das Problem wird es bei der 600er Serie nicht mehr geben:-)

Welches Modell genau hast du gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte es ja mit der ATI HD6870 vor 2 Wochen auch und nun die GTX 560 TI ebenfalls das Problem. Ich denke mal es liegt an Treibern seitens Nvidia und ATI. Mit meiner alten 5770 hab ich keine Probleme -.-


edit: wie hoch soll ich den die Voltage erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal folgendes: Im Bios die Default Einstellung laden und speichern.
Dann neu starten.
Wenn der Fehler weg ist, manuell wieder die gewünschten Änderungen im Bios vornehmen.

Sag ob es geholfen hat.
 
Das Problem ist, dass ich das Problem nicht einfach reproduzieren kann. Es kommt immer unterschiedlich -.-
 
Bei mir hat das mit den Defaults laden geklappt, nachdem ich auch schon fast verzweifelt bin.
Probier es halt mal.
 
Mainboard - BIOS

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

Bei der Grafikkarte alles auf "Standard" stellen - (Wiederherstellen)

Überprüfe die Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte / LW und vom MB zur
Festplatte / LW / Frontanschlüsse -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Chipsatztreiber / Grafiktreiber deinstallieren - WIN neu starten - Chipsatztreiber / Grafiktreiber neu installieren -
 
matrix, MSI Afterburner installieren, bei den Einstellungen "Unlock voltage control" aktivieren, Auslesen was default eingestellt ist, und um 25 mV (0,025 V) erhöhen. Dann nochmal testen.

Bei den GTX 560 Ti kommt es leider öfters mal vor dass die Standardspannung zu niedrig angesetzt ist (Vom Hersteller, die Referenzvorgaben sind meist deutlich höher!). EVGA, MSI und Gigabyte sind die Hersteller, von denen ich diese Probleme am seltensten höre. EVGA hat da halt den Vorteil, dass durch das erhöhen der Spannung die Garantie nicht erlischt.


Aber Grundsätzlich kann das halt bei jeder Karte passieren, die OC-Varianten (oder Custom-Designs gewisser Hersteller) sind davon am öftesten betroffen. Da wird von den Herstellern leider manchmal zu viel optimiert. Du hast halt zweimal hintereinander Pech gehabt.

Ich habe mit dem 296.10 Treiber übrigens keinerlei Probleme (Gainward 560 Ti Phantom).

mfg
 
KainerM schrieb:
matrix, MSI Afterburner installieren, bei den Einstellungen "Unlock voltage control" aktivieren, Auslesen was default eingestellt ist, und um 25 mV (0,025 V) erhöhen. Dann nochmal testen.

Bei den GTX 560 Ti kommt es leider öfters mal vor dass die Standardspannung zu niedrig angesetzt ist (Vom Hersteller, die Referenzvorgaben sind meist deutlich höher!). EVGA, MSI und Gigabyte sind die Hersteller, von denen ich diese Probleme am seltensten höre. EVGA hat da halt den Vorteil, dass durch das erhöhen der Spannung die Garantie nicht erlischt.


Aber Grundsätzlich kann das halt bei jeder Karte passieren, die OC-Varianten (oder Custom-Designs gewisser Hersteller) sind davon am öftesten betroffen. Da wird von den Herstellern leider manchmal zu viel optimiert. Du hast halt zweimal hintereinander Pech gehabt.

Ich habe mit dem 296.10 Treiber übrigens keinerlei Probleme (Gainward 560 Ti Phantom).

mfg

sagte ich bereits gestern auch schon, stell doch jetzt einfach die spannung höher
 
Also ich habe den Fehler nicht mehr bekommen bis jetzt (auf Holz klopfen). Ich habe in den Nvidia 3D-Einstellungen folgendes geändert.

3D-Einstellungen verwalten --> Reiter "Globale Einstellungen" --> Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt

dann noch

Reiter "Programmeinstellungen --> Energieverwaltungsmodus auf Globale Einstellung verwenden

So und dann habe ich noch was gelesen im Internet wo man in der Registry 2 Werte hinzufügen soll und zwar "TdrDebugMode 1" und "TdrDelay 10"

Beides in HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> GraphicsDrivers (Dort dann 2 64bit QWORDS erstellen mit den beiden Einträgen). Glaube bei 32bit Systemen sollte man normale 32bit DWORD erstellen.

--------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt bisher hab ich Ruhe -.- Aber diese Ungewissheit ist voll kacke ^^ Grafikkarte macht was Sie soll ohne Grafikfehler ect. Hab nun 200€ dafür gezahlt und ich finde echt, das ATI/Nvidia/Microsoft sich mal mit diesem Fehler auseinandersetzen sollten. Man kauft sich teure Hardware und dann so ein Mist, den man dann auch noch nicht mal richtig Analysieren kann. Der eine sagt RAM, der andere sagt Netzteil und wieder einer sagt die Grafikkarte iss defekt.
 
Ja genau vorher stand es im Treiber auf adaptiv. Nur was mich daran störte das die Grafikkarte nicht mehr in den energiespar Modi taktet. So war es bei mir.
 
mhh bei mir macht die das nach einer Weile. Seh ich daran das der Takt auf 51mhz runtergeht und die Temp auf 30 Grad runter geht.
 
Zurück
Oben