Problem mit GTX260 und Borderlands

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Borderlands spiele, erscheint plötzlich ein merkwürdiges stocken. Dann steht das Spiel still für etwa 1 sec. Und danach läuft das game nicht mehr so rund. (hab mal fraps angemacht. ca 1/2 - 1/3 der ursprünglichen fps).

Kann es sein, dass der Grafikkarten-Treiber abgestürzt ist o.ä.?

Nach dem neustart des PC's kann ich wieder normal zocken, bis es wieder von vorne anfängt.

MfG LuXon

würde eher sagen das entweder die temp durch die decke geht, oder (meiner meinung nach realistischer) speicher vollläuft .... vram am ende oder ähnliches mal gecheckt.

lad dir doch einfach den neusten grafiktreiber auf 195.39, der ist für boarderlands optemiert

würde eher sagen das entweder die temp durch die decke geht, oder (meiner meinung nach realistischer) speicher vollläuft .... vram am ende oder ähnliches mal gecheckt.

Temps sind immer in Ordnung. Auch nach Furmark und F@H.
Wie kann ich den Speicher checken?

lad dir doch einfach den neusten grafiktreiber auf 195.39, der ist für boarderlands optemiert
Werde ich gleich mal machen

Also am VRAM wird es eher nicht liegen. Unreal3-Engine ist sehr sehr sehr Speicher-Schonend. Und viel RAM braucht das GAME auch nicht (Etwa 1GB ohne Windows).

BTW ich würde mit dem Rivatuner einfach beim zocken mal auf systemrelevante Parameter schauen. Selbstbeobachtung hilft viel. Und wenn Du nur die HDD-Led beobachtest :-). Vielleicht fällt Dir dann sofort auf was falsch läuft. In meinem Screen siehste z.b. auf was man alles mit dem Rivatuner achten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also am VRAM wird es eher nicht liegen. Unreal3-Engine ist sehr sehr sehr Speicher-Schonend. Und viel RAM braucht das GAME auch nicht (Etwa 1GB ohne Windows).

BTW ich würde mit dem Rivatuner einfach beim zocken mal auf systemrelevante Parameter schauen. Selbstbeobachtung hilft viel. Und wenn Du nur die HDD-Led beobachtest :-). Vielleicht fällt Dir dann sofort auf was falsch läuft. In meinem Screen siehste z.b. auf was man alles mit dem Rivatuner achten kann.

Werde ich gleich mal machen. Danke für den Tipp. Ich hoffe ich finde die dinge im rivatuner
Ergänzung ()

Hab kurz nachgeschaut.

Die GPU fällt einfach so in den 2D-Modus (oder ähnlich) und erwacht nicht mehr daraus auf.
Kann man das beheben? Durch Neuinstallation des Treibers?

also...wenn gtxen 2xx zu hoch übertaktet sind fallen sie einfach so in den 2d modus...nur ein neustart schafft da abhilfe...
wenns bei dir einfach so passiert - neuesten drauf und das wäre 195.39

hmm. meine GTX läuft schon seit dem Kauf (war iwann im märz) auf 700/1500/1170 stable und hatte noch NIE! Probleme mit der. Bei Borderlands ist es das erste mal aufgetaucht.
Dann werde ich halt für Borderlands ein eigenes Profil einrichten.

Was ich allerdings komisch finde ist, dass das ja gar nicht so viel zusätzlicher takt ist (626/1350/1053).

Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die zusätzliche Stormsparzeug in den 190er Treibern einfach mal deaktivieren.

Zurück
Oben